Hallo Aris und Gemeinde,
meine Bremsen vorn hat ca 85.000 km gehalten und die Bremse hinten lass ich jetzt mit Radbremszylindern bei 120.000 km machen, weil die Bremse hinten und die Handbremse schwach sind.
Die Haltbarkeit von Bremsbelägen und Schreiben wird nachhaltig (verkürzt) beeinflusst durch:
- Stadtverkehr, wegen häufigen bremsen
- Volle Beladung, wegen starker Belastung
- Fahren mit Anhänger, wegen starker Belastung
- unnötiges bremsen, obwohl Gaswegnehmen gelang hätte (vorraus schauendes fahren)
- Montagemangel, zB, Feder beim Einbau vergessen, Bremsbeläge klemmen schon beim Einbau, Metallsteg (Kontaktfläche der Führungen) der Bremsbelege sind nicht geschmiert.
- stark verschutzte Bremsen, angenommen man ist mal vom Weg abgekommen und die Bremsbeläge und die deren Führung sind verschlammt, dann können die Beläge sich nicht richtig von der Scheibe lösen und verschleisen schneller, weil sie permanent schleifen.
- Materialfehler, manchmal wird auch eine schlechte Serie eines Produktes hergestellt, was in einem solchen Fall nicht sein sollte, aber man kann es nicht ganz auszuschliesen, es arbeiten nunmal überall Menschen.
- Überbeanspruchung, durch Dauerbremsen beim Bergabwärtsfahren,
es gilt Bergabwärts gleich Gang, wie Bergaufwärts, aber schon Bergaufwärts nimmt man einen kleinen Gang und quält den Motor nicht unnötig, wenn man doch bergabwärts bremsen muss, nicht mit dem Fuss ständig auf der Bremse stehen, sonder immer wieder kurz und stark, natürlich ohne klockierenden Reifen bremsen, damit die Bremsen sich in den Bremspausen abkühlen können. Wer das nicht beachtet kann die Bremsscheiben zum glühen bringen und die Beläge verbrennen, was zum Ausfall durch Zerstörung der Bremse führt.
Beim Auswechseln, sollte bei so wichtigen Teilen nicht gespart werden, es sind immer Markenprodukte oder Originalteile zu verwenden!!! Warum?, weil es auch hier eine Teile- und Markenmafia oder Kopierer gibt und solche Teile können einem oder anderen das Leben kosten.
LG Gunnar