Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Es gibt viele Qualitäten. Standard ist fast überall "aufgekohlt". Bessere Qualität ist dann "Aufgekohlt und vergütet". Sprich die Scheiben werden Wärmebehandelt, mit Kohlenstoff angereichert und angelassen. Sie sind dann fester und stabiler und verziehen sich nicht so schnell.

Preislich sind die Scheiben dann auch entsprechend teurer.

Hi Micha :)

Bin selbst mal übelst auf die Schnauze mit Scheibenbremsen gefallen, soweit daß es sogar gerichtlich geklärt werden mußte, da der AH, aber auch der Fahrzeughersteller darauf bestanden, daß Bremsen grundsätzlich Verschleißteile und somit ohne jegliche Gewährleistung wären.


Ich hatte übelste, riesige Rostkrater in den Bremsscheiben.

Glücklicherweise fand ich eine Website, auf der die Ursache beschrieben war.

Bremsbeläge minderer Qualität hinterlassen Abrieb auf der Bremsscheibe, der durch die hohe Temperatur beim bremsen einbrennt und glasiert.

Diese glasharte Glasur bleibt bestehen, wird aber seitlich von Feuchtigkeit unterwandert, wodurch eine sehr schnelle Korrosion stattfindet.

Damit will ich nur sagen, es können auch durchaus Bremsbeläge sein, die Bremscheiben zerstören, wobei der optische Einduck entsteht, die Bremsscheibe selbst würde nichts taugen.
 

Anhänge

  • Bremse1.JPG
    Bremse1.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 1.184
Hallo

Ich habe den Dacia Logan MCV 1.4, mein Wagen hat 45000 gelaufen. Ich habe noch ca. 5mm Belag auf den Bremsbelägen, die Scheiben sind aber schon an der Verschleißgrenze. Dem TÜV-Prüfer war es nach 3 Jahren beim 1. TÜV schon aufgefallen. Die Bremsscheiben scheinen nicht von besonders guter Qualität zu sein. Werde demnächst alles Erneuern müssen.

Gruß daciamcv07
 
Das mit den wenigen Km bei der ersten Garnitur kenne ich von meinem Schwiegervater. Er ist jetzt 18 Jahre lang Lada gefahren und hat in der Zeit 4 oder 5 Modelle gehabt. Meist waren nach 15-20 Tkm die Bremsen fertig und die Kupplung an der Grenze. Die Montage von " Markenware " ala Bosch/ Ate / Ferodo/ Lukas hat dann meist bis 100 Tkm gehalten. Der letzte Lada hatte nach 5 Jahren und 90 Tkm keine WFS mehr, die ZV war defekt, die el FH hatten ein Zufallsprinzip, Heizung ging sporadisch heis/ kalt ohne Eingriff, diverse elektr. Sachen waren regelmäßig defekt....... Nun hat der Lada den Weg in den Osten angetreten und in der Garage steht ein Citroen.
 
Fasemann schrieb:

Meist waren nach 15-20 Tkm die Bremsen fertig und die Kupplung an der Grenze.

Klar spielen bei sowas auch die tägliche Laufleistung , und eigenes Fahrverhalten eine große Rolle.

Aber auch die gerne von den AH erwähnten Verschleißteile
müssen bei einem Neuwagen eine bestimmte Laufleistung
erbringen. So das der Hersteller die kostenplichtig erneuern muss wenn sie frühzeitig defekt sind.

Bei nem Arbeitskollegen war es so , das nach nur knapp 5 Monaten die Wasserpumpe Fritte war. Und der Zahnriemen
wird dann ja in der Regel auch direkt neu gemacht.
War also net gerade billig die Angelegenheit.

Die Werkstadt hat auch gesagt nee ne nix Garantie , Wasserpumpe ist ein Verschleissteil.

Da hat mein Kollege dann nen Anwalt eingeschaltet, der hat dem AH dann etliche Grundsatzurteile und Paragraphen
um die Ohren gehauen was ein Verschleissteil für eine Laufleistung erbringen muss bei einem Neufahrzeug. Und Nachgefragt ob sie es wirklich auf nen Prozess ankommen lassen wollen.

Da hat das AH dann zähneknirschend eingelenkt und die Reparatur lief auf Garantie.

bambu
 
Hi,

hab heut auch neue Bremscheiben- und Beläge (335 €) bekommen.
Gleichzeitig auch die 30T Inspektion (187 €). Jetzt das Ding. Nach 30T km derAustausch? Die Teile waren fertig, aber darf das so früh sein? Am Fahrstil liegts nicht. Bei den vorhergehenden Kfz waren die Intervalle wesentlich größer.
Ich hab noch einen Termin und werde da mal nachhaken. Die haben mich auf dem falschen Fuß erwischt und ich hab ohne zu Zögern den Tauschauftrag erteilt.:angry: Passiert mir auch nicht mehr. Hab jetzt auch keinen Bock einen Anwalt einzuschalten. Wie sind eure km Leistungen bis zum Tausch? Nur Interessehalber. Kann arbeitstechnisch selten Online sein zum Antworten, freue mich aber über jeden Eintrag dazu.

Grüße
Daciafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach der 40.000 Inspektion (Diesel) noch 21mm Scheibe und etwas mehr al 50% Beläge. Rein rechnerisch könnte ich bis 80.000 km kommen, dann bin ich auf Verschleißgrenze.

Bevor mir einer sagt "das muss getauscht werden" mess ich vorher nach!

Viele Werkstätten nutzen die Ahnungslosigkeit und das technische "Nichtwissen" der Kundschaft dreist aus, also vorsicht!:cool:
 
sagte ja, ich war auf der Arbeit als die angerufen haben und war nicht bei der Sache als ich dem Tausch zugestimmt hab.Das war eine klatsche erster Kajüte und passiert mir nicht nochmal.

Gruß
 
Hallo zusammen, also meine Beläge und Scheiben (Diesel MCV)habe ich heute nach 105000 km getauscht. Die Beläge waren mit 3-4mm an der Verschleissgrenze, wären wohl aber noch ein paar km gegangen, die Scheiben habe ich getauscht weil sie sehr stark verrostet (innenbelüftung) und etwas eingelaufen waren (ca.0,5mm).
Gruss Achim
 
Steht nix

Bremsscheibe:
238/12 mm - Mindeststärke 10,6 mm -Belag(mit Träger) 18mm - Mindeststärke 6mm
259/12 mm - Mindeststärke 10,6 mm -Belag(mit Träger) 18mm - Mindeststärke 6mm
259/20,6 mm-Mindeststärke 17,7 mm -Belag(mit Träger) 18mm- Mindeststärke 6mm
260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm -Belag(mit Träger) 17,7mm- Mindeststärke 6mm

Bremstrommel:
180,25mm - maximal 181,25mm
203,30mm - maximal 204,45mm
228,50mm - maximal 229,50mm
Und was mache ich wenn auf der Scheibe, so wie bei mir, nichts steht?

LG Jürgen
 
habe jetzt knapp 24000 drauf und noch alles im grünen bereich mein vorgänger nissan primera mit 116 ps hatte 3 mal beläge wechsel und die scheiben habe ich bis zum schluss fahren können 190000 km



gruss jürgen
 
Und was mache ich wenn auf der Scheibe, so wie bei mir, nichts steht?

Normal steht das Verschleiß Maß auf der Scheibe, ansonsten erkennt man die Größe an den unterschiedlichen Bremssätteln.

Deine müsste eine 259er sein:
Minimalmaß 17,7mm System Girling

attachment.php


Die 260er von Icemat mit Verschleiß Maß (Kreis unten links) 19,8 mm sieht so aus: (2.bild)
 

Anhänge

  • 259mm.jpg
    259mm.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.466
  • Bremssattel 00123.jpg
    Bremssattel 00123.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da bin ich mal gespannt auf die Lebensdauer der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Diesel-Duster.

Hab gerade gecheckt, beim letzten Peu 307cc (Benziner) hab ich beim 90.000 Service (exakt 96.681 km ) die 4 Bremsbeläge gewechselt, Bremsscheiben sind/waren noch bei Verkauf (knapp 138.000 km) original.

Die Probs beim Peu lagen bei der Volllederausstattung und auflösenden Nähten, Technik war ok.
Anmerkung: Peu war "Langstreckenfahrzeug", hauptsächlich 60 bis 170 km Strecken, weniger als 10 % Stadtanteil.

Beim Duster wird die Streckencharakteristik ähnlich sein.
Nach den verfahrenen etwa 2.500 km kann ich vorläufig von Komfort/Strassenlage/ Abrollgeräusch etc. über Erwartung sprechen.

Verbrauch: etwas über 5 Liter, ist aber nachrangig; gehe von Jahresschnitt 6 Liter aus (Winter etc.)
 
Hallo,

ist ja logisch wenn ich nur strecke fahre wo ich recht weit in vorraus sehen kann das ich langsamer werden muss und dann gaswegnehmen ausreicht um die geschwindigkeit zu reduzieren, das ich da kaum verschleiss auf den bremsen habe.

im gegensatz dazu wenn ich mit meinem auto pizza liefere oder 99% stadtverkehr habe sind meine bremsen eben bedingt durch stop and go schneller runter.

meine haben trotz einem jahr pizzafahren 59.000 km gehalten und dann hab ich sie nach 2 1/2 jahren erneuert

wolf
 
Ich habe jetzt 97000 Km drauf und die Bremse ist fällig, wobei die Beläge schon mal gewechselt wurden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück