Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Es gibt viele Qualitäten. Standard ist fast überall "aufgekohlt". Bessere Qualität ist dann "Aufgekohlt und vergütet". Sprich die Scheiben werden Wärmebehandelt, mit Kohlenstoff angereichert und angelassen. Sie sind dann fester und stabiler und verziehen sich nicht so schnell.
Preislich sind die Scheiben dann auch entsprechend teurer.
Hi Micha
Bin selbst mal übelst auf die Schnauze mit Scheibenbremsen gefallen, soweit daß es sogar gerichtlich geklärt werden mußte, da der AH, aber auch der Fahrzeughersteller darauf bestanden, daß Bremsen grundsätzlich Verschleißteile und somit ohne jegliche Gewährleistung wären.
Ich hatte übelste, riesige Rostkrater in den Bremsscheiben.
Glücklicherweise fand ich eine Website, auf der die Ursache beschrieben war.
Bremsbeläge minderer Qualität hinterlassen Abrieb auf der Bremsscheibe, der durch die hohe Temperatur beim bremsen einbrennt und glasiert.
Diese glasharte Glasur bleibt bestehen, wird aber seitlich von Feuchtigkeit unterwandert, wodurch eine sehr schnelle Korrosion stattfindet.
Damit will ich nur sagen, es können auch durchaus Bremsbeläge sein, die Bremscheiben zerstören, wobei der optische Einduck entsteht, die Bremsscheibe selbst würde nichts taugen.