Haltbarkeit der Sitze beim Duster II

daciaok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4, Benzin
Baujahr
2012
Ich fahre derzeit einen Duster I, mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Schwachstelle sind aber die Ledersitze.
Schon innerhalb der 3-Jahres-Garantie wurde der erste Bezug des Fahrersitzes auf Garantie getauscht, weil das Leder an der linken Sitzwange einriss. Der neue Bezug hat nach nun 9 Jahren an der Stelle diverse Lederrisse, die zum Glück nicht durch das Untergewebe gehen.
Was das Polstermaterial angeht ist das aber noch wie am erdten Tag keine Verformung, nachlassen in der Härte oder Auflösungserscheinungen. Wirklich top!

Nun denke ich darüber nach, mir als Nachfolgeauto entweder einen neuen Sandero oder Duster II zu kaufen.
Bei letzterem wäre dann die Frage, ob wieder Ledersitze oder besser Stoffsitze.

Welche Erfahrungen könnt ihr über die Haltbarkeit von Bezügen und Polstermaterial bei den Leder- bzw. Stoffsitten des Duster II berichten?

VG
Steve
 
Mit den Stoffsitzen kein Problem.
Leder, hatte ich mal woanders, möchte ich nicht, im Winter kalt und im Sommer verbrennt man sich was. Nach deiner Erfahrung würde ich zu Stoff raten. Auch weil ein Autosattler im Falle eines Falles immer noch was machen kann. Dürfte bei Leder schwieriger sein. Und teurer.
 
Ich fahre derzeit einen Duster I, mit dem ich sehr zufrieden bin. Eine Schwachstelle sind aber die Ledersitze.
Schon innerhalb der 3-Jahres-Garantie wurde der erste Bezug des Fahrersitzes auf Garantie getauscht, weil das Leder an der linken Sitzwange einriss. Der neue Bezug hat nach nun 9 Jahren an der Stelle diverse Lederrisse, die zum Glück nicht durch das Untergewebe gehen.
Was das Polstermaterial angeht ist das aber noch wie am erdten Tag keine Verformung, nachlassen in der Härte oder Auflösungserscheinungen. Wirklich top!

Nun denke ich darüber nach, mir als Nachfolgeauto entweder einen neuen Sandero oder Duster II zu kaufen.
Bei letzterem wäre dann die Frage, ob wieder Ledersitze oder besser Stoffsitze.

Welche Erfahrungen könnt ihr über die Haltbarkeit von Bezügen und Polstermaterial bei den Leder- bzw. Stoffsitten des Duster II berichten?

VG
Steve
kann nur sagen, das die "Kunstledersitze" beim Duster II bei meiner Celebration Version nicht so gut verarbeitet sind wie beim Vorgänger, obwohl der Sitz als solcher stabiler geformt ist.
Es kommt auch darauf an, wieviel Kilo der Fahrer mitbringt.
 
Die äußere Flanke,also zur Tür hin ist bei Autositzen immer der am Meisten beanspruchte Teil.Beim Ein und Aussteigen rutscht man da zwangsläufig immer drüber,Knöpfe und Nieten an der Bekleidung sorgen dabei für zusätzliche Belastung.

Ich sehe das seit Jahren an den Schonbezügen,es ist immer diese Stelle wo der Schutzbezug nach 1,5-2 Jahren dann durch ist und ausgetauscht werden muß.

Kostet dann aber nur wenige Euro und hält den Originalbezug in sehr gutem Zustand.Da war nie einer durch der einen Schonbezug drüber hatte,auch bei 200000km nicht. :)

Hier z.B. gibt sehr passgenaue,auch für Dacia Modelle:

https://germansell.de/SITZBEZUEGE

Hersteller zum großen Teil wohl Lear,die Qualität daher sehr gut.
Vielleicht für den Ein oder Anderen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn eventuell jemand mal Fotos einstellen von den Sitzen vorne und hinten? Ich möchte gerne einmal sehen wie diese"Lederausstattung" vorne und hinten aussieht. Dieses Ausstattungsmerkmal würde mir noch fehlen zu meiner Vollausstattung. Bestellt am 14 01 2022. Ich habe bis jetzt noch keinen Duster gesehen der eine Lederausstattung hatte. Für Fotos wäre ich sehr dankbar. Gruß Airbusdriver
 
Das war einer der Gründe,auf Leder zu verzichten.Atmungsaktiv finde ich es auch nicht.Hatte immer einen feuchten Rücken auf längerer Fahrt mit (Kunst)Ledersitzen.Im Duster ist nach 2 Jahren noch alles ok.Im Firmenbulli ist der Sitz in der selben Zeit aus den von Stefanvde genannten Grund durch.Trotz Schonauflage.Ich kann da leider nicht anders aussteigen.
Gruß Manebo
 
Auf Langzeiterfahrungen kann zur Zeit niemand zurückgreifen, da die Mindestlaufzeit von 5 Jahren beim Duster 2 noch nicht erreicht wurde. Bei den 'Ledersitzen' handelt es sich um Kunstleder(Kunststoff). Die Nehmerqualitäten dieses Bezuges hängen von mehreren Faktoren ab, Gewicht des Fahrers, Bekleidung des Fahrers, Häufigkeit der Beanspruchung des Sitzes und vieles mehr. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Duster und mehr als über 50 weiteren Fahrzeugen bevorzuge ich mittlweile Stoffbezüge. Wie bereits oben eingangs erwähnt, neigt Kunstleder durch entsprechende Beanspruchung und Alterung zu Rissen. Da der Themeneröffner nicht mehr taufrisch im Verwenden von Kfz ist, das Polsterbezugthema nicht kaufentscheidend ist, ist die Betrachtung eher nebensächlich. Ist sie wirklich eines threads Wert?
 
@lillifit3

Eventuell schon.
Als Entscheidungshilfe,es gibt ja auch Leute die ihr Auto nicht nur zum Fahren kaufen.
Kennst Du den MCV von @Doldini ? :think:

Wenn man sich sein Auto schön machen möchte und daher gerne eine Lederausstattung hätte und das Ganze auch etwas Hobby ist wäre der beste Weg auf Leder ab Werk zu verzichten und dann einen Sattler aufzusuchen der genau das in hochwertiger Qualität anfertigt.

Kostet zwar deutlich mehr wie die Lederoption ab Werk,sieht aber auch deutlich länger sehr schön aus.

Und man hat eine reiche Auswahl bei den Farbtönen.
 
Bei unserem Duster II aus 10/2018 wurde mir vom Händler ausdrücklich empfohlen, nicht die Ledersitze zu nehmen. Dies auf Grund der eher schlechten Qualität (da Kunstleder). Wir haben die Vollausstattung bis auf die Ledersitze genommen. Auf die Stoffsitze habe ich dann Schonbezüge gezogen (war eine Sau Arbeit -Mittelarmlehne und Sitzheizungsknopf musste manuell ausgeschnitten werden / die Befestigung unterhalb des Beifahrersitzes war ein Katastrophe da dort die Aufbewahrungsbox ist null Platz zur Befestigung-). Hierzu gibt es so einigen Berichte hier im Forum -auch von mir-. Jetzt ist es an der Zeit die Schonbezüge zu wechseln. Nach drei Jahren sind die hinüber. Also werde ich wechseln müssen. Aber für den Schutz der Polstersitze ist es das Wert. Den Wagen fährt meine Frau und wir haben ein Pferd. Insofern Stallbetrieb mit entsprechender Verschmutzung der Sitze. Da machen Schonbezüge gleich doppelt Sinn. Kostenmäßig halten die sich sehr in Grenzen. Da reicht auch die günstige Variante.
 
Zur Meinungsvergreiterung:

Sitzkomfort auf längeren Strecken

Ledersitze kaputt nach fast 3 Jahren

at Stefanvde
Man kann schon Ledersitze, die keine sind beim Duster 2, zu einem KO Kriterium hochstilisieren, wenn man will. Alles andere ist wie bereits gesagt relativ.
Braucht man dann einen separaten thread zur eigenen Meinungsbildung, wenn man die Suchfunktion bemühen würde, um zum gleichen Ergebnis zu kommen?
 
Ob Kunstleder oder Echtleder sagt jetzt nicht unbedingt was über die Haltbarkeit aus.
In so ziemlich jeder Mercedes-Taxe ist auch nur die "Kunstlederausstattung".

Und wenn es bei Echtleder Gerbungsfehler gab, bzw. das Leder irgendwann völlig ausgetrocknet ist wird es auch brüchig.

Und wenn man genug fährt haben Stoffsitze nach 180.000km auch ein Loch im Bezug. Fahrersitz linke Sitzwange ist durchgescheuert oder Naht platzt auf.

Braucht man dann einen separaten thread zur eigenen Meinungsbildung, wenn man die Suchfunktion bemühen würde, um zum gleichen Ergebnis zu kommen?
Mach halt ein Wiki auf, dann braucht keiner mehr ein Forum und dann musst du deine kostbare Zeit auch nicht mehr mit dem anklicken, lesen und kommentieren solcher Beiträge verschwenden. ;)
 
Mensch Leute, ich wollte doch hier keine Grundsatzdiskussion anregen. Ich habe doch nur nach einigen Fotos gefragt um mir meine eigene Meinung zu bilden. Wenn mir die Optik gefällt nehme ich diesen sitze natürlich. Haltbarkeit ist immer eine Sache der Pflege. Pflegemittel gibt es genug
 
Nun, Fotos ist ja einfach.

Hier mal ein neuer aus dem Showroom.
Links

und dann suchen wir mal den mit den meisten Kilometern runter und Leder den wer loshaben will.


Man sieht das Leder hat sich über die Zeit etwas geweitet und macht Wellen, nichts besonderes bei der Laufleistung. Naht oben sieht bissel aus als ob die offen wäre. - Die sonstigen haben alle nicht soviel Kilometer und die meisten werden bei dem Alter noch von Händlern verkauft und aufbereitet.

Ich denke dass sollte kein Problem sein solang man die Sitze auch pflegt.
 

Anhänge

  • 240tkm.jpg
    240tkm.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 48
Könnte denn eventuell jemand mal Fotos einstellen von den Sitzen vorne und hinten? Ich möchte gerne einmal sehen wie diese"Lederausstattung" vorne und hinten aussieht. Dieses Ausstattungsmerkmal würde mir noch fehlen zu meiner Vollausstattung. Bestellt am 14 01 2022. Ich habe bis jetzt noch keinen Duster gesehen der eine Lederausstattung hatte. Für Fotos wäre ich sehr dankbar. Gruß Airbusdriver
hallo Airbusdriver,
Auto ist fast 3 Jahre alt, fährt sehr viel Kurzstrecke mit ein und aussteigen,
Fahren ca. 130 kg, Beifahrer ca. 70 kg, auf der Rücksitzbank ist eine dünne Hundedecke drauf Hund ca. 37 kg.
bis jetzt sehe ich nicht wirklich gebrauchsspuren.
einmal im Jahr kommt eine lederpflege drauf, das ist alles was ich mache.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Allen allzeit gute Fahrt
Gruß jogo
 

Anhänge

  • IMG_20220118_124127.jpg
    IMG_20220118_124127.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220118_124136.jpg
    IMG_20220118_124136.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220118_124215.jpg
    IMG_20220118_124215.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220118_124218.jpg
    IMG_20220118_124218.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück