Kennt jemand die Verschleißgrenze der Bremsscheibe beim Duster II?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Aktuell hat mein Duster II 23100 km drauf, bei der Laufleistung ist auch das angefügte Bild gemacht. Ich finde nämlich dass die Scheibe schon einen spürbar, einen arg deutlichen Grat aufweist für die Fahrleistung. Das kannte ich bisher nicht so, nach so kurzer Fahrleistung. Die Beläge wiederum sehen noch gut aus, wie bei der Laufleistung zu erwarten.
Zumindest erklärt sich nun auch warum sich schleichend ein mittlerweile regelmäßig auftretendes Quietschen etabliert hat.

IMG_20200315_124326.jpgIMG_20200315_124317.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200315_124309.jpg
    IMG_20200315_124309.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20200315_124256.jpg
    IMG_20200315_124256.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 61
Guckst du auf Bremsscheibe....
Und dann kommt es natürlich auch auf das Fahrprofil an. Als ich noch Pendler war hat ein Satz etwa 100 000 Km gehalten weil die langen Strecken überwiegend Autobahn war. Und da bremst man nicht soooo oft wie in der Stadt.
 
Das die Originalen nicht die allerbesten sind, dürfte sich schon rumgesprochen haben.
Wenn sie bei mir fällig sind, werd ich den Händler fragen ob er nix besseres als die Originalen hat. :blink:
Und dann zu ATU o.ä. gehen.... :D
Was für ne Marke für Beläge und Scheiben, empfehlen denn hier so die Profis. (Zielrichtung, möglichst verschleißarm)
.
 
ja, die originalen sind echt grauenhaft.
die halten jetzt schon 152.000km und sind immer noch nicht an der verschleißgrenze.

Wenn man nicht bremst...
Ich mach das dann doch, manchmal - bei kleinen Kindern. Also sind meine bestimmt schneller runter. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Originalen nicht die allerbesten sind, dürfte sich schon rumgesprochen haben.
Das ist ein Mythos. Das hängt nicht davon ab, ob original oder nicht.
Fahrzeughersteller kaufen nach Lust und Laune (Kosten) Teile bei verschiedenen Herstellern.
Mal hat man Glück und erwischt eine gute Marke, mal eben Pech und die Beläge lösen sich von der Grundplatte (wie bei Smart vor 15 Jahren).
Gibt mehrere Markenhersteller für Bremsen. Z.B. Brembo, Ate, EBC etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In der Wartungsbeschreibung für den Duster II steht für die Bremsscheiben bei der 260er (22 mm) eine Mindeststärke von 19,8 mm und bei der 280er (24 mm) eine Mindeststärke von 21.8 mm.
Danke für die schnelle Antwort.
 
die Scheiben werden eh zentral gefertigt, meine gehört zu haben es gibt 2-3 Hersteller davon. Und dazu ist das ist billigster Stahl.

Tut doch. Zu den Scheiben oben... die sehen für mich sehr gut aus! Laufleistung etc. passt !
 
Aktuell hat mein Duster II 23100 km drauf, bei der Laufleistung ist auch das angefügte Bild gemacht. Ich finde nämlich dass die Scheibe schon einen spürbar, einen arg deutlichen Grat aufweist für die Fahrleistung. Das kannte ich bisher nicht so, nach so kurzer Fahrleistung. Die Beläge wiederum sehen noch gut aus, wie bei der Laufleistung zu erwarten.
Zumindest erklärt sich nun auch warum sich schleichend ein mittlerweile regelmäßig auftretendes Quietschen etabliert hat.

Anhang anzeigen 91170Anhang anzeigen 91171

Die Bremsscheibe ist völlig unschuldig weil diese von den viel zu harten/verglasten Bremsklötzen
ruiniert wurde.
 
meine Bremsen quietschen im kalten Zustand gelegentlich auch. Erledigt sich aber nach ein paar Bremsvorgängen.
Nie vergessen: Wer bremst verliert :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück