Kennt jemand die Verschleißgrenze der Bremsscheibe beim Duster II?

die Scheiben werden eh zentral gefertigt, meine gehört zu haben es gibt 2-3 Hersteller davon. Und dazu ist das ist billigster Stahl.

Tut doch. Zu den Scheiben oben... die sehen für mich sehr gut aus! Laufleistung etc. passt !
Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern. Wenn Du gute Scheiben möchtest nimm TRW, da ist das Preis Leistungs Verhältnis am Besten. Nicht aus der Bucht, oftmals Fälschungen.
Der richtige Belag macht auch viel aus. Sinter bremst besser, nutzt aber die Scheibe schneller ab. Muss halt jeder selber wissen. Bei mir kommen alle 40tsd neue Scheiben und Sinterbeläge von TRW rein. Mein Leben ist mir das Wert
 
Das die Originalen nicht die allerbesten sind, dürfte sich schon rumgesprochen haben.

auf unserem Lodgy hat diese miese Dacia-Qualität 107.000km ohne Probleme gehalten ... die Scheiben war sogar noch ok, aber die Beläge waren am Ende ... gleich beides getauscht

Kenne jetzt nicht dein Fahrprofil, aber manchmal liegt es auch am Fahrstil und nicht am Auto
 
Ich möchte behaupten, es liegt IMMER am Fahrprofil.

Ja und nein ...

Natürlich mache es einen Unterschied ob nur Autobahn, nur Stadt, Mischbetrieb oder auch Bergfahrten oder Anhängerbetrieb, Kurzstrecke, Stau ... Das ist das Fahrprofil

Wie man fährt und bremst, nämlich sehr "sportlich" oder vorausschauend und defensiv hat einen sehr großen Einfluss auf Verschleiß und Lebensdauer vieler Komponenten im Auto ... Das ist aber der Fahrstil
 
Wenn das für Dich der Fahrstil ist, dann meinte ich natürlich für Dich Fahrstil.
 
ich fahre sportlich vorausschauend.

es erstaunt mich immer wieder, wie viele bergaufbremser es gibt.
 
trifft es ganz gut.
funktioniert aber nur auf strecken, die man kennt:
in anbetracht von gefälle, kurvenradien, bevorstehenden ortschaften, tempolimits und witterungsverhältnissen, ..... einfach die geschwindigkeit fahren, wo man nicht bremsen muss.

auch ist es oft sinnvoller das fahrzeug im leerlauf rollen zu lassen, anstatt die kombination aus schubabschaltung und nochmal gas zu geben.
 
Wenn Du gute Scheiben möchtest nimm TRW, da ist das Preis Leistungs Verhältnis am Besten. Nicht aus der Bucht, oftmals Fälschungen.
TRW ist für mich das Allerletzte! Selten so eine schlechte Qualität gehabt wie die TRWs. Und ich habe nicht in der Bucht bei dubiosen Händlern gekauft, sondern regulär offline. Gut, es sind keine Sinterbeläge, aber selbst die normale "Standardqualität" ist mies, zumindest die für meinen Logan. Die Scheiben setzten im Zeitraffer Rost an und bekamen dadurch sehr bald Riefen. Es reichte schon ein halber Tag stehen des Autos um zu hören, dass beim Bremsen wieder Rost "abgeschmirgelt" wird. Ich dachte mir noch, dass ich mit TRW nichts falsch mache, da bei meinem Logan die Bremsanlage selbst von TRW stammt. Aber der Rotz kommt mir nicht mehr rein! Aber das ist nur meine Meinung. Neben den riefigen und rostigen Scheiben war auch der Schlitz in den Bremsbelägen komplett mit Rost zugesetzt. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen! Im Laufe meiner Autofahrerkarierre habe ich schon verschiedenste Bremsen gefahren, meist sogar im sehr preiswerten Segment, wie NK, aber so schlecht wie die TRW war keine! Ich habe mittlerweile auf Beläge und Scheiben von ATE gewechselt und damit gibts keine Probleme. Auch ist die Bremswirkung gefühlt besser.
 
Die Güte von dem Stahl aus welchem Bremsscheiben gefertigt werden ist nicht das Problem. Da gibt es Vorgaben
welche alle Hersteller einhalten.

Problem ist der Reibbelag ( Bremsklötze). Und diesen stelllen die Bremsscheibenhersteller nicht her. Also mal Butter
bei die Fische............
1. natürlich verschleißen Bremsscheiben
2. natürlich nutzen sich die Reibbeläge ab.
3. Was kostet eine Bremsscheibe.....................ist doch pillepalle
4. Was kosten Reibbeläge.............
und schon kommt das Gejammere. .......der Art.........bin x Kilometer gefahren und die Reibbeläge sind verschließen.
Die Bremsscheiben sehen sehr gut aus. Heiland schwere Not...........die Bremsklötze sind ja so teuer.........und in der
Bucht gibt es diese zum halben Preis.

Ich persönlich unterscheide erst einmal was möchte ich. Dabei steht für mich im Vordergrund eine absolut
sichere Bremsanlage zu haben. Daher verwenden wir schon viele Jahre Keramische Reibbeläge. Natürlich
haben diese einen höheren Verschleiß. Aaaaber diese sind um Welten in der Verzögerung besser.
Es gibt eine Rückmeldung und bessere Dosierbarkeit. Dazu noch den Nebeneffekt das diese Rostbelag
an den Bremsscheiben bei der täglichen Nutzung minimieren.
 
Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den Herstellern.
Naja,

Ich durfte mal eine Maschine in Aktion bewundern, die Bremsbeläge herstellt. Als die Belege aus der Maschine kamen, waren sie komplett ungelabeled. Die nächste Maschine hat dann den Markennamen auf den Beleg (Rückseite) gedruckt. Und das war nicht immer der Gleiche ...
 
Naja,

Ich durfte mal eine Maschine in Aktion bewundern, die Bremsbeläge herstellt. Als die Belege aus der Maschine kamen, waren sie komplett ungelabeled. Die nächste Maschine hat dann den Markennamen auf den Beleg (Rückseite) gedruckt. Und das war nicht immer der Gleiche ...

Das ist bei so vielen Produkten unseres täglichen Lebens so ... Ganz normal, und trotzdem glauben viele nur weil danach eine andere Marke am Produkt aufgelasert wird und es doppelt so teuer verkauft wird es auch doppelt so gut ist ...

Zb ... Habe mich vor Jahren mit einem Freund über Hifi Anlagen unterhalten ... Wir beide sind große Denon Fans, er hielt von Sony hingegen überhaupt nichts ... Ich habe dann meinen CD Player geöffnet ... Was war drinnen? Ein Sony Laufwerk ... Danach hatte er diesbezüglich nie wieder was gesagt.

Und ich sehe es heute bei meinen Kunden in der Produktion ... Gleiche Produkte werden unterschiedlich verpackt und in unterschiedlichen Preisregionen verkauft ... Inhalt ist trotzdem der gleiche
 
Das ist bei so vielen Produkten unseres täglichen Lebens so ... Ganz normal, und trotzdem glauben viele nur weil danach eine andere Marke am Produkt aufgelasert wird und es doppelt so teuer verkauft wird es auch doppelt so gut ist ...

Zb ... Habe mich vor Jahren mit einem Freund über Hifi Anlagen unterhalten ... Wir beide sind große Denon Fans, er hielt von Sony hingegen überhaupt nichts ... Ich habe dann meinen CD Player geöffnet ... Was war drinnen? Ein Sony Laufwerk ... Danach hatte er diesbezüglich nie wieder was gesagt.

Und ich sehe es heute bei meinen Kunden in der Produktion ... Gleiche Produkte werden unterschiedlich verpackt und in unterschiedlichen Preisregionen verkauft ... Inhalt ist trotzdem der gleiche
Nun,...in einem Dacia ist ja schließlich auch ein Renault Motor drin.
Von daher müsste zumindest der Motor genau so gut und problemlos sein wie der Motor eines Renault.
Trotzdem scheint es manchmal so, das er anfälliger ist.
Wenn das so ist, dann könnte es wohl nur an den anderen verbauten Teilen liegen wenn Probleme auftauchen.
Und von den anderen verbauten Teilen gibt es anscheinend genug die dann für einen Dacia genommen werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück