Lack blättert ab!

MrVideopath

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3 TCe130 4x4 Expression
Baujahr
2024
Hallo, ich musste leider im Urlaub feststellen, dass an der Heckschürze meines D3 um die Parksensoren herum die Lackierung abblättert (siehe Fotos).
Hat jemand das ebenfalls schon an seinem D3?
Ich prüfe gerade, ob das auf Garantie läuft (Leasingfahrzeug). Freitag ist Termin beim Händler.
Gruß MrVideopath

Anhänge

• 20250812_095055.webp
    20250812_095055.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 138
  • 20250812_095048.webp
    20250812_095048.webp
    106,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20250812_095033.webp
    20250812_095033.webp
    154,3 KB · Aufrufe: 136
Nö…bei meinem D3 ist bis jetzt alles ok.
Ich dachte das Material ist durchgefärbter Kunststoff :think:!
Das ist für mich jedenfalls definitiv ein Garantiefall!

Für mich als Laie sieht das auch eher nach Unfallschaden aus. Vielleicht ist da jemand beim Rangieren ans Auto gefahren und hat sich aus dem Staub gemacht, so dass du es gar nicht mitbekommen hast.

Moin,
das sieht ja fast wie eine schlecht aufgebrachte Schrumpffolie aus. Man sieht die Blasen der Folie und das daruter liegende typische angerauhte Hartplastik recht gut. Nach Unfallschaden sieht das eher nicht aus, finde ich.
Das sollte auf jeden Fall ein Garantiefall sein.
MfG, janaco

• Themenstarter Themenstarter
Kurze Info an alle: es ist definitiv kein Unfallschaden.
Erstens hätte ich es dann hier nicht gepostet.
Zweitens kann ich mir kein Unfallszenario vorstellen, wo jemand ausschließlich die Aussparungen der Sensoren trifft. Und sonst nix.
Net immer so vorschnell posten ... lieber erst denken.
Denn die grundlegende Frage war nicht nach der Ursache, sondern danach, ob auch andere Stoßfänger betroffen sind.
Danke!

Tja...das dachte ich auch.
Hab vorhin extra nochmal bei meinem D3 nachgesehen und war fest davon überzeugt dass das alles nur Kunststoff ist.
Anscheinend falsch gedacht wenn man sich die Bilder von @MrVideopath ansieht :rolleyes:.

Zweitens kann ich mir kein Unfallszenario vorstellen, wo jemand ausschließlich die Aussparungen der Sensoren trifft. Und sonst nix.
Ich kann mir schon genug Szenarien vorstellen wo nur ein so tiefer begrenzter Bereich getroffen wird:
- Anhängerkupplung am anderen Auto montiert.
- Beim Rückwärtsfahren einen größeren Stein übersehen.
- An und Abkoppeln von Anhängern

Es ist auf den Fotos schwer zu erkennen, betrifft es nur einen/zwei Parksensoren oder alle?
Sollten es alle sein ist ein Unfallschaden recht unwahrscheinlich, sofern ihr nicht jeden Tag vor einem solchen Stein parkt :D

betrifft es nur einen/zwei Parksensoren oder alle?
Es betrifft beide.
Und Leute, nochmal: ich bin NICHT auf der Suche nach der Ursache.
Ich suche gleichfalls Betroffene, um am Freitag meinem Händler wiedersprechen zu können, es handle sich um einen Einzelfall.

lieber erst denken
Wenn du in einem Forum um Einschätzungen bittest, solltest du vielleicht mit abweichenden Meinungen souveräner umgehen. Es ist völlig legitim, bei solchen Schadensbildern auch an mechanische Einwirkung zu denken. Deine Grundfrage nach anderen Betroffenen ist angekommen, aber die Ursache bleibt halt relevant für die Einordnung.

Das meint übrigens ChatGPT zu den Fotos (ja ich weiß, das ist kein KFZ-Sachverständiger, du aber wahrscheinlich auch nicht):

Die Fotos zeigen deutlich:

Abplatzungen und Risse rund um die Sensoröffnungen.

1. Die Schäden sind lokalisiert und nicht symmetrisch, was gegen Produktionsfehler spricht.
  2. Es wirkt, als wäre mechanische Krafteinwirkung von außen im Spiel gewesen – z. B. durch:

• ein Fahrradpedal
    • ein Einkaufswagen
    • eine Anhängerkupplung beim Rangieren
    • eine ungünstige Kollision mit der Werkstatt-Hebebühne (nicht unüblich!)

Was es fast sicher nicht ist: UV-Schäden, Materialermüdung oder ein „Serienfehler“ bei Dacia. Solche punktuellen, plastischen Verformungen direkt an den Sensorrändern ohne weitere umliegende Risse oder Stresslinien deuten eben nicht auf Materialversagen hin – sondern auf punktuelle Einwirkung.

Tja...das dachte ich auch.
Hab vorhin extra nochmal bei meinem D3 nachgesehen und war fest davon überzeugt dass das alles nur Kunststoff ist.
Anscheinend falsch gedacht wenn man sich die Bilder von @MrVideopath ansieht :rolleyes:.
Wenn man sich den Konfigurator anschaut, haben alle Varianten außer dem Essential diese Grau Lackierte Heckpartie. Beim Essential ist diese wie der Rest des Stoßfängers.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.138
Mitglieder
77.234
Neuestes Mitglied
DorQuaxi
Zurück