Lack an den Schiebetüren scheuert sich an Heckfenster ab

BigM

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway
Haben das Problem, dass sich bei unserem Dokker der Lack der Schiebetür scheinbar ab und zu an der rauen Kante des Heckfensters anliegt und abscheuert.
An einigen Stellen ist bereits die weiße Grundierung zu sehen. Habe lange nach der Ursache gesucht, da ich keine Gegenstelle gefunden habe an der ebenfalls der Lack abgescheuert ist. Scheinbar jedoch ist die raue Kante des Heckfenster-Glases die Ursache.
Es betrifft beide Schiebetüren. Da der Dokker nur wenige Monate alt ist und gerade mal 3000 km gelaufen ist, haben wir den Händler zwecks Garantie bereits kontaktiert und demnächst einen Termin in der Werkstatt.
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Wie wurde das gelöst? Habe Angst, dass das Blech unter dem Lack irgendwann zu Rosten anfängt wenn das nicht korrekt repariert wird.
Ich vermute mal, dass einerseits die Tür/das Heckfenster neu ausgerichtet werden und andererseits der Lack ausgebessert werden muss. Hoffe nur, dass der nachträglich aufgebrachte Lack auf dem Falz auch hält.
 

Anhänge

  • 2020-05-19 at 14.45.35.jpeg
    2020-05-19 at 14.45.35.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 61
  • 2020-05-19 at 14.45.35 (1).jpeg
    2020-05-19 at 14.45.35 (1).jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 60
Du hast Lack Garantie, dein Händler bringt ihm zum Lackierer und der macht ihn wieder hübsch. Die stelle die Reibt muss er vorher beseitigen wenn sie noch da ist. Zahlen darf Dacia. Fertig ist die Laube.
Der Lack wird per Hand aufgetragen, damit ist er dicker als vom Werk. Dazu wird er mehr Glanz haben und weniger Organgenhaut. Ein Lackierer der sein Handwerk versteht liefert eine bessere Arbeit als die Werkslackierung. Lackdicke ist ein wichtiger Faktor gegen Rost.
Da ein Dacia kein Luxusgut ist wird keiner nach Nachlackierungen suchen wenn du ihn mal verkaufst, außer du gibst ihn jung in Zahlung. Dann hilft die Papiere und Bilder um das darlegen zu können.
Rost darfst du unter den Türdichtungen, besonders Heckklappe erwarten ;) Nicht da wo es bei dir aktuell ist. Meiner steht deshalb beim Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, denke so wird es auch laufen. Mal abwarten wie sich das entwickelt. Dachte nur es gäbe vielleicht noch andere User hier mit dem gleichen Problem und etwas mehr Langzeiterfahrung. Habe nur Angst, dass die Stellen dann irgendwann zum Problem werden sobald die Garantie abgelaufen ist. Habe ähnliches leider schon bei anderen, auch wesentlich teureren Fahrzeugen erlebt und bin da immer etwas vorsichtig.
Hat mich auch stutzig gemacht, dass es an beiden Türen auftritt, obwohl wir die Schiebetür der Fahrerseite nur äußerst selten benutzen. Vielleicht liegt die Ursache des Problems ja doch irgendwo anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück