datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem ich mir heute im Kofferrraum LED-Streifen links und rechts gegönnt habe (welche, die sowohl nach unten wie auch zur Seite, also in den Kofferraum reinleuchten), hatte ich zur Verlegung der Kabel die Gummidichtung unten an der Ladekante bis etwa jeweils 30 cm Höhe an der Seite abgezogen.
Unter der Gummidichtung laufen 2 Bleche zusammen, an deren Kante die Farbe sehr dünn aufgetragen ist, absolut lausig lackiert. An 2 Stellen war bereits minimal Rostansatz, desgleichen, wenn man von Aussen unter diese Kante sieht, waren 2 Rostpunkte, die daher kamen, dass dort durch Punkten der Bleche geringfügige Erhöhungen waren, die scheinbar durch den Dichtgummi mit der Zeit blankgewetzt wurden.
Zudem sind einige Stellen, wo die Bleche aufeinanderstoßen, nicht überall mit Dichtmasse sauber verklebt (mal genau hinsehen!!) Das kann aber leicht mit Acrylmasse ausgebessert werden. (Kein Silikon - ausser "Neutralsilikon" verwenden! Baumarktsilikone geben beim Abbinden Essig ab, was bei Karosserieblech zu Rost führt!!).
Zudem kann man auch unter der Blechkante mit Hohlraumkonservierung rausstreichen (Befestigungsfläche für die Gummidichtung jedoch sauberhalten!), zur Stoßstange hin ist unten nur grundiert.
Ich hatte die Blechkanten unter der Dichtung prophylaktisch mit einem feinen Pinsel und Grundierung nachgestrichen.
Mit dem Lodgy bin ich zufrieden, aber grundsätzlich ist Dacia ein Auto, um das man sich etwas mehr kümmern muß als um hochpreisigere Fahrzeuge. Könnte natürlich auch eine Fehlmeinung von mir sein, weil die "neuen" Fahrzeuge - und das schon seit 5-10 Jahren auch nicht mehr das sind, was sie mal waren und mein "Letzter" war ein Mercedes von 1994, der heute noch in der Familie existiert und nahezu rostfrei ist.
Bei Gelegenheit einfach mal nachkontrollieren, wenn ihr Zeit habt!
LG Toni
Unter der Gummidichtung laufen 2 Bleche zusammen, an deren Kante die Farbe sehr dünn aufgetragen ist, absolut lausig lackiert. An 2 Stellen war bereits minimal Rostansatz, desgleichen, wenn man von Aussen unter diese Kante sieht, waren 2 Rostpunkte, die daher kamen, dass dort durch Punkten der Bleche geringfügige Erhöhungen waren, die scheinbar durch den Dichtgummi mit der Zeit blankgewetzt wurden.
Zudem sind einige Stellen, wo die Bleche aufeinanderstoßen, nicht überall mit Dichtmasse sauber verklebt (mal genau hinsehen!!) Das kann aber leicht mit Acrylmasse ausgebessert werden. (Kein Silikon - ausser "Neutralsilikon" verwenden! Baumarktsilikone geben beim Abbinden Essig ab, was bei Karosserieblech zu Rost führt!!).
Zudem kann man auch unter der Blechkante mit Hohlraumkonservierung rausstreichen (Befestigungsfläche für die Gummidichtung jedoch sauberhalten!), zur Stoßstange hin ist unten nur grundiert.
Ich hatte die Blechkanten unter der Dichtung prophylaktisch mit einem feinen Pinsel und Grundierung nachgestrichen.
Mit dem Lodgy bin ich zufrieden, aber grundsätzlich ist Dacia ein Auto, um das man sich etwas mehr kümmern muß als um hochpreisigere Fahrzeuge. Könnte natürlich auch eine Fehlmeinung von mir sein, weil die "neuen" Fahrzeuge - und das schon seit 5-10 Jahren auch nicht mehr das sind, was sie mal waren und mein "Letzter" war ein Mercedes von 1994, der heute noch in der Familie existiert und nahezu rostfrei ist.
Bei Gelegenheit einfach mal nachkontrollieren, wenn ihr Zeit habt!
LG Toni