Nachkontrolle Ladekante Lodgy/Dokker

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem ich mir heute im Kofferrraum LED-Streifen links und rechts gegönnt habe (welche, die sowohl nach unten wie auch zur Seite, also in den Kofferraum reinleuchten), hatte ich zur Verlegung der Kabel die Gummidichtung unten an der Ladekante bis etwa jeweils 30 cm Höhe an der Seite abgezogen.

Unter der Gummidichtung laufen 2 Bleche zusammen, an deren Kante die Farbe sehr dünn aufgetragen ist, absolut lausig lackiert. An 2 Stellen war bereits minimal Rostansatz, desgleichen, wenn man von Aussen unter diese Kante sieht, waren 2 Rostpunkte, die daher kamen, dass dort durch Punkten der Bleche geringfügige Erhöhungen waren, die scheinbar durch den Dichtgummi mit der Zeit blankgewetzt wurden.

Zudem sind einige Stellen, wo die Bleche aufeinanderstoßen, nicht überall mit Dichtmasse sauber verklebt (mal genau hinsehen!!) Das kann aber leicht mit Acrylmasse ausgebessert werden. (Kein Silikon - ausser "Neutralsilikon" verwenden! Baumarktsilikone geben beim Abbinden Essig ab, was bei Karosserieblech zu Rost führt!!).
Zudem kann man auch unter der Blechkante mit Hohlraumkonservierung rausstreichen (Befestigungsfläche für die Gummidichtung jedoch sauberhalten!), zur Stoßstange hin ist unten nur grundiert.

Ich hatte die Blechkanten unter der Dichtung prophylaktisch mit einem feinen Pinsel und Grundierung nachgestrichen.
Mit dem Lodgy bin ich zufrieden, aber grundsätzlich ist Dacia ein Auto, um das man sich etwas mehr kümmern muß als um hochpreisigere Fahrzeuge. Könnte natürlich auch eine Fehlmeinung von mir sein, weil die "neuen" Fahrzeuge - und das schon seit 5-10 Jahren auch nicht mehr das sind, was sie mal waren und mein "Letzter" war ein Mercedes von 1994, der heute noch in der Familie existiert und nahezu rostfrei ist.

Bei Gelegenheit einfach mal nachkontrollieren, wenn ihr Zeit habt! ;)

LG Toni
 
Sag ich doch ;)

Symbolfoto der Stelle:
2015-01-20 11.04.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3

Deshalb hatte ich ja nach deinem Hinweis bei der Gelegenheit mal nachgesehen! ;)
Abgesehen von der Kante hatte ich so ein Pünktchen, wie es bei dir oben zu sein scheint, auf der Unterseite.
Die Türen selbst habe ich sporadisch mal kontrolliert, dort gabs keine Mängel.
Scheint nur an der Ladekante aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wir haben doch die Garantie das es nach sechs Jahren durchrostet oder ?
:D
 
Rost am Lodgy nach 2,5 Jahren

Hallo Leute, habe mir einen Lodgy gekauft EZ. 7/2013 1,5 DCI 107PS in Weiß. Nun ist mir neulich beim Beladen hinten der Gummi unterhalb von der Ladeöffnung Kofferaum abgegangen und was sehe ich Rost. Nun habe ich den Gummi mal abgemacht, dieser ist ja nur gesteckt und Siehe da noch mehr Rost an der ganzen unteren Kante wo Gummi aufgesteckt ist und nicht gerade weinig davon. Also das habe ich noch Nie erlebt , hatte bis jetzt ca. 60 Fahrzeuge in meinen Leben, sicher hatten diese auch schon Rost, aber nicht nach 2,5 Jahren und 33000km. Bin dann zum Freundlichen, da noch Garantie und gerade erst gekauft. Es wurde auch jetzt alles behoben,aber nun mal eine frage an Euch. Hat schon mal einer den Gummi hinten abgemacht und sieht es bei Ihm auch so schlimm aus , wie es bei mir war? Frage deshalb ,da ich jetzt Angst habe, das Dacia sehr schlechte Rostvorsorge hat und mir eventuell im Fahrzeugalter von 6 Jahren ,das Fahrzeug dann durch Rost nicht mehr zu gebrauchen ist.
Danke schon mal für eure Antworten
 
bei wie vielen von deinen 60 autos hast du die gummidichtungen abgemacht?
 
bei wie vielen von deinen 60 autos hast du die gummidichtungen abgemacht?

Weil Du so nett fragst, bei ca. 20 davon, aber erst ab einen Alter von 10 Jahren, da ich dann meist neuen Rostschutz aufbringe und da war es noch nicht so schlimm. Bei den anderen kann ich nichts sagen, da diese Jünger als 10 Jahre waren, oder ich bin manches Fahrzeug nur 1-2 Monate gefahren.

----------

OK, Danke für die Infos. Werde dann mal im Frühjahr alles mit Rostschutz behandeln, da wie ich höre es doch öfter mal etwas mit Rost gibt beim Dacia und weil ich Ihn auf Grund von der Größe mal etwas länger fahren möchte.
 
Guten Tag.

Mein Logan MCV 1 Phase 2 ( Basis -1.4) hat das selbe Problem.
Stand Wasser in der Dichtung. Aber alles wieder Tuti. :)

Grüße


Ups. Äh. 5.5 Jahre alt und 73000 km aufm Tacho.
 

Anhänge

  • WP_20160113_19_35_37_Pro.jpg
    WP_20160113_19_35_37_Pro.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 68
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.410
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück