Einbau Brillenetui und Gummi-Kantenband

geraldberlin63

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Baujahr
2022
Hallo. Leute
Hier möchte ich von meinem Einbau des originalen Renault/Dacia-Brillenetuis und der Nachrüstung des Kantenbandes der Türverkleidungen berichten. Beides hatte ich bei LZ-Parts bestellt.

Brillenetui
Hier habe ich die A-Säulenverkleidung aus weißem Kunststoff mit einem beherztem Ruck aus der Halterung oben gelöst.

62a21381-389c-47a8-86cb-9896f8f9312c.jpg

Die Kante des Dachhimmels über der Tür aus dem Gummiband herausgezogen bis zur B-Säule. Dann mit der Hand zwischen Dachhimmel und Türoberkante durch die Fingerspitzen die Halterungen erfühlt. Dort mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher den Dachhimmel durchstoßen und quasi meine Fingerspitze mit dem Schraubenzieher getroffen. Dieses Schraubenzieherloch mit einem Cutter vergrößert, bis ich das Loch sehen konnte. Es sind pro Haltewinkel an der Karosserie zwei Löcher zu erkennen. Eines ist eckig, eines ist rund.

d3f35a15-1ae6-4f40-a2d8-a1f8ce4fc9ce.jpg

In das eckige Loch gehört ein weißer Plastedübel. Von denen liegen zwei in der Packung des Brillenetuis. In den Dübel hinein wird dann die Schraube reingedreht. In das runde Loch paßt der Kunststoffdorn neben der Schraube.

8bdbfb58-1be2-4f50-81b3-b2176c987496.jpg

Das Loch habe ich vergrößert auf die Größe der Umrandung von Dorn und Schraube. Dazu habe ich ein Stück Pappe aus dem Verpackungskarton der Brillenhalterung gerissen. Dort ein Loch hineingeschnitten bis auf die richtige Größe.

4f52097e-1637-4393-b6bd-4746efdb46e4.jpg

Die beiden beiliegenden Schrauben waren etwas zu lang. Es waren noch etwa 5mm der Schraubenlänge hineinzudrehen. Aber der Widerstand wurde zu groß. Ich wollte ja nicht das Dach anbohren! Ich hatte die Schrauben gekürzt. Aber hier mein Tip: In der Innenverkleidung (aus schwarzem Kunststoff) der vorderen Türen stecken zwei solcher Schrauben, aber etwas kürzer. Eine gleich oben seitlich, eine unten. Die einfach auswechseln, dann paßt es. Und so sieht das dann aus:


a288cf1b-85a9-4bf1-a669-730d64ec7bc4.jpg

Gummikantenband

Dann habe ich noch die Innentürverkleidung mit dem LZ-Kantenband versehen. Dazu mußte ich die beiden Halteschrauben entfernen und habe festgestellt, daß es quasi die gleichen, wie vom Brillenetui, aber kürzer, waren. Zwischen das Blech der Tür und die Kante der Verkleidung habe ich eine alte Kundenkarte geschoben. Die dient als Unterlage für den Kunststoffhebel, damit der Lack nicht verkratzt. Es reicht, die Kante drei mm anzuheben, um das Band darunter zu schieben. Die Verkleidung habe ich nicht ausgeklipst. Ich habe das Band halbiert und habe jeweils oben angefangen und auf jeder Seite bis zur unteren Schraube gearbeitet. Da ist ein Kunststoffknubbel, auf dem die Verkleidung aufliegt. Bis dort heran habe ich das Band eingelegt. Ich hatte auf Verdacht 4 Meter Band bestellt und es blieben so 50 cm übrig. also sind 3,50 m perfekt für den Duster. Übrigens hat die alte Kundenkarte die Aktion nicht überlebt... Ist der Lautsprecherklang jetzt besser? Ich glaube ja. Um Nuancen. Bin wirklich beeindruckt, welch guten Klang die Anlage macht.

fa72caef-6ae0-4fd3-b183-7b1717b6b3c9.jpg



So, ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße an euch, Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Beschreibung, von dem Türband fehlt so ein wenig die Beschreibung wofür das ist und ein paar Bilder, aber Danke für das posten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück