• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

hintere Türdichtung scheuert Lack an C-Säule ab

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Gleiche Stelle, beide Seiten, hat meiner auch. Ich denke dass kommt durch die Verwindung der Karosserie, die dürfte insgesamt nicht so extrem Torsionssteif sein wie man sich das wünschen würde. Ich denke da rührt auch das Problem mit der eingerissenen Dichtmasse am Dach her.

Denn rein vom zuschlagen der Tür dürfte so eine aufgeschliffene Stelle nicht her kommen dann wär das Bild eher punktuell. Die Dichtung ist an der Stelle relativ unflexibel und hart vom Material her. Eventuell hilft wirklich eine Folie.

Bei der nächsten Wartung werde ich das Thema ansprechen.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Es gibt z.B. von 3M extra Lackschutzfolie,für Steinschlag gefährdete Stellen und Türholme,sowas wäre wohl das Richtige. ;)

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Die Qualität ab Werk ist nunmal leider bei Dacia nicht die allerbeste. :huh:
Und von allen Modellen ist leider der Duster II das mit den meisten Qualitätsproblemen.
Stefan es bleibt aber ein Lackschaden den das Werk verursacht hat (egal wie sowas passieren kann) und das AH muß es beheben, und nicht der Käufer.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
@theduke

In einer Karrosserie ist immer etwas Bewegung drin.
Bei solchen Stellen reicht es schon aus wenn etwas sandiger Staub sich auf einer Dichtung absetzt.
Durch dieses minimalen Bewegungen wirkt der dann wie feines Schleifpapier. ;)

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Durch dieses minimalen Bewegungen wirkt der dann wie feines Schleifpapier.
Stefan das ist mir schon klar. Doch wenn beim TE nur ein Einstieg betroffen ist, bei einem anderen User sogar alle, und bei anderen gar keine, dann passt da doch was nicht. Auch wenn ich kein M2 fahre, guckte ich doch mal bei unseren Duster und da ist nicht ein Hauch zu sehen.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Baujahr
2012
Mit scheint es fast so als wären diese Bewegungen in der Karrosserie beim D2 stärker wie bei den anderen Modellen,also das Fahrzeug generell zu weich,vielleicht wollte man zu sehr Gewicht sparen. :think:

Dafür sprechen auch die häufig auftretenden Risse der Dichtmasse am Dachansatz.:angry:

Stepway2013

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo zusammen, wir haben auch die Reibstellen an beiden hinteren Türen.Habe dieses gestern in unserem Autohaus moniert. Der KD-Meister hat sich sofort telefonisch mit Dacia-Renault in Verbindung gesetzt und um Freigabe zur Reparatur gebeten.Fotos etc. wollter er dann nachträglich senden.Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie. Wir haben dann einen Neuwagen den sie als Vorführer haben in Augenschein genommen-der war schwarz und hatte diese Stellen auch schon.1 Monat alt, 720 Kilometer Laufleistung und schon der Lack abgeschabt.
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus. Deshalb einen Prozeß führen um Dacia zur Instandsetzung zu zwingen ist für uns nicht Zielführend und nur mit viel Zeitverschwendung verbunden.
Der Fehler ist nun auch dokumentiert falls doch mal irgendwelche Ansprüche deshalb geltend gemacht werden müssen.

Ruhrpott70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Sce 115 LPG 2WD Prestige
Baujahr
2019
Hallo zusammen, wir haben auch die Reibstellen an beiden hinteren Türen.Habe dieses gestern in unserem Autohaus moniert. Der KD-Meister hat sich sofort telefonisch mit Dacia-Renault in Verbindung gesetzt und um Freigabe zur Reparatur gebeten.Fotos etc. wollter er dann nachträglich senden.Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie. Wir haben dann einen Neuwagen den sie als Vorführer haben in Augenschein genommen-der war schwarz und hatte diese Stellen auch schon.1 Monat alt, 720 Kilometer Laufleistung und schon der Lack abgeschabt.
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus. Deshalb einen Prozeß führen um Dacia zur Instandsetzung zu zwingen ist für uns nicht Zielführend und nur mit viel Zeitverschwendung verbunden.
Der Fehler ist nun auch dokumentiert falls doch mal irgendwelche Ansprüche deshalb geltend gemacht werden müssen.
Sollte Dacia bei mir das ablehnen, werd ich aufjedenfall zum Anwalt gehen .
Weil das gehört zur Garantie aber auch gleichzeitig wird das der letzte Dacia sein den Ich je gekauft habe.
Wollten uns dieses Jahr eigentlich noch ein 2.kaufen.

Aber erstmal abwarten was gesagt wird wenn Ich den heut hinbringe

sierra1

Mitglied
Fahrzeug
Duster2, dCi 115, 4x4
Baujahr
2019
Ich hatte gestern meinen Termin in der Autowerkstatt. Der Meister scheint die Schäden (an beiden Türen) zu kennen.
Die Dichtungen wurden 'leicht versetzt' neu angeklebt. Die 'Lackschäden' konnten (noch) gut rauspoliert werden.
Jetzt werde ich die Stellen weiter genau im Auge behalten, ebenso die Dichtigkerit der Türe.
Gleichzeitig wurde das aufgetretene Problem der nicht öffnenden Tankklappe behoben.
Auch da schau ich, wie lange das gut geht.

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2015
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus.
Also wenn ein Reno AH erst einen Lackstift bestellen muß, dann muß man sich echt fragen was ist das für ein AH?

Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie.
Das schlägt ja den Fass dem Boden aus. Mal etwas mit Übertreibung. Was? Alle Dichtungen sind undicht und es läuft Wasser ins Auto? Das ist normal, alle unsere Dacias sind so.
Schon oft geschrieben, aber hier passt es super gut.
Folgendes Problem beim Duster M1 P1. Bruder kaufte sich 2011 einen Duster, er nahm keine Serviceleistung, Kundendienst usw in Anspruch. Er verstarb und Ende Dez. 2014 übernahm unsere Schwester das Auto und fuhr ihn im Jan 2015 zum Händler zu vollen Durchsicht, Wartung und Service. Alle Einstiege zw. A und B / wie B und C Säule wiesen kleine Lackbläschen auf 1-3mmØ . Händler wußte was es war, es bildeten sich kleine Rostbläschen unter dem Lack. Herstellungsfehler bei vielen damaligen Duster. Es wurde seit dem Kauf aber kein Service gemacht, doch Dacia übernahm aus Kulanz die komplette Behebung aller 4 Einstiege. Abschleifen, Grundierung, und Neulackierung.

Warum macht Dacia / Reno hier bei dem Dichtungsgummi Lackabschliff einen auf doof?

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,
Also wenn ein Reno AH erst einen Lackstift bestellen muß, dann muß man sich echt fragen was ist das für ein AH?
...
Eines wie jedes andere heutzutage auch - hatte ich das letzte Mal bei Peugeot.

Posten, die nicht jeden Tag über den Tresen gehen legt sich kein AH mehr ins Lager. Bei der heutigen Logistik ist das gewünschte Teil auch meistens bereits am nächsten Werktag verfügbar.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 79 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 318 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 476 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 341 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 139 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!