• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

hintere Türdichtung scheuert Lack an C-Säule ab

zyrppa

Mitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130 4x4 Prestige
Baujahr
2019
The same here on the back doors. White color, so you do not see it that well can. Duster 2, 11/2019
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Ich habe jetzt zunächst etwas dickere Kfz Schutzfolie angebracht. Diese ist etwas elastisch. Mal testen.
Kurz das Update zur Folie nach ca. 500 Km: keine Abriebspuren bisher an der Folie. Wenn es somit so funktioniert, sehe ich das Ganze als vorbeugende Massnahmen und kann zunächst damit leben.
Bei der Auslieferung hatte ich an verschiedenen Auflagepunkten (Stopfen) an Kofferraum und den Türen auch dünne Schutzkleber. Sind alle abgefallen. Ich denke ich mach mir da jetzt auch die Folie hin.

Kleine Anmerkung an Rand: Andere fahren mit Schonbezügen, um ihre Sitzpolster zu schonen. Ich nehmen die Folie als Lackschutz an manchen Stellen
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Ich habe mir jetzt auch eine Lackschutzfolie beschafft und auf dieser Stelle verarbeitet. Denke dass ist die praktikable Lösung für das Problem. Die Werkstatt will die Türen einstellen, darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust vor allem weil es jetzt noch keine Windgeräusche gibt. Außerdem sehe ich das Problem eher an der Dichtung selbst, die Stelle ist zu hart und an der Torsionsteifigkeit der Karosserie. Die verwindet sich und die harte Dichtung fängt zusammen mit Staub und Schmutz an den Lack runter zu schleifen.

Da kann man dann lackieren wie man will, es wird nicht besser und wieder kommen. Außerdem möchte ich nicht unbedingt ein überall stellenweise nachlackiertes Auto haben. Dann lieber mit dicker klarer Steinschlagschutz Folie und gut ist.
 

uvs1313de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Sehe ich wie @Citronengelb . Bisher funktioniert das mit der Folie gut. Bei der Auslieferung des Fahrzeugs waren an Auflagepunkten von Tür und Heckklappe runde Schutzaufkleber. Diese fallen irgendwann ab. Da werde ich mir aus schwarzer Folie mit einem Schneidplotter wieder runde Aufkleber machen und d'raufkleben.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 346 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 513 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 367 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!