hintere Türdichtung scheuert Lack an C-Säule ab

Hallo zusammen, wir haben auch die Reibstellen an beiden hinteren Türen.Habe dieses gestern in unserem Autohaus moniert. Der KD-Meister hat sich sofort telefonisch mit Dacia-Renault in Verbindung gesetzt und um Freigabe zur Reparatur gebeten.Fotos etc. wollter er dann nachträglich senden.Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie. Wir haben dann einen Neuwagen den sie als Vorführer haben in Augenschein genommen-der war schwarz und hatte diese Stellen auch schon.1 Monat alt, 720 Kilometer Laufleistung und schon der Lack abgeschabt.
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus. Deshalb einen Prozeß führen um Dacia zur Instandsetzung zu zwingen ist für uns nicht Zielführend und nur mit viel Zeitverschwendung verbunden.
Der Fehler ist nun auch dokumentiert falls doch mal irgendwelche Ansprüche deshalb geltend gemacht werden müssen.
 
Hallo zusammen, wir haben auch die Reibstellen an beiden hinteren Türen.Habe dieses gestern in unserem Autohaus moniert. Der KD-Meister hat sich sofort telefonisch mit Dacia-Renault in Verbindung gesetzt und um Freigabe zur Reparatur gebeten.Fotos etc. wollter er dann nachträglich senden.Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie. Wir haben dann einen Neuwagen den sie als Vorführer haben in Augenschein genommen-der war schwarz und hatte diese Stellen auch schon.1 Monat alt, 720 Kilometer Laufleistung und schon der Lack abgeschabt.
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus. Deshalb einen Prozeß führen um Dacia zur Instandsetzung zu zwingen ist für uns nicht Zielführend und nur mit viel Zeitverschwendung verbunden.
Der Fehler ist nun auch dokumentiert falls doch mal irgendwelche Ansprüche deshalb geltend gemacht werden müssen.
Sollte Dacia bei mir das ablehnen, werd ich aufjedenfall zum Anwalt gehen .
Weil das gehört zur Garantie aber auch gleichzeitig wird das der letzte Dacia sein den Ich je gekauft habe.
Wollten uns dieses Jahr eigentlich noch ein 2.kaufen.

Aber erstmal abwarten was gesagt wird wenn Ich den heut hinbringe
 
Ja hatte unserer auch …..wurde neu Lackiert und eine 3m Folie geklebt.
 
und wie lange hält die Folie, bis die durchgescheuert ist?
 
Ich hatte gestern meinen Termin in der Autowerkstatt. Der Meister scheint die Schäden (an beiden Türen) zu kennen.
Die Dichtungen wurden 'leicht versetzt' neu angeklebt. Die 'Lackschäden' konnten (noch) gut rauspoliert werden.
Jetzt werde ich die Stellen weiter genau im Auge behalten, ebenso die Dichtigkerit der Türe.
Gleichzeitig wurde das aufgetretene Problem der nicht öffnenden Tankklappe behoben.
Auch da schau ich, wie lange das gut geht.
 
Unsere Werkstatt hat nun einen Lackstift bestellt und wird das auf ihre Kosten hin beheben.Abschließend werden sie dann Folie an den Stellen anbringen. Das nenne ich Service von unserem Autohaus.
Also wenn ein Reno AH erst einen Lackstift bestellen muß, dann muß man sich echt fragen was ist das für ein AH?

Dacia hat die Reparatur abgelehnt, das wäre Stand der Serie.
Das schlägt ja den Fass dem Boden aus. Mal etwas mit Übertreibung. Was? Alle Dichtungen sind undicht und es läuft Wasser ins Auto? Das ist normal, alle unsere Dacias sind so.
Schon oft geschrieben, aber hier passt es super gut.
Folgendes Problem beim Duster M1 P1. Bruder kaufte sich 2011 einen Duster, er nahm keine Serviceleistung, Kundendienst usw in Anspruch. Er verstarb und Ende Dez. 2014 übernahm unsere Schwester das Auto und fuhr ihn im Jan 2015 zum Händler zu vollen Durchsicht, Wartung und Service. Alle Einstiege zw. A und B / wie B und C Säule wiesen kleine Lackbläschen auf 1-3mmØ . Händler wußte was es war, es bildeten sich kleine Rostbläschen unter dem Lack. Herstellungsfehler bei vielen damaligen Duster. Es wurde seit dem Kauf aber kein Service gemacht, doch Dacia übernahm aus Kulanz die komplette Behebung aller 4 Einstiege. Abschleifen, Grundierung, und Neulackierung.

Warum macht Dacia / Reno hier bei dem Dichtungsgummi Lackabschliff einen auf doof?
 
Moinsen,
Also wenn ein Reno AH erst einen Lackstift bestellen muß, dann muß man sich echt fragen was ist das für ein AH?
...
Eines wie jedes andere heutzutage auch - hatte ich das letzte Mal bei Peugeot.

Posten, die nicht jeden Tag über den Tresen gehen legt sich kein AH mehr ins Lager. Bei der heutigen Logistik ist das gewünschte Teil auch meistens bereits am nächsten Werktag verfügbar.
 
Ich habe heute mal nachgeschaut und habe auch leichte Abriebspuren. Ich bin froh, dass Leute solche Dinge ins Forum stellen. Wie der Einzelne damit umgeht (Autohaus, Folie, usw.) muss jeder selbst entscheiden.
Bevor die Diskussion wieder losgeht, ich weiss es ist eigentlich ein Garantiefall.
Wer meine Beiträge hier im Forum sieht, bemerkt dass ich halt gern basteln
Ich habe jetzt zunächst etwas dickere Kfz Schutzfolie angebracht. Diese ist etwas elastisch. Mal testen.
 
Am Sandero hat man das Problem nicht, aber...Ich reibe alle Gummiteile regelmäßig mit einem Silikonhaltigen Gummipflegemittel ein weil ich nämlich festgestellt habe daß die Gummiqualität bei Dacia nicht die beste ist. Und weil trockene Gummidichtungen stärker am Lack scheuern wie Silikonweiche. Die hauchdünnen 3M Folien halten auf alle Fälle länger als der schon oft bemängelte weiche und dünne Dacialack.
 
The same here on the back doors. White color, so you do not see it that well can. Duster 2, 11/2019
 
Ich habe jetzt zunächst etwas dickere Kfz Schutzfolie angebracht. Diese ist etwas elastisch. Mal testen.

Kurz das Update zur Folie nach ca. 500 Km: keine Abriebspuren bisher an der Folie. Wenn es somit so funktioniert, sehe ich das Ganze als vorbeugende Massnahmen und kann zunächst damit leben.
Bei der Auslieferung hatte ich an verschiedenen Auflagepunkten (Stopfen) an Kofferraum und den Türen auch dünne Schutzkleber. Sind alle abgefallen. Ich denke ich mach mir da jetzt auch die Folie hin.

Kleine Anmerkung an Rand: Andere fahren mit Schonbezügen, um ihre Sitzpolster zu schonen. Ich nehmen die Folie als Lackschutz an manchen Stellen
 
Ich habe mir jetzt auch eine Lackschutzfolie beschafft und auf dieser Stelle verarbeitet. Denke dass ist die praktikable Lösung für das Problem. Die Werkstatt will die Türen einstellen, darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust vor allem weil es jetzt noch keine Windgeräusche gibt. Außerdem sehe ich das Problem eher an der Dichtung selbst, die Stelle ist zu hart und an der Torsionsteifigkeit der Karosserie. Die verwindet sich und die harte Dichtung fängt zusammen mit Staub und Schmutz an den Lack runter zu schleifen.

Da kann man dann lackieren wie man will, es wird nicht besser und wieder kommen. Außerdem möchte ich nicht unbedingt ein überall stellenweise nachlackiertes Auto haben. Dann lieber mit dicker klarer Steinschlagschutz Folie und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück