Gurt angerissen durch Reibung! Achtung!!!

Moooooooment mal! :teacher:

Bevor hier jetzt weiter gerätselt wird über das wie, warum und weshalb ........ kann es sein, daß bei den hier vorliegenden Fällen der Gurt falsch montiert ist? :think:

Beim MCV1 (geteilter Rücklehne) läuft der Gurt nämlich nicht durch diesen schmalen Spalt zwischen Lehne und Metallteil, sondern er wird AUßEN über das Blech geführt und hat somit keine Chance zum reiben an der innenliegenden Blechkante.

Ich war gerade mal draußen am Fahrzeug um mir das anzusehen.
 
Moooooooment mal! :teacher:

Bevor hier jetzt weiter gerätselt wird über das wie, warum und weshalb ........ kann es sein, daß bei den hier vorliegenden Fällen der Gurt falsch montiert ist? :think:

Beim MCV1 (geteilter Rücklehne) läuft der Gurt nämlich nicht durch diesen schmalen Spalt zwischen Lehne und Metallteil, sondern er wird AUßEN über das Blech geführt und hat somit keine Chance zum reiben an der innenliegenden Blechkante.

Ich war gerade mal draußen am Fahrzeug um mir das anzusehen.
Das könnte natürlich auch sein. Dann wäre auch die Fahrerseite falsch montiert.
Und es müsste ein MCV 2 existieren bei dem der Gurt über das Bech verläuft.
Oder sehe ich das falsch?

Grüße
 
Ich geh gleich nochmal raus und schau mir die Fahrerseite auch noch an.
 
Auch auf der Fahrerseite läuft der Gurt AUßEN über die Metallecke.

Es wäre jetzt in der Tat interessant, wenn auch andere MCV2 Fahrer mal bei ihrem Fahrzeug nachsehen könnten, wie die Gurte der Rückbank laufen.

Als Nachtrag hier noch 2 Bilder für die ich den Gurt einfach mit der Hand mal in Richtung Sitzfläche gezogen habe.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 57
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn´s hilft, hier meine Fond Gurte, die nie einen Kindersitz gespannt hatten. Da hilft nur ein Kantenschutz.
 

Anhänge

  • 20170418_185121-01.jpg
    20170418_185121-01.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20170418_185129-02.jpg
    20170418_185129-02.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20170418_185155-03.jpg
    20170418_185155-03.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 57
Also, wenn´s hilft, hier meine Fond Gurte, die nie einen Kindersitz gespannt hatten. Da hilft nur ein Kantenschutz.

An welcher Stelle ist denn der Gurt befestigt?
Unten am Sitz selbst, oder außen im Bereich der C-Säule.

Eine Befestigung am Sitzsockel wäre die einzige Erklärung dafür, daß man den Gurt durch diesen schmalen Spalt würgt.
 
An welcher Stelle ist denn der Gurt befestigt?
Unten am Sitz selbst, oder außen im Bereich der C-Säule.

Eine Befestigung am Sitzsockel wäre die einzige Erklärung dafür, daß man den Gurt durch diesen schmalen Spalt würgt.

Am Sitz , nicht an der C-Säule!
 
Bei meinem Celebration (blaue Gurte) läuft der Gurt beidseits durch den Spalt. Befestigt ist er mit einer Schraube an dem fraglichen Metallteil, könnte man schnell umbauen. Beim Gebrauch ohne Kindersitz scheuert er nicht, weil er da anders gespannt wird. Da ich keine Kinder beförderte lasse ich erst mal wie es ist und Frage bei der Inspektion im Juli mal nach.
 
Bei meinem Celebration (blaue Gurte) läuft der Gurt beidseits durch den Spalt. Befestigt ist er mit einer Schraube an dem fraglichen Metallteil, könnte man schnell umbauen.

Ich glaub, an den Gurten darf man nix umbauen, schon gar nät selbst?
 
Bei meinem Celebration (blaue Gurte) läuft der Gurt beidseits durch den Spalt. Befestigt ist er mit einer Schraube an dem fraglichen Metallteil, könnte man schnell umbauen. Beim Gebrauch ohne Kindersitz scheuert er nicht, weil er da anders gespannt wird. Da ich keine Kinder beförderte lasse ich erst mal wie es ist und Frage bei der Inspektion im Juli mal nach.
Da muss ich leider widersprechen, bei mir war noch nie ein Kindersitz montiert, habe aber die Abnutzungserscheinungen. Es kann natürlich auch sein, dass hier korpulentere Personen den Winkel des Gurtes ähnlich stellen wie ein Kindersitz......
 
Da muss ich leider widersprechen, bei mir war noch nie ein Kindersitz montiert, habe aber die Abnutzungserscheinungen. Es kann natürlich auch sein, dass hier korpulentere Personen den Winkel des Gurtes ähnlich stellen wie ein Kindersitz......

Könntest Recht haben.....habe es an mir selber getestet 187 Größe und 85kg, korpulentere noch nicht befördert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Heißt das, dass du das schon mit deinem Händler besprochen hast?
Wird hier dein Gurt ersetzt? Und wie wird verhindert, dass es wieder zur Abnutzung kommt?

Grüße


Ja, vor zwei Wochen besprochen.
Er sagte das der Gurt erstmal ausgetauscht wird und der angescheuerte eingeschickt werden muss zur Überprüfung.

Auf meine Aussage, dass es dann wieder scheuert, meinte er nur, dass er momentan nicht mehr machen kann. :hammer:
 
Ja, vor zwei Wochen besprochen.
Er sagte das der Gurt erstmal ausgetauscht wird und der angescheuerte eingeschickt werden muss zur Überprüfung.

Auf meine Aussage, dass es dann wieder scheuert, meinte er nur, dass er momentan nicht mehr machen kann. :hammer:
Das ist ja auf der einen Seite gut, dass das Problem ernst genommen wurde, aber auf der anderen Seite auch komplett Banane!
Dann bin ich mal gespannt was mein Händler sagt, habe ihn heute per Mail benachrichtigt und werde ihn morgen anrufen.
Bin gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Freu mich auf deine Antwort... :readit:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück