Gurt angerissen durch Reibung! Achtung!!!

Bei meinem Celebration (blaue Gurte) läuft der Gurt beidseits durch den Spalt. Befestigt ist er mit einer Schraube an dem fraglichen Metallteil, .......

An dieser Stelle habe ich jetzt einen Verständnisaussetzer. :huh:

Ich brauche Laderraum und lege die Lehne um ........ bis dahin noch OK.

Ich brauche aber ebenen Laderaum und deshalb stelle ich nach dem umklappen der Lehne den kompletten Sitz hochkant, dann ist das Metallteil auf der Oberkante der hochgeklappten Sitzfläche.

Dabei zieht es den Gurt aus der Aufspulung in der C-Säule, wobei er dann von hinten unten nach vorne oben verläuft, - schräg im Bereich der jeweiligen Hintertüre.

Wenn ich also zum beladen das Teil von dieser Türe aus nach innen ziehen möchte, habe ich den von der Aufspulung gespannten Gurt vor meiner Brust oder dem Gesicht.

Ein Gurt der da schräg innen schräg vor dem Türrahmen verläuft ist eigentlich .... :blink:
 
@Helmut2. Morgen schau ich mal genauer ob das Metallteil mit der Schraube zum Sitz gehört oder woanders sitzt, jetzt ist mir zu kalt und zu dunkel
 
Die Verschraubung ist nicht am Sitzpolster, sondern am Blech, unterhalb der Sitzfläche, im äußeren Eck zur Fond Tür. So habe ich es ertastet.
 
Ja das wäre aber auch die einzige Erklärung die ich gelten lassen würde.
 
Ich habe gerade keine Zeit, versuche aber später nochmal ein Bild zu machen.
 
An dieser Stelle habe ich jetzt einen Verständnisaussetzer. :huh:

Ich brauche Laderraum und lege die Lehne um ........ bis dahin noch OK.

Ich brauche aber ebenen Laderaum und deshalb stelle ich nach dem umklappen der Lehne den kompletten Sitz hochkant, dann ist das Metallteil auf der Oberkante der hochgeklappten Sitzfläche.
[...]

Das ist der Unterschied zwischen MCV I und II. Beim II ist der Sitz nicht hochzuklappen, hier wird nur die Lehne nach vorn auf die Sitzfläche geklappt und ergibt dann eine deutlich geneigte Ladefläche. Man kann die Sitzfläche nach vorn hochklappen, bevor man die Lehnen umklappt und die Ladefläche dadurch ein paar Grad flacher bekommen. Empfehlenswert ist dies aber nicht, da dann der Schaumstoff der Sitzfläche ungeschützt der Ladung ausgesetzt ist.
 
Da muss ich leider widersprechen, bei mir war noch nie ein Kindersitz montiert, habe aber die Abnutzungserscheinungen. Es kann natürlich auch sein, dass hier korpulentere Personen den Winkel des Gurtes ähnlich stellen wie ein Kindersitz......
@Helmut2. Morgen schau ich mal genauer ob das Metallteil mit der Schraube zum Sitz gehört oder woanders sitzt, jetzt ist mir zu kalt und zu dunkel

Ist geklärt, nicht am Sitz selber, sondern am Sockel. Das Blech bleibt beim Hochklappen an Ort und Stelle.
 
Der Gurt ist mit dem (scharfen) Sitzscharnier verbunden.
 

Anhänge

  • 20170419_144505-02.jpg
    20170419_144505-02.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 60
Aber sehe nur ich das so oder ist das eine totale Fehlkonstruktion?
 
Jepp, man kann es auch nicht .umändern, Scharnier (Haltebügel) = Gurthalter > Kantenschutz etc. anbringen
 
Dann bin ich ja mal gespannt wie das Problem seitens des freundlichen gelöst wird.
Das Autohaus hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
 
Gerade beim freundlichen angerufen und herausgefunden, dass mein Ansprechpartner im Urlaub ist und deshalb verständlicherweise meine Mail noch nicht beantwortet wurde.
Ich werde morgen Mittag hinfahren und die ganze Sache mal begutachten lassen, ich hoffe nur, dass die das dort nicht als Kleinigkeit abtun...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Gerade beim freundlichen angerufen und herausgefunden, dass mein Ansprechpartner im Urlaub ist und deshalb verständlicherweise meine Mail noch nicht beantwortet wurde.
Ich werde morgen Mittag hinfahren und die ganze Sache mal begutachten lassen, ich hoffe nur, dass die das dort nicht als Kleinigkeit abtun...

Ein Teil, welches für die Sicherheit zuständig ist, darf niemals als eine Kleinigkeit abgestempelt werden. Ich hoffe dein Freundlicher hat soviel Verstand :think:
 
Hm, die Schraube am Gurtblech ist recht lang und bohrt sich evtl. nach 180° Montage in die Lehne?:think:
 
Hm, die Schraube am Gurtblech ist recht lang und bohrt sich evtl. nach 180° Montage in die Lehne?:think:

Eine Schraube entsprechend zu kürzen dürfte das geringste Problem darstellen.
Aber wie Du weiter vorne schon geschrieben hast, hat das in diesem Fall wg. des gekröpften Halters sowieso keinen Zopf.

Grundsätzlich ist das ganze aber schon etwas ärgerlich, wenn ein Hersteller dem Kunden solche Mausfallen baut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück