Gurt angerissen durch Reibung! Achtung!!!

Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
Hallo Dacianer

Beim sauber machen ist mir in der hinteren Sitzreihe aufgefallen, dass ein Gurt durch Reibung an einer Halterung angerissen/gescheuert ist. Habe natürlich sofort die Werkstatt kontaktiert und er wird auf Garantie erstmal ausgetauscht. Damit ist die Sache aber noch nicht behoben, da die Halterung immer noch da ist. Der Meister konnte aber vorerst nichts machen, da der Gurt zu Dacia eingeschickt wird zur Prüfung. Ich gebe Bescheid was dann dabei raus gekommen ist.

Bitte kontrolliert es bei euch auch! Fotos habe ich angehängt.

Screenshot_20170407-173227.jpg Screenshot_20170407-173330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, angerissen ist anders. Für mich sieht das wie eine kleine Druckstelle aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Eine Druckstelle wo sich die Fäden lösen? Siehe Bild 2.
 
Vermutlich steht der Gurt mit dem Kindersitz in einer so ungünstigen Position, so das er scheuern kann...
Dafür wird es vermutlich keine Lösung seitens Dacia geben außer den Gurt zu erneuern...

Ich glaube ich würde auf die Metallkante etwas Kantenschutz aufstecken...

kantenschutz.jpg
 
Trotz "Billigauto" darf sowas Sicherheitsrelevantes nicht passieren. Fehlkonstruktion!
 
Also..."Angerissen" sieht auch meiner Meinung nach anders aus.
Auf Bild 1 ist auch unter maximaler Vergrößerung nur eine leichte Scheuerstelle zu sehen.
Auf Bild 2 sieht man Textilfasern über dem Plastik, wie sie beim "Scheuern" entstehen würden.

Einen "Riss" würde ich eher so , oder so ähnlich definieren:

Riss.jpg
 
Das Auto dürfte ein Celebration sein, demnach noch recht jung. Selbst wenn das jetzt noch nach nicht sehr viel aussieht, mit der Zeit wird es relevant.
 
Ohne Kriminaloge zu sein, sieht man deutlich den blau-fusseligen Abrieb der sich auf der schwarzen Kunststoffabdeckung unter dem vernähten Gurtstück niedergeschlagen hat und an dem Der Gurt jetzt scheuert.

Und er scheuert deshalb an dem Kunststoffstück, weil der Gurt in einer vollkommen unnatürlichen Postion liegt, für die der Gurt nicht gemacht ist.

Er liegt nämlich auf der Sitzfläche auf, anstelle wie normal bei Gurten, sich in etwa 45° nach oben zu positionieren. Denn genau in dieser Postion hat nämlich diese Kunststoffabdeckung auch deutlich mahr Platz für einen berührungslosen Auslauf des Gurtes.

Auf den Bildern liegt nämlich der Gurt so, als würde ihn ein Passagier nicht üm die Hüfte, - sondern ihn erst nach vorne zu ziehen, um ihn sich über ein Knie legen zu können.
 
Scheuert das denn nicht aufgrund des Kindersitzes? Die Gurtführung sieht so aus als ob sie durch den Kindersitz ziemlich flach nach oben verläuft. Normaler Weise sollte der doch wenn da jemand sitzt eher steiler nach oben verlaufen und auch weiter zur Mitte hin und nicht so flach, daß er an der Kunststoffverkleidung scheuern könnte. Da nun gleich von Fehlkonstruktion zu sprechen halte ich für ein wenig überzogen. Muss man sich genau anschauen was da schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man anscheinend zusammenfassen, das es sich nicht um eine Fehlkonstruktion von Dacia handelt, sondern der Kindersitz daran schuld ist.

Wenn das so ist, muss aber in den Verkaufprospekt mit rein:" VORSICHT, dieses Fahrzeug ist nicht für die Verwendung mit Kindersitzen geeignet und zugelassen!!"

Ansonsten bleibt es auch für mich eine Fehlkonstruktion. Man könnte die scharfe Kante des Plastik einfach abrunden, oder wie beschrieben nen Kantenschoner drüber. Das sollte aber der Hersteller machen, oder den obigen Satz einfügen in den Kaufvertrag.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn der Kindersitz daran Schuld sein soll, dann sollte Dacia das ISO Fix System ausbauen und das Auto nur noch für Familien mit 12 Jährigen Kindern anbieten.

So ein Fehler darf an einem Sicherheitsrelevanten Teil nicht sein bzw. darf erst gar nicht passieren.

Dacia hätte von vorn herein abgerundete Kanten einbauen können. Der Kostenunterschied dürfte nicht höher sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So würde das angeschnallt aussehen. Nur ein Beispiel aus dem Internet und nicht in einem Dacia.

Ich sehe da kein Problem vom Gurtverlauf her. Da hätten dickere Menschen weit mehrere Probleme.

Screenshot_20170408-103521.jpg
 
Vermutlich steht der Gurt mit dem Kindersitz in einer so ungünstigen Position, so das er scheuern kann...
Dafür wird es vermutlich keine Lösung seitens Dacia geben außer den Gurt zu erneuern...

Ich glaube ich würde auf die Metallkante etwas Kantenschutz aufstecken...

kantenschutz.jpg

Oder aber an der Stelle sogenannte Gurtschoner die man sonst eher im Schulterbereich verwendet.
Auch finde ich es nicht als Riss an zu sehen doch als Scheuerstelle als durchaus relevantes Risiko da man nicht weiß ob es in einem Extremfall nicht zu einer eingeschränkten Funktion oder Totalverlust kommt.
Sicher ist erst mal zu klären wie es dazu kommen konnte.Das Teil was gesteuert hat ist aus welchem Material ? Plastik dürfte nicht solche Spuren hinterlassen,eben so wenig wenn Metall abgerundet wäre.Zumindest nicht nach so kurzer Zeit.Oder ist die Kante an der Stelle irgendwie scharf ? Nicht wie ein Messer beispielsweise sondern halt nicht rund, eben kantig ? Das wäre dann eine Fehlkonstruktion !
Was mich noch wundert ist die Farbe des Gurtes ? Sind die Gurte in unseren Fahrzeugen nicht eigentlich alle Schwarz/grau ? Liegt es vielleicht am Gurtmaterial ? Ist es zu weich ? Das kann aber nur Dacia/Labor beantworten.
Ich kenne solche Bilder an gescheuerter oder durch gesteuerter Gurte aus dem Bereich Transportsicherung.Ganz oft haben wir auf Arbeit bei den LKW´s Transportgurten zur Ladungssicherung beschädigte Gurte.Doch hier wurden dann aber über langen Zeitraum sehr schwere Gegenstände (Tonnen) über längere Zeiträume (Tage) versucht mit festzuhalten.
Da sehe ich keine vergleichbaren Kräfte im PKW ? Ja die Aufgabe ist im Prinzip die selbe,doch das Verhältnis ist doch viel geringer.
 

Anhänge

  • 1Gurtschoner.jpg
    1Gurtschoner.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es scheuert an Metall. Die Blaue Gurtfarbe liegt an dem Sondermodel Celebration.

Aber ganz egal ob es eine Scheuerstelle ist oder nicht. Auch egal ob er noch Tonnen aushält. Das relevante ist, dass das Auto knapp 18 Monate alt ist und der Gurt immer noch weiter daran "scheuert". Würdet ihr euer Kind einem Sicherheitsrisiko aussetzen, selbst wenn es momentan nur eine kleine "scheuerstelle" ist?
In meinen Augen wäre das verantwortungslos. Denn wenn etwas passiert, Dann macht ihr euch die Vorwürfe und nicht Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück