Lodgy Ein neuer Gaser

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Heute meinen Lodgy SCe 100 LPG abgeholt.
Die Auslieferung verlief naja. Ich habe schon mal Reifen eingeladen und die Fahrerfußmatte eingelegt. Waren noch paar kleine Kratzer und Dreck auf dem Lack und wurden schnell rauspoliert. Der Mitarbeiter hat dann auch noch einen Aufkleber gefunden den er vergessen hat. Ein Fetzen Folie war noch an einer Stelle, geschenkt.
Die Fenster waren immer noch schief. Wurde angemerkt und dann behoben. Die Stoßstange vorne war auch ausgeclipst am Scheinwerfer. Das wurde auch behoben ging aber etwas länger.
Der LPG Tankstutzen war in einem anderem Fahrzeug und wurde dann auch gefunden nachdem ich danach gefragt habe. Das Tankzertifikat hatten sie nicht mehr, dabei hab ich es nach der Anlieferung noch im Fahrzeug gesehen. Ist aber nicht nötig beim Werksgaser.

Danach ging es zum Reifenhändler die neuen Michelin CrossClimat+ aufziehen lassen.
1.png
Beim Aufziehen hatt der Monteur einen Transportschaden an einer Felge entdeckt.
2.png
Also gleich mal angerufen und bescheid geben. Photo zur Beweissicherung und per Mail ans AH. Da hat sich RDKS das erste mal gemeldet. SetTP und gut.
Da die Reserveleuchte an war ging es erstmal Tanken und Reifendruck anpassen.

Zuhause wurde erstmal die Antenne am Garagentor angeschlagen. Also nach unten ausrichten und ab in die Garage. Dann die restlichen Gummimatten rein und den Ladekantenschutz montiert.
Die Kofferaumwanne war als nächstes dran, also 3 Sitzreihe raus. Ich wunderte mich schon was da klappert unter dem Teppich.
Nach dem die Sitze draußen waren ging es auf die Suche nach dem Geräusch. Oben Klopfen unten schauen und er Schuldige war gleich gefunden. Eine lose Schraube am Gastank, keine Mutter drauf.
3.png
Der Verkäufer meinte noch der Meister hätte ein paar Schrauben an der Gasanlage fest gedreht die nicht so richtig fest waren. Jetzt wusste ich was er wohl meinte. Also gleich mal Photo gemacht und ans AH gemailt das die Mängelliste etwas länger wurde. Die Kofferraummatte hab ich gleich mal draußen gelassen, der Teppich muss ja angehoben werden damit man gegenhalten kann.
Also hab ich mir mal den Motorraum angesehen. Außer einem ausgeclipsten Gasschlauch ist mir nichts aufgefallen. Der wurde schnell befestigt. Das die bei der Montage so viel Kreppband nehmen hat mich verwundert. Auf den meisten Kabeln zu finden.
Im Sicherungskasten im Motorraum fand ich einen SuperSeal Stecker ohne Endstück, das muss der Zugang für die Gasanlage sein denke ich.
4.png
Wagenheber gibt es bei LPG keinen, aber nen "tollles" TyreFit Set von Conti Hannover Made in P.R.C. Der Kompressor schaut mit im Vergleich zu anderen sehr klein aus, die Kabel echt dünn, der Reifenschlauch echt kurz. Naja geht besser. Auch die Menge an Dichtmittel ist wohl eher am unteren Ende der Skala. Naja, werde ich wohl eh nie benutzen, vllt als Luftpumpe aber nicht zum Flicken.

Positiv waren das Geräuschlevel bei der Fahrt, da gibt es schlimmere Autos. Windgeräusche waren aber heute bei dem Stürmischen Wetter aber besonders zu vernehmen. Das der Gastank schon im Werk zur Dichtigkeitsprüfung gefüllt wurde fand ich natürlich auch Super ;)

Das MNE hat noch 6.0.4 als FW. Per PyRen habe ich gleich mal den Bordcomputer freigeschaltet und Warnblinker bei ABS Bremsung.
Die Gasventile sind deutlich zu vernehmen. Warmstart auf Gas bei Start-Stop geht ohne Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Heute ging er zur Prüfstelle die 205/55R16 GJR eintragen lassen. Der Prüfer war ein jüngeres Kaliber eher meiner Alterklasse, war interessiert wo der Lodgy preislich liegt und ob die Gasanlage ab Werk verbaut wurde. Das hat der Reifenmonteur auch gefragt, nur wollte der gleich noch wissen was mit dem Ersatzrad ist.
Den Spritzschutz fand der Prüfer gut am Gastank, ich bin da noch etwas gespalten ohne Wachsversiegelung wegen Schwitzwasser und Salz das sich sammeln könnte.
Auf der Zulassungsstelle war leider die Dame nicht da mit der ich einen Deal ausgehandelt habe, also morgen nochmal vorbei. Sie trägt mir die Änderung kostenlos ein weil bei der Zulassung was falsch gelaufen ist. Dann darf sie gleich die HU Plakette auf Februar anbringen weil die alte noch auf Januar steht.

Die Verkäuferin zeigte sich nicht besonders kooperativ wegen der Felge, da habe ich die Zeit beim TÜV genutzt und mir das Fahrzeug etwas genauer angeschaut. Da sind mit noch ein paar Einschlüsse im Lack aufgefallen. Die Scheinwerfer wurden auch gleich überprüft auf meinen Wunsch. Die Nebler sind zu tief eingestellt. So viel zum Thema Übergabeinspektion die sehr gewissenhaft ausgeführt wird (O-Ton der Verkäuferin). Die Mutter würde jeder Händler auf Garantie anbringen.
Ich werde jetzt eine Mängelliste erstellen und sie dem Autohaus zukommen lassen mit Fristsetzung zur Nacherfüllung. Es gibt ja Sachmängelhaftung und Beweislastumkehr. Da sie dieses Fahrzeug ausgeliefert haben sollen sie es auch richtigen.

Was ich noch gerne machen würde:
Uhrzeit im Bordcomputer, Licht der Instrumente immer an
Temperatur im MediaNav
 
Der Felgenschaden ist wohl strittig. Hätte bei der Übergabe bemerkt werden sollen. Es kann auch - ich will nichts unterstellen - bei der Fahrt zum Reifenhändler oder beim Reifenhändler passiert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie gut das ich ein Bild habe vom 12.2 wo genau die stelle zu sehen, sogar mit Ventilstellung. Da ich das Fahrzeug zu dieser Zeit noch nicht hatte kann der Schaden nur vor mit aufgetretenen sein.
Schäden beim Fahren sehen anders aus und Bordsteinschäden auch. Das kommt vom Festmachen beim Transport.

5.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute war Termin beim AH, dort war ein Gutachter der die Schäden aufgenommen hat. Das geht dann an die Zentrale dir dann hoffentlich die Freigabe zur Reparatur gibt.
Mal sehen was raus kommt.
 
Ist das ein EU Dacia oder bei einem Deutschen normalen Händler bestellt und gekauft ?
 
Der Kompressor schaut mit im Vergleich zu anderen sehr klein aus, die Kabel echt dünn, der Reifenschlauch echt kurz. Naja geht besser.

im Dauerbetrieb werden die Dinger knallheiß und geben den Geist auf. Diesen Kompressor benutze ich seit fünf Jahren:

81UZHNfqkLL._SX522_.jpg


Black + Decker ASI500 Akku-Kompressor 160 PSI 12V: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Black-Decker-ASI500-Akku-Kompressor-160/dp/B003A66V1I/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1489263752&sr=1-3&keywords=black+decker+kompressor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist eine DE Ausführung, Prestige mit Leder und LPG gibt es nicht als EU Version. Seit dem Facelift kann man sich ja Lauraté hochrüsten auf Prestige Nieveau(Prestige ist ja dafür entfallen), da könnte man also LPG+Leder bekommen.

Ich habe eigentlich nicht vor den Kompressor zu nutzen außer im Notfall. Ich habe mir ein Flickset(Selbstvulkaniserstreifen) in den Kofferraum geräumt. Dann muss man sich nicht die Soße in den Reifen Spritzen was flicken erleichtert sofern machbar. Gegen richtige Reifenschäden hilft ja weder die Flüssigkeit noch die Streifen.

Es wurden noch ein paar Veränderungen vorgenommen:

Medianav:
auf Renault Design und Bootlogo umgestellt.
Temperaturanzeige aktiviert, BIC wird noch nachgerüstet
SW Update auf 7.0.5 und Karten auf Q2/2016
Verzögerung der Kamera wurde auf 0 gesetzt.

Kombiinstument:
Dauerleuchten
Gurtwarner ohne Piepsen nur Leuchten.

Bestellt habe ich noch 4 Schmutzfänger und LED Kennzeichenleuten in der Duster Apotheke ;)
Und Konvexe Spiegelgläser von TYC, ob die was taugen wird sich zeigen.

Wegen Lackmängeln läuft ne die Anfrage an Dacia immer noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich musste feststellen das Dacia eine neue Möglichkeit der Entfeinerung gefunden hat. Die Pins am Fensterheberschalter die zur Beleuchtung dienen sind nicht mehr belegt am Stecker. Das Nachrüsten der Beleuchtung per Drahtbrücke geht also nicht mehr so einfach.
Am 4 Fach Schalter ging es noch Problemlos, an den Einzel Schaltern musste ich erster Pins nachrüsten. Ich habe da alte Pins aus nem Ford Kabelbaum recycelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heute wurden die Spiegelgläser getauscht.
Ich kann euch die von Alkar empfehlen, die von TYC sind nicht so passgenau.

Rechter Spiegel beheizt und konvex von Alkar 6432586
Linker Spiegel beheizt und konvex von Alkar 6431586 ich habe hier TYC 328-0178-1

Die Alkar sind ne 1:1 Kopie, was sie viel besser einrasten lässt.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hatte heute etwas Zeit zum Überbrücken und den Laptop im Auto. Also mal ddt4all angeworfen. Eigentlich wollte ich nur die Versionsnummern vom Benzin und Gas Steuergerät.
Dann habe ich aber noch die Funktion gefunden wie man S+S dauerhaft deaktiviert. Wollte noch ein Video machen, aber habe die SW nicht gefunden die den Bildschirm aufzeichnet. Da ich weiter musste gab es nur einen ScreenShot.
 

Anhänge

  • 2017-05-18 (3).png
    2017-05-18 (3).png
    112,4 KB · Aufrufe: 300
  • 2017-05-18 (4).png
    2017-05-18 (4).png
    113,3 KB · Aufrufe: 308
  • 2017-05-18 (5-).png
    2017-05-18 (5-).png
    109,3 KB · Aufrufe: 505
Dann habe ich aber noch die Funktion gefunden wie man S+S dauerhaft deaktiviert.
Wenn man den ersten Parameter übersetzt, liest sich das wie eine Einstellung für den Fall, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist:
Stop und Start nicht deaktiviert für Diagnose-Tool
Stop und Start deaktiviert für Diagnosewerkzeug
Hemmung von Stop Start durch eine Diag-Tool-Anfrage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich denke das ist die deaktivierung für die Werkstatt wenn sie ein Diagnose machen will.
Der Parameter bleibt auch nach 2h Motor aus gesetzt. Geh also davon aus das man ihn manuell wieder setzen muss. Am Schalter kann man S/S nicht mehr aktivieren.
 
Wenn man den ersten Parameter übersetzt, liest sich das wie eine Einstellung für den Fall, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist:
Stop und Start nicht deaktiviert für Diagnose-Tool
Stop und Start deaktiviert für Diagnosewerkzeug
Hemmung von Stop Start durch eine Diag-Tool-Anfrage

@Texas : Danke für den Hinweis auf diesen Tread
Rein theoretisch könnte ich ja in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren, dort das Diagnosegerät anschließen ( lassen ), und dort am BC Start&Stopp dauerhaft deaktivieren.
Theoretisch deshalb, weil ich das sicherlich nicht in den ersten drei Jahren machen werde um den Garantieanspruch nicht zu gefährden. Ich hatte woanders gelesen das die Deaktivierung auch über einen Motorhaubenschalter ( da ich den Dokker noch nicht habe weiss ich auch nicht, ob es so einen Schalter überhaupt gibt ) relativ einfach ( durch abziehen des Steckers oder Brückung des Schalters - weiss ich nicht mehr so genau ) realisieren kann, bzw. es ein kleines Kabel am Masseanschluss der Batterie geben soll welches man einfach abklemmen kann um S&S zu deaktivieren. Kann da einer was zu sagen ?
Egal mit welcher Methode : Wird eine Deaktivierung von S&S irgendwie im BC dauerhaft hinterlegt ( z.B. in Form einer Fehlermeldung ), oder anders gefragt : ist bei einer spätere Reaktivierung von S&S eine zuvor erfolgte Deaktivierung nachweisbar ?

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.658
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück