Gurt angerissen durch Reibung! Achtung!!!

Was mich noch wundert ist die Farbe des Gurtes ? Sind die Gurte in unseren Fahrzeugen nicht eigentlich alle Schwarz/grau ? Liegt es vielleicht am Gurtmaterial ? Ist es zu weich ? Das kann aber nur Dacia/Labor beantworten.

Die Celebrationausstattung zum 10jährigen hatte blaue Gurte.

Hilfreich wäre wirklich ein Bild mit dem Kindersitz komplett.

Einen Bedienfehler würde ich aber schon insofern ausschließen, da das Autohaus das ja auf Garantie tauscht und den Gurt einschickt.
Wäre es ein Bedienfehler, hätte man den Kunden sicher drauf hingewiesen.
 
Gerade nachgesehen. Beim Duster gehört dieses Metallteil zum Gestell der Rückenlehne. Allerdings ist da reichlich Platz und es scheuert trotz Kindersitz nichts. Ist die Sitzfläche richtig drin? Wie sieht es auf der anderen Seite aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Kindersitz richtig drin - kein Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus, als hätte sich der Gurt zwischen Lehne und Sitzbank verklemmt. Nimm doch mal die Sitzbank hoch und versuche den Gurt nach vorne zu schieben.
 
Ist das oben an dem Metallteil ein Lackplatzer? Das Teil sieht minimal verbogen aus... Wobei ich jetzt keinen MCV2 zum vergleichen da habe...
 
Ich hab das vorhin an meinem MCV kontrolliert. Die Sitzteile aus Metall sind so gebogen.
Auf der linken Seite passen zwischen Gurt und Metallteil gut 1,5 Finger, auf der rechten Seite ist es viel enger... Da kann der Gurt sehr wohl scheuern!

Im Übrigen sind die Teile an den Kanten sehr rauh. Man kann sich zwar nicht dran schneiden, aber gurtfreundlich ist das nicht !:angry:

Ich werde mir entweder Gurtpolster drum machen und/ oder die Kanten entschärfen.....
Das ist in meinen Augen Murks konstruiert ! Wäre mein Gurt angescheuert würde ich fix nach Dacia, und denen auf die
Füße treten!:hammer:
 
Bevor ich meinen Dacia hatte, fuhr ich einen 12 Jahre alten Mitzubischi.Der Gurt war da tip top...habe so was noch nie gesehen mit dem Riss
 
Ich habe gestern meine Sicherheitsgurte kontrolliert und versucht ihn in einer Lage zu bringen bei der er scheuert. Es war nicht möglich. Was mir allerdings aufgefallen ist, Der Winkel ist anders. Bei mir verläuft der Gurt mehr an der Sitzfläche entlang und nicht an der Lehne und er rutscht auch nicht zwischen Lehne und Bank. Vielleicht nur ein Montagefehler des Gurtes?
 
Ich finde, dass das Metallteil auf deinem letzten Bild irgendwie "eingedrückt" aussieht. Vielleicht ist das das Problem?
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit Anfang an mit und habe bei meinem Dacia auch mal geschaut wie das ganze aussieht.
Ich kann das Problem auf jeden Fall bestätigen. Ich habe nie einen Kindersitz montiert Gehalt und mein Dacia ist aus August 2016.
Ein Bild habe ich angehängt. Und auch schon meinen freundlichen in Kenntnis gesetzt. Mal sehen was er dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich finde auf jeden Fall, dass das ein Problem darstellt.
IMG_1630.jpg

Grüße
 
Ja ich bin mal gespannt was der Händler zu diesem Problem sagt, eventuell tut er es als Kleinigkeit ab aber mal nicht zu vorschnell urteilen. Ich warte gespannt ab.
In der Zwischenzeit könnten ja alle mitlesenden mal zu Ihnen MCVs gehen und mal schauen ob sie etwas ähnliches sehen.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Danke für die ausführliche Antwort, *.

Es sind fast zwei Wochen her, wo ich es gemeldet habe. Scheinbar ist es ziemlich schwierig blaue Gurte zu bekommen!? :bang:

Naja, will noch Geduldig bleiben, schließlich war ja auch Ostern dazwischen.
 
Danke für die ausführliche Antwort, *.

Es sind fast zwei Wochen her, wo ich es gemeldet habe. Scheinbar ist es ziemlich schwierig blaue Gurte zu bekommen!? :bang:

Naja, will noch Geduldig bleiben, schließlich war ja auch Ostern dazwischen.
Heißt das, dass du das schon mit deinem Händler besprochen hast?
Wird hier dein Gurt ersetzt? Und wie wird verhindert, dass es wieder zur Abnutzung kommt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück