Sandero III ab 2021 Google Maps immer im Nachtmodus

Hellersdorfer

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
Baujahr
2021
Hallo Dacianer.
Habe seit neuestem das Problem, daß Google Maps über Android Auto immer im Nachtmodus startet.
Wenn ich kurz die Scheinwerfer einschalte und dann wieder aus, schaltet Maps in den Tagmodus.
Unter Brücken, im Tunnel usw. klappt das Umschalten zwischen Tag- und Nachtmodus problemlos.
Nach Neustart des Motors, ist Google Maps wieder im Nachtmodus.
Im Handy ist Tagmodus eingestellt und funktioniert dort auch.
Android 12, alle Updates aktuell.
Sandero Stepway 3 LPG.

Danke für hilfreiche Tipps
 
Also mal davon abgesehen, dass ich in Google Maps immer den Nachtmodus ausgewählt habe, da ich finde dass es für beide Tageshälften immer die beste Strecken-Darstellung bietet. Hatte ich aber auch schon mal den Tag Modus aktiv, aber noch nie einen Wechsel auf Nacht feststellen können, weder als Fehler noch weil ich noch nie über die Wechselzeit hinaus durchgefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich ein Update gezogen?
Finde allgemein das neueste MediaNav noch recht unergonomisch mit den kleinen Fehlern die es hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe in Google Maps z.Z. den Tagmodus eingestellt, aber auch wenn automatischer Wechsel eingestellt wird habe ich immer den Nachtmodus im Autodisplay.
Google Maps Update vielleicht Schuld?
 
Man kann den Tag/Nacht-Modus auch im Medianav einstellen.
UND das hat Vorrang gegenüber den Einstellungen am Handy.
Nur mal so am Rande
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alles auf Tagmodus eingestellt.
Ging ja vorher auch.
Schuld ist aber ein Update von Android.
Hatte im Handy "Anzeige dunkel" in den Grundeinstellungen vor dem Update auf Android 12 und in Maps auf Tagmodus - unter Android 11 funktionierte die Anzeige bei Android Auto tadellos.
Unter Android 12 MUSS ich in den Grundeinstellungen Hell wählen.
Jetzt startet auch Maps immer im hellen Modus
 
Jetzt startet auch Maps immer im hellen Modus
Jo, anscheinend mal wieder ein Update von Google Maps zum Tag Modus hin, jetzt startet bei mir nämlich der Nachtmodus nicht mehr. Am Media Display kann ich unter Einstellungen bei Maps, nur Maut, BAB usw. einstellen aber nichts zu Tag/ Nacht, auf dem Smartphone selbst alles im Dark Modus.
 
Jo, anscheinend mal wieder ein Update von Google Maps zum Tag Modus hin, jetzt startet bei mir nämlich der Nachtmodus nicht mehr. Am Media Display kann ich unter Einstellungen bei Maps, nur Maut, BAB usw. einstellen aber nichts zu Tag/ Nacht, auf dem Smartphone selbst alles im Dark Modus.
Nicht die Einstellungen unter Maps sondern die Einstellungen Anzeige.
da kann man die Anzeige für das Display einstellen
 
icht die Einstellungen unter Maps sondern die Einstellungen Anzeige.
da kann man die Anzeige für das Display einstellen
Umgestellt, aber gleiches Ergebnis, Maps immer im Tag Modus, Auto und Handy auch mal ausgemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Egal was ich am Navi im Auto oder bei Google Maps einstelle - ich MUSS in den Einstellungen in Android Anzeige Hell wählen. Wähle ich dort dunkel, startet das Navi im Auto auch dunkel - egal ob sonst alles auf Tagmodus eingestellt ist
 
Mach mal die Lichtautomatik - soweit vorhanden - Aus. Ich meine das mal was zu gelesen zu haben.
 
Mach mal die Lichtautomatik - soweit vorhanden - Aus. Ich meine das mal was zu gelesen zu haben.
Keine Änderung hierdurch, habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden, auch wenn die Mist ist!

Am Media Display in Android Auto - Einstellungen von Nacht auf Tag wechseln, zurück nach Maps (Karte) gehen,
und dann wieder am Media Display in Android Auto - Einstellungen von Tag auf Nacht zurück wechseln,
voila Dark Modus.

Muss man aber immer wiederholen, nach jedem Neustart. :bang:

Update zum 21.06.22 - Mittlerweile wurde Google Maps mal wieder upgedatet und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles so wie auch eingestellt, direkt Dark-Modus aktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie schon Butcherine schrieb - nach erneutem Google Update wieder Maps Start wie bei mir gewollt im Tagmodus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück