Navigation Media Nav vs. Google Maps Android Auto (Sandero 3)

RPI

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway III TCe 90
Baujahr
2021
Hallo miteinander,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da einige hier aber von Google Maps recht begeistert sind, möchte ich mal nachfragen:

Bisher habe ich immer mit dem Navi des Sandero 3 navigiert und bin damit sehr zufrieden. Da der Südtirolurlaub ansteht und die Adresseingaben sich hier manchmal schwierig gestalten, habe ich mich mit Google Maps mal genauer befasst. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen die mich stören. Vielleicht können die Vielnutzer mir hier Tipps geben?

1 Google Maps zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht an. Das Media Nav schon. Ich habe keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.
2 Wenn ich bei Google Maps den Zoomfaktor ändere, erscheint danach immer ein Button "Zentrieren". Wenn ich diesen drücke, dann sind meine Zoomeinstellungen wieder weg und der "Standardzoom" von Google Maps greift wieder. Auch hier habe ich keine Möglichkeit der Einstellung gefunden.
3 Die Sprache von Google Maps ist grauenhaft. Gibt es hier Alternativen?
4 Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Ansicht beim Navigieren zu verändern? Z. B. dass die Richtungsangaben (wie beim Media Nav) auf der rechten Seite sind und nicht links?
5 Lade ich mir auf dem Handy die Karten von Google Maps offline herunter, erkennt das Android Auto, so dass ich keinen Datenverbrauch habe wenn ich in diesem Kartenbereich navigiere?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks
 
Hi, also zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung: Fährst du nach zb Holland, wird diese angezeigt. Ist eine deutsche Angelegenheit, meine ich. Beim Handy gibt es einen Trick über eine zweite App, aber das wird nicht über AA funktionieren, fürchte ich.

Was die offline Karten angeht: Da Android Auto ja nur streamt bzw spiegelt, laufen die Daten ja übers Handy. Ergo werden bei offline Karten nur Daten für zb Traffic genutzt.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
Sind einfach zu viele Punkte die dich stören, welche zum Teil auch nicht zu verbessern sind. Da ist es einfacher, eine andere Navi App auszuprobieren.

Gute Erfahrungen habe ich mit TomTom Go gemacht, welches aber leider kostenpflichtig ist und daher von mir nur im Urlaub eingesetzt wird.

Für die tägliche Navigation nutze ich MagicEarth, welches mir deutlich besser als Maps gefällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sind einfach zu viele Punkte die dich stören, welche zum Teil auch nicht zu verbessern sind. Da ist es einfacher, eine andere Navi App auszuprobieren.

Gute Erfahrungen habe ich mit TomTom Go gemacht, welches aber leider kostenpflichtig ist und daher von mir nur im Urlaub eingesetzt wird.

Für die tägliche Navigation nutze ich MagicEarth, welches mir deutlich besser als Maps gefällt.

Danke. Den Eindruck (dass ich mit Google Maps nicht warm werde) habe ich irgendwie auch.

Funktioniert MagicEarth dann auch über Android Auto auf dem Display des Sanderos? Dann werde ich mir das mal anschauen.
 
Ich nutze auch TomTom Go über CarPlay und bin sehr zufrieden.
Sehr aktuell, gerade bei den Verkehrssituationen, zeigt erlaubte und aktuelle Geschwindigkeit, sowie Blitzer an. Sehr angenehme Stimmen.

Das eingebaute Navi nutze ich nicht (mehr), da ich die kostenpflichtigen Karten nicht mehr aktualisiere.
 
Ich nutze für Android Auto Waze gerne. Zeigt die erlaubte & aktuelle Geschwindigkeit sowie Blitzer Fest & Mobil, die von den Waze Nutzern gemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, da einige hier aber von Google Maps recht begeistert sind, möchte ich mal nachfragen:

Bisher habe ich immer mit dem Navi des Sandero 3 navigiert und bin damit sehr zufrieden. Da der Südtirolurlaub ansteht und die Adresseingaben sich hier manchmal schwierig gestalten, habe ich mich mit Google Maps mal genauer befasst. Dabei sind mir einige Punkte aufgefallen die mich stören. Vielleicht können die Vielnutzer mir hier Tipps geben?

1 Google Maps zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht an. Das Media Nav schon. Ich habe keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.
2 Wenn ich bei Google Maps den Zoomfaktor ändere, erscheint danach immer ein Button "Zentrieren". Wenn ich diesen drücke, dann sind meine Zoomeinstellungen wieder weg und der "Standardzoom" von Google Maps greift wieder. Auch hier habe ich keine Möglichkeit der Einstellung gefunden.
3 Die Sprache von Google Maps ist grauenhaft. Gibt es hier Alternativen?
4 Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Ansicht beim Navigieren zu verändern? Z. B. dass die Richtungsangaben (wie beim Media Nav) auf der rechten Seite sind und nicht links?
5 Lade ich mir auf dem Handy die Karten von Google Maps offline herunter, erkennt das Android Auto, so dass ich keinen Datenverbrauch habe wenn ich in diesem Kartenbereich navigiere?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks
Vielleicht Deine Media Nav Karten aktualisieren. Bin damit nach Kroatien und hatte nie Probleme mit Adressen, das kannte jedes Kuhkaff incl. Hausnummer
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Eventuell mal HERE WeGo testen, ist ebenfalls kostenlos, läuft auch unter Android Auto, und hat auch Offline Karten. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ebenfalls angezeigt.
 
1 Google Maps zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung nicht an. Das Media Nav schon. Ich habe keine Einstellmöglichkeit hierzu gefunden.
Ich empfehle ebenfalls, mal einen Blick auf Waze zu werfen. Da es kostenlos ist, kann man es ja unproblematisch testen. Funktioniert perfekt mit AA, zeigt die (Communitiy-basiert gepflegten) Speedlimits an und hat im Vergleich zu GMaps zumeist das deutlich bessere Routing.

5 Lade ich mir auf dem Handy die Karten von Google Maps offline herunter, erkennt das Android Auto, so dass ich keinen Datenverbrauch habe wenn ich in diesem Kartenbereich navigiere?
Wozu brauchst Du Offline-Karten? Der Datenverbrauch von Waze (aber auch von GMaps) ist minimal, ich fahre ca. 3.000 km im Monat, Navi läuft dabei zu 100% und ich liege unter 200 MB/Monat. Und Funklöcher sind unproblematisch, da das Routing dabei ja nicht abbricht.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wozu brauchst Du Offline-Karten?
Da ich viel auf Bergpässen unterwegs bin und dort der Empfang ab und zu mal ausbleibt habe ich einfach gerne die Offlinekarten zur Sicherheit.

Wenn ich Googlemaps nutze, dann auch gerne mit Satellitenbildern. Da ist der Datenverbrauch nicht ganz unerheblich. Bei 70 Km bin ich neulich auf knapp 60 Mb gekommen.
Alles Spielerei und ich könnte natürlich auch die normalen Karten anzeigen lassen. Aber ich probiere ja gerade aus was mir als Alternative am besten taugt :)
 
Da ich viel auf Bergpässen unterwegs bin und dort der Empfang ab und zu mal ausbleibt habe ich einfach gerne die Offlinekarten zur Sicherheit.
Wie gesagt, das Routing funktioniert auch beim Abriss der Verbindung weiter. Lediglich eine Routenneuberechnung würde dann nicht funktionieren. Aber das machst Du auf dem Bergpass vermutlich eher selten.

Wenn ich Googlemaps nutze, dann auch gerne mit Satellitenbildern. Da ist der Datenverbrauch nicht ganz unerheblich. Bei 70 Km bin ich neulich auf knapp 60 Mb gekommen.
Klar, Satellitenbilder in höchster Auflösung frisst Datenvolumen. Aber hältst Du offline ernsthaft die Satellitenbilder für DE oder gar für ganz Europa vor? Und welche Software unterstützt sowas?

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Klar, Satellitenbilder in höchster Auflösung frisst Datenvolumen. Aber hältst Du offline ernsthaft die Satellitenbilder für DE oder gar für ganz Europa vor? Und welche Software unterstützt sowas?

ciao
volker

Das weiß ich eben gerade nicht und spiele mich ein bisschen mit den verschiedenen Appmöglichkeiten.
Wenn dann wäre es eh nur für die nächsten 2 Wochen Südtirol. Danach in Deutschland nutze ich wieder das Navi vom Auto da ich damit sehr zufrieden bin.
 
Danach in Deutschland nutze ich wieder das Navi vom Auto da ich damit sehr zufrieden bin.
Naja, die Einschätzungen über das gruselige Navi sind sicher zu einem Teil Geschmackssache und wer es nicht eilig hat, kommt damit bestimmt auch von A nach B. Aber die von Dir präferierten Satellitenbilder hast Du doch damit auch nicht -- oder kenne ich nur den Trick nicht?

ciao
volker
 
Ich bin mit WeGo sehr zufrieden. Allerdings überhitzt mein Handy nach einigen Stunden Fahrt und reduziert die Prozessorleistung. Da ich mehrmals im Jahr eine Strecken von über 1300km fahre, habe ich mir ein Garmin DriveSmart mit passender Rückfahrkamera geholt. Bin zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.176
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück