Navigation Media Nav vs. Google Maps Android Auto (Sandero 3)

Moin, wir sind im Besitz eines Duster II Baujahr 2023 und sind recht unzufrieden mit dem vorinstallierten Navisystem.
Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit mittels Kabel (leider nicht kabellos von Werk aus) Android Auto zu nutzen.

Eine Frage habe ich dazu:
Nutzt Android Auto / Google Maps dann das GPS meines Handys oder das GPS meines Fahrzeugs?
Zu Begin lief das alles wunderbar, seit neustem ist die Positionierung ungenau, was zu Neuberechnungen führt, daher die Frage ob es an meinem Fahrzeug oder an meinem Handy liegt.
 
Grundsätzlich das Navi vom Smartphone, da die Apps ja auch auf dem Smartphone laufen. Die GPS-Daten müssten daher vom Medianav bereitgestellt werden, in etwas so wie früher mit den Bluetooth-GPS-Mäusen.

Ich merke es zum Beispiel daran, dass ich nicht mehr über die Magsafe Halterung induktiv laden kann, sobald eine Naviapp läuft. Sowohl GPS, als auch das induktive Laden erwärmen das Smartphone. Beides zusammen endet immer in einer Schutzabschaltung des Ladevorgangs.
 
Mit einer Smartphonehalterung in Höhe der Lüftungsschlitze sollte der Empfang ausreichend stabil sein.
 
Der Witz ist ja, ich hab das Handy in der Mittelkonsole
Bin damit 400 Kilometer nach Hamburg gefahren - kein Problem
Die 400 Kilometer wieder zurück - ebenfalls tadellos
Seit kurzem Probleme mit der Positionierung im Navi
 
Beobachte das einfach eine Weile. Bei mir bleibt das Smartphone auf kurzen Strecken meistens in der Hosen- oder Beintasche. Damit komme ich puncto Empfang meistens klar, aber halt auch nicht immer. In den Fällen hilft dann absolut zuverlässig, das Positionieren in der Smartphonehalterung.

Auf längeren Strecken kommt es aber direkt dahin, alleine schon wegen dem besseren Mobilfunkempfang. Ich streame meine Musik und nix nervt mehr, als Unterbrechungen in der Wiedergabe. :p
 
Wenn ich bei einer Tasse Kaffee oder am Vorabend eine Adresse auf dem Smartphone recherchiert, Termin organisiert oder was auch immer, habe dann kann ich das ja einfach in Google Maps importieren und eine Route erstellen lassen. Wenn ich dann in‘s Auto steige brauche ich nur noch via CarPlay Google Maps aufrufen und die Navigation starten. Das ist wesentlich komfortabler als die Eingabe in die Media Nav Navigation und hat dazu geführt das ich es häufiger nutze als die Navigation des Media Nav. Bei mir funktioniert allerdings auch CarPlay drahtlos einwandfrei und Probleme mit Empfang hatte ich bei der Navigation oder auch Streaming mit Spotify noch nicht. Könnte nicht nur an der Position des Smartphones im Auto liegen sondern an der Qualität des Anbieters. Besserung könnte vielleicht das Herunterladen der entsprechenden auf der Route liegenden Kartenabschnitte bringen, unter Google Maps geht das ja.
Das nur mal so eingeworfen als zusätzlichen Aspekt bei der Überlegung. Ich finde die Navigation mit Smartphone, in meinem Fall Google Maps, einfacher und komfortabler.
 
Also wir nutzen das Originale Navi von der Datsche, Google Maps haben wir immer wieder Abbrüche mit Kabel genau so wie Kabellos was dazu führt das man einige Ausfahrten verpasst weil's meistens in dem Moment ausfällt wenn ein Straßen/Autobahn Wechsel vorliegt.
Wir fahren oft bis 1000km am Stück mit dem Navi ganz entspannt, wie die Route unterwegs aussieht Stau usw. schaut der Beifahrer dann und wann mal bei Maps zwischendurch.
 
Das ist neben der fehlenden Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung, das größte Manko von Maps. Durfte das sehr gut in Norwegen ausprobieren. Die komplette Strecke mit TomTom Go navigiert und nie Probleme gehabt. In Bergen dann im Cafe schnell nach einem günstigen Parkhaus für Langzeitnutzung gesucht und keine Lust gehabt, die Adresse ins TomTom zu übertragen. "Die paar Meter reicht auch Maps!" Pustekuchen, die Strecke ging durch einen Tunnel mit Abzweigung im Tunnel, und Maps hat komplett am Rad gedreht. Sogar mitten im Tunnel umzudrehen, wurde mir vorgeschlagen... Natürlich hätte ich die Abzweigung nehmen müssen und aus den paar Metern wurde dann eine spannende Sightseeing-Tour...

Seitdem kein Maps mehr im Auto! Als "Daily Driver" nutze ich Magic Earth und im Urlaub weiterhin TomTom Go.
 
Seitdem kein Maps mehr im Auto! Als "Daily Driver" nutze ich Magic Earth und im Urlaub weiterhin TomTom Go.

Kürzlich habe ich Magic Earth ausprobiert und dabei festgestellt, daß es sich eigentlich um ein Sygic mit allen wichtigen Grundfunktionen handelt. Ich habe seit Jahren Sygic Premium und kann daher Magic Earth als kostenlose Variante davon wärmstens empfehlen.
 
Kürzlich habe ich Magic Earth ausprobiert und dabei festgestellt, daß es sich eigentlich um ein Sygic mit allen wichtigen Grundfunktionen handelt. Ich habe seit Jahren Sygic Premium und kann daher Magic Earth als kostenlose Variante davon wärmstens empfehlen.
Ja, Magic Earth nutzen wir auch auf dem Tablet und dem Smartphone.
Somit hat man eine gute Offline Navigation immer dabei.

Das funktioniert dann auch gratis, wo sonst Roming Kosten entstehen würden. (Schweiz / Nicht EU)
 
Anscheinend ist die Qualität der kabelgebundenen oder drahtlosen Verbindung beim Media Nav, sagen wir mal, breit gestreut. Könnte aber auch am Smartphone liegen. In meinem Fall, 22er Sandero, IOS und Apple CarPlay, ist es stabil und problemlos. Was ich damit sagen will: selbst ausprobieren mit der Navigation, kostet nix und passieren kann gar nichts. Jeder hat so seine eigenen Anforderungen und Bedürfnisse, wenn man dann feststellt „is nix“ dann ist es halt nichts. Vielleicht kommt dabei aber auch heraus „Jau, funzt“. Mich beschleicht der Eindruck das es hier genau so ist wie im Motorradforum. Da konnte man auch schreiben das man tausende Kilometer mit dem Smartphone, Calimoto, Scenic und/oder Google Maps problemlos navigierte, es gab immer welche die sagten das kann nicht funktionieren. :naughty::) Und man muss ja zugeben das ist durchaus möglich wie manche Erfahrungen zeigen. Aber nicht zwangsläufig, deshalb meine Empfehlung an alle Interessierten: ausprobieren.
 
Nun ja, gibt aber halt auch noch genügend Kandidaten, die sich einfach nicht daran trauen. Die sind froh, irgendwas nutzen zu können, bei dem man wenig konfigurieren muss und möglichst kein Hintergrundwissen braucht. So einer wird garantiert nicht eine weitere App ausprobieren, wenn er schon mit der ersten nicht klarkommt.

Genauso wie die unterschiedlichen Bedürfnisse. Jemand, der wie früher mit dem CD-Wechsler, auf seine Musiksammlung zugreifen möchte, kann auch erstmal herzlich wenig mit Android Auto anfangen.

Das Thema lässt sich also leider nicht mit ein, zwei Tipps komplett erschlagen.
 
Ich weiß bei uns auch nicht ob's am Handy liegt oder am Media Nav, andrerseits haben wir auch die Abbrüche mit dem Tablett.
Kann aber auch eine Einstellung sein oder oder oder.....
Hab genug probiert und sind bis jetzt immer am Ziel angekommen auch mit dem Media Nav so das ich abends in Ruhe mein Weizen genießen konnte. ;-)
Kommendes Wochenende geht's wieder von Bremen in die Schweiz, egal mit welcher Navigation Hauptsache gechillt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück