Glühbirnenwechsel hinten, Hecklicht Rücklicht ausbauen MCV I

es könnte die verbingung der stecker korrodiert sein. mal en bisschen kontakt-spry rein und noch mal probieren
 
Wenn beide gelöst sind, kannst du die gesamte Heckleuchte von außen rausnehmen, Kabel am, Lampenträger raus, wechseln und umgekehrt wieder zusammen bauen. Dauert 2 Minuten.

2 Minuten ???

Ich habe eben gerade alles wieder zusammen gebaut, weil ich einfach nicht dran gekommen bin.

Habe den Logan MCV Kombi 2011. Rechte Seite geht das Bremslicht nicht.
Ich öffne also die Tür und schraube rechte Seite erst einmal den Wagenheber weg. Oben bleibt dann der Stehbolzen der den Wagenheber hält und (wahrscheinlich) Richtung Heckleuchte führt.

Ich nehme den Wagenheber heraus und lege damit (unten) eine dicke (von Hand zu drehende ) Plastik-Mutter frei. Diese drehe ich heraus und entpuppte sich als eine Art langer Dübel ........war auf jeden Fall mit der Heckleuchte verbunden.

Nun zerre ich an der Heckleuchte herum. Unten wo dieser lange " Dübel" saß lässt sie sich leicht bewegen, aber oberhalb ist sie richtig schön fest.
Sie hängt, aber ich weiß nicht wo .
Bevor ich nun draußen erfriere oder das ganze beim heraushebeln kaputt breche........habe ich den ganzen Mist wieder zusammen gebaut. Bremslicht geht also immer noch nicht.

Wer weiß Rat ???
 
Lies mal den Kommentar von Azarias, welchen du zitiert hast noch einmal genau.:D:D

Er schrieb beide Schrauben. Die 2 Schraube ist genauso nur ein bischen versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, aber Blind bin ich eigentlich nicht. Hatte sogar eine Taschenlampe dabei. Eine zweite Plastikmutter war da nicht.

Kann höchstens sein dass ich den Stehbolzen entfernen muss.......

Ich werte noch mal ab ob ich ´ne PN von Texas bekomme.

Mit "Lies mal richtig" komme ich auch nicht weiter.
 
hast du auch die 2. Schraube raus gedreht, die ist etwas oberhalb, leicht unter der Plastikabdeckung versteckt.
Wenn ja, dann zieh einfach mal etwas herzhafter am Scheinwerfer, vielleicht klemmt er.

@grisu

Das habe ich in einem anderen Bericht gefunden :)
Vieleicht hilft es dir weiter :rolleyes:
 
Danke für den Tip, aber Blind bin ich eigentlich nicht. Hatte sogar eine Taschenlampe dabei. Eine zweite Plastikmutter war da nicht.

Kann höchstens sein dass ich den Stehbolzen entfernen muss.......

Ich werte noch mal ab ob ich ´ne PN von Texas bekomme.

Mit "Lies mal richtig" komme ich auch nicht weiter.

Stop, Stop, Stop...Ich hab auch schon wie ein Ochs dran gezerrt..Die zweite Schraube - die wie ein Dübel aussieht - gibt es wirklich! Sie ist unter der Pastikabdeckung! Ca 20 cm oberhalb des ersten Rändelrädchen. Du musst mit den Fingern mal U N T E R dem Plastik fummeln, dann merkst du das Ding.....
 
Danke euch beiden.

Die zweite Plastikmutter unterhalb der Plastikverkleidung war es die ich nicht gefunden habe.

Ich bin davon ausgegangen dass die erste , die Wagenheberhalterung war und die zweite die, die darunter versteckt war.
Die Schraube unter der Plastikverkleidung ist aber auch wirklich nur was für Hebammen-Finger.

Bremslicht ist wieder OK !!!!
 
Bremslichtbirne wechseln bitte um Hilfe

Hallo kann mir jemand sagen wie man bei einem Logan MCV die Bremslichtbirne wechseln kann???? Und was für eine drinne ist?? Vielleicht eine H4??
Bitte um Hilfe!!!

Lg Jeanette
 
Hallo kann mir jemand sagen wie man bei einem Logan MCV die Bremslichtbirne wechseln kann???? Und was für eine drinne ist?? Vielleicht eine H4??
Bitte um Hilfe!!!

Lg Jeanette

Hallo Jeanette,
schau mal in deine Betriebsanleitung, dort ist der Wechsel genau beschrieben und bebildert. Sofern es nicht die dritte Bremsleuchte oben ist, muss von Innen das Lampenglas losgeschraubt werden, dann kommst du bequem ran.
H4 wäre eine Lampe für Vorne, am besten legst du dir ein kleines Birnensortiment zu, wie es jeder Supermarkt hat (darauf achten, ob du H4 für Vorne benötigst, die Sortimente sind sortiert nach H4 und H7), darin ist auch eine Bremslichtbirne oder du holst dir eine Einzelne von der Tankstelle, sie kostet nicht viel.
Ein Grundsortiment ist immer empfehlenswert, es könnte dir ja auch mal während einer Reise eine Birne ausfallen ....

Nachtrag: Zu den Varianten hat dir Gerhard weiter unten ausführlich geschrieben. Letztendlich, was für dich in Frage kommt, steht genau in der Betriebsanleitung.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jeanette
Bremslicht hat üblicherweise 21 Watt, oder bei Gemeinsamer Funktion mit dem Rücklicht 5/21 Watt ( 2-Fadenlampe), Blinker 21 Watt, Einzelrückleuchte 5 Watt, Rückfahrlicht 21 Watt, Nebelschlussleuchte 21 Watt. Den genauen Lampentyp kannst Du der BA entnehmen.
LG Gerhard
 
Datalost danke fürs lustig machen:angry:
Toni es ist rechts die, und eine falsche Betriebsanleitung haben die mir auch geschickt<_<naja werden es schon schaffen mit der anleitung hier aus dem Forum.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag^_^
 
Jeanette, dir wurde eine genaue Anleitung schon von mir und Gerhard geschrieben! Auch eine "falsche" Anleitung ist zumindest bebildert, bei Dacia sind in diesem Punkt alle Fahrzeuge nahezu gleich, auch bekommst du auf Anfrage bei Dacia eine Betriebsanleitung in Deutsch per PDF zugeschickt!
Lustig war allerding deine Frage nach H4 als Bremslicht! Es sollte Fahrschulwissen sein, dass H4 nur VORNE zu finden ist! ;) Nicht aufgepasst? :huh:

Viel Erfolg mit dem Wechsel, ist wirklich kinderleicht!
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück