1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Glühbirnenwechsel hinten, Hecklicht Rücklicht ausbauen MCV I

Dieses Thema im Forum "Dacia Logan-Forum" wurde erstellt von kabba, 24. Februar 2011.

  1. Hallo Leute!
    Die Scheinwerfer-Glühbirne vorn habe ich ja schon mal geschafft
    (nachdem ich für den ersten Birnenwechsel der Werkstatt fast 50,00 Euro zahlen durfte!),
    aber nun ist hinten wohl eine Birne defekt.
    Ich vermute, man kommt nur von innen dran?
    Die "Teppich"-Verkleidung ist aber mit so komischen Plastik-Scheiben befestigt, die sich (von mir) um keinen Preis aus ihrer Halterung lösen lassen ... *grrrmmpff*

    Ich fürchte, sie sind einfach nur irgendwie reingedrückt und ich breche sie ab, wenn ich es mit roher Gewalt versuche?

    Ich habe bisher leider keine Anleitung gefunden,wie ich an die Heck-Glühbirnen drankomme, auch in der Bedienungsanleitung steht kein Wort dazu!
    Ach ja: Ich habe einen Kombi: Dacia Logan Diesel, 63kW, EZ Jan 09 - und bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit diesem Auto!
    So viel Platz!!
    Für das Geld!!!

    Aber ich möchte nicht nochmal fast 50 Euro für einen Glühbirnen-Tausch bezahlen ...

    Danke für Tipps und Hilfe!!
     
  2. Fasemann

    Fasemann Mitglied Gold

    Beiträge:
    878
    Ort:
    Buxtehude

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
    Lauréate
  3. Und wie komme ich von "oberhalb" an die Birnen?
    Da ist so eine schwarze Plastik-Verkleidung - wie bekomme ich die ab?
     
  4. Texas いいえ タイトル 必要

    Beiträge:
    6.690

    Birnen Sockel BAU 15s


    - auf der Innenseite 2 Verschraubungen lösen
    - bei halb geöffneter Hecktür die Leuchte raus ziehen
    - Kabel lösen
    - 3 Laschen öffnen und den Leuchtenträger abnehmen
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
    mcv-rookie, bodec, Pochstein und 6 andere bedanken sich.
  5. mr. mcv

    mr. mcv Mitglied

    Beiträge:
    98
    Ort:
    Ost Brandenburg

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
    Lauréate
    50 Euro? Das ist ja Wahnsinn! Ich habe das mal bei ATU machen lassen. Dort hat ein Dankeschön gereicht. das war auch in drei Minuten geschehen.
    Das soll keine Werbung sein. Ich bin kein Freund von ATU.
     
  6. Etwas gefriemel (die Abdeckung abzukriegen) - aber geschafft!
    Licht brennt wieder!!
    Ein extra dickes DANKE@Texas!!!
     
  7. mcvTeufel Mitglied

    Beiträge:
    17
    Ort:
    Gelsenkirchen

    Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
    Ambiance
    Hilfeeee! Wie wechsel ich die rechte Bremsleuchte?

    Hallo Ihr Lieben!:)
    Ich habe ein Problem! Kann mir irgendjemand erklären wie man die rechte Bremsleuchte auswechselt? Wie kommt da dran, was muss man ausbauen.....muss man überhaupt was ausbauen? Fragen über Fragen.....kurzum: Frau braucht Hilfe!:o
    LG E-M
     
  8. Azarias

    Azarias Mitglied Platin

    Beiträge:
    1.352
    Ort:
    Rheinland

    Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
    Mach die Hecktür auf.

    An der Innenseite siehst du eine schwarze Kunststoffrändelmutter, die musst du lösen.
    Die andere Mutter befindet sich an der Untergrenze der Kunststoffverkleidung. Die erfühlst du ganz leicht.

    Wenn beide gelöst sind, kannst du die gesamte Heckleuchte von außen rausnehmen, Kabel am, Lampenträger raus, wechseln und umgekehrt wieder zusammen bauen. Dauert 2 Minuten.
     
    Pochstein, mcvTeufel und Detti bedanken sich.
  9. original-habo Mitglied Silber

    Beiträge:
    321

    Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
    Hallo,

    mußte sie mal links tauschen und es geht genauso wie rechts nämlich super einfach und tatsächlich in 2 Minuten wie von Azarias beschrieben!

    Allein deswegen würd ich mir schon immer wieder einen MCV kaufen.....:D
     
  10. Feuerwehr

    Feuerwehr Mitglied

    Beiträge:
    67

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
    Lauréate
    Sag mal...

    ... habt ihr alle kein Bedeinungsanleitung mit eure Fahrzeugen bekommen?:huh: Oder gibt es ein (baulicher)unterschied zwischen der Phase 1 & 2????:o
    Bei meine 'Panzer' ist es sehr gut Erklärt in der Handbuch, sogar Aufkleber auf die Hecklichter Gehäuse die Bildlich warnen die Gehäuse nicht bei ganz geöffnete Tür rauszunemen...
     
  11. mr. mcv

    mr. mcv Mitglied

    Beiträge:
    98
    Ort:
    Ost Brandenburg

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
    Lauréate
    Ich z.B. müsste Rumänisch können, um die Betriebsanleitung zu lesen.
    Und davon ganz abgesehen, lebt das Forum nicht von Frage und Antwort? Ich finde es jedenfalls toll, wenn hier kompetente Antworten gegeben werden.
     
    mcvTeufel und MCV DJ bedanken sich.
  12. MCV DJ

    MCV DJ Mitglied Bronze

    Beiträge:
    181
    Ort:
    Leipzig

    Black Line
    Lauréate
    hallo

    ich sag schon mal danke ABER ich hatte auch ne rumänische Anleitung mir wurde aber die deutsche per Post nachgeliefert....-_-

    mfg jens
     
  13. Trailchaser

    Trailchaser Mitglied Silber

    Beiträge:
    449
    Ort:
    Köln

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
    Lauréate
    Also wenn es danach geht ... würd ich gern wieder meinen ollen Astra F haben :D Deckel (mit Schnappverschluß!) im Kofferraum abnehmen, darunter den Lampenträger (mit Schnappverschluß!) lösen und nach innen rausnehmen, Lampen wechseln uind das ganze retour - weniger als zwei Minuten :) -_-
     
  14. indoo Grünschnabel

    Beiträge:
    5

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
    liebe dacianer, hole diesen thread hoch weil ich folgendes problem habe:

    hinten links geht bremslicht und rüchfahrlicht nicht, blinker und licht gehen aber.

    austausch der glühbirnen hat keinen erfolg gebracht, die alten glühbirnen schauen auch noch ok aus, stecker sitzt eigentlich fest,

    WO KÖNNTE DAS PROBLEM SEIN? irgendwo in der elektrik?


    (zumal ja bremslicht und rücklicht in einer glühbirne sind und rücklicht geht!)

    auf antworten würde ich mich sehr freuen

    indoo
     
  15. Fasemann

    Fasemann Mitglied Gold

    Beiträge:
    878
    Ort:
    Buxtehude

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
    Lauréate
    Montier die richtige Birne in die richtige Richtung ohne Gewalt in die Fassung.
     
  16. indoo Grünschnabel

    Beiträge:
    5

    Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
    an den birnen liegts nicht...<_<
     
  17. brutus1990

    brutus1990 Mitglied Bronze

    Beiträge:
    118
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
    Ambiance
    es könnte die verbingung der stecker korrodiert sein. mal en bisschen kontakt-spry rein und noch mal probieren
     
    Stefanvde bedankt sich.
  18. Grisu Mitglied Gold

    Beiträge:
    505
    Ort:
    Bremen

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
    2 Minuten ???

    Ich habe eben gerade alles wieder zusammen gebaut, weil ich einfach nicht dran gekommen bin.

    Habe den Logan MCV Kombi 2011. Rechte Seite geht das Bremslicht nicht.
    Ich öffne also die Tür und schraube rechte Seite erst einmal den Wagenheber weg. Oben bleibt dann der Stehbolzen der den Wagenheber hält und (wahrscheinlich) Richtung Heckleuchte führt.

    Ich nehme den Wagenheber heraus und lege damit (unten) eine dicke (von Hand zu drehende ) Plastik-Mutter frei. Diese drehe ich heraus und entpuppte sich als eine Art langer Dübel ........war auf jeden Fall mit der Heckleuchte verbunden.

    Nun zerre ich an der Heckleuchte herum. Unten wo dieser lange " Dübel" saß lässt sie sich leicht bewegen, aber oberhalb ist sie richtig schön fest.
    Sie hängt, aber ich weiß nicht wo .
    Bevor ich nun draußen erfriere oder das ganze beim heraushebeln kaputt breche........habe ich den ganzen Mist wieder zusammen gebaut. Bremslicht geht also immer noch nicht.

    Wer weiß Rat ???
     
  19. Buchholzi

    Buchholzi Mitglied Gold

    Beiträge:
    677
    Ort:
    95XXX- Ldk. Tirschenreuth

    Sandero Stepway + Logan MCV
    Prestige + Celebration
    Lies mal den Kommentar von Azarias, welchen du zitiert hast noch einmal genau.:D:D

    Er schrieb beide Schrauben. Die 2 Schraube ist genauso nur ein bischen versteckt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2013
  20. Grisu Mitglied Gold

    Beiträge:
    505
    Ort:
    Bremen

    Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
    Danke für den Tip, aber Blind bin ich eigentlich nicht. Hatte sogar eine Taschenlampe dabei. Eine zweite Plastikmutter war da nicht.

    Kann höchstens sein dass ich den Stehbolzen entfernen muss.......

    Ich werte noch mal ab ob ich ´ne PN von Texas bekomme.

    Mit "Lies mal richtig" komme ich auch nicht weiter.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen