Glühbirnenwechsel hinten, Hecklicht Rücklicht ausbauen MCV I

K

kabba

Hallo Leute!
Die Scheinwerfer-Glühbirne vorn habe ich ja schon mal geschafft
(nachdem ich für den ersten Birnenwechsel der Werkstatt fast 50,00 Euro zahlen durfte!),
aber nun ist hinten wohl eine Birne defekt.
Ich vermute, man kommt nur von innen dran?
Die "Teppich"-Verkleidung ist aber mit so komischen Plastik-Scheiben befestigt, die sich (von mir) um keinen Preis aus ihrer Halterung lösen lassen ... *grrrmmpff*

Ich fürchte, sie sind einfach nur irgendwie reingedrückt und ich breche sie ab, wenn ich es mit roher Gewalt versuche?

Ich habe bisher leider keine Anleitung gefunden,wie ich an die Heck-Glühbirnen drankomme, auch in der Bedienungsanleitung steht kein Wort dazu!
Ach ja: Ich habe einen Kombi: Dacia Logan Diesel, 63kW, EZ Jan 09 - und bin ansonsten wirklich sehr zufrieden mit diesem Auto!
So viel Platz!!
Für das Geld!!!

Aber ich möchte nicht nochmal fast 50 Euro für einen Glühbirnen-Tausch bezahlen ...

Danke für Tipps und Hilfe!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und wie komme ich von "oberhalb" an die Birnen?
Da ist so eine schwarze Plastik-Verkleidung - wie bekomme ich die ab?
 
50 Euro? Das ist ja Wahnsinn! Ich habe das mal bei ATU machen lassen. Dort hat ein Dankeschön gereicht. das war auch in drei Minuten geschehen.
Das soll keine Werbung sein. Ich bin kein Freund von ATU.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Etwas gefriemel (die Abdeckung abzukriegen) - aber geschafft!
Licht brennt wieder!!
Ein extra dickes DANKE@Texas!!!
 
Hilfeeee! Wie wechsel ich die rechte Bremsleuchte?

Hallo Ihr Lieben!:)
Ich habe ein Problem! Kann mir irgendjemand erklären wie man die rechte Bremsleuchte auswechselt? Wie kommt da dran, was muss man ausbauen.....muss man überhaupt was ausbauen? Fragen über Fragen.....kurzum: Frau braucht Hilfe!:o
LG E-M
 
Mach die Hecktür auf.

An der Innenseite siehst du eine schwarze Kunststoffrändelmutter, die musst du lösen.
Die andere Mutter befindet sich an der Untergrenze der Kunststoffverkleidung. Die erfühlst du ganz leicht.

Wenn beide gelöst sind, kannst du die gesamte Heckleuchte von außen rausnehmen, Kabel am, Lampenträger raus, wechseln und umgekehrt wieder zusammen bauen. Dauert 2 Minuten.
 
Hallo,

mußte sie mal links tauschen und es geht genauso wie rechts nämlich super einfach und tatsächlich in 2 Minuten wie von Azarias beschrieben!

Allein deswegen würd ich mir schon immer wieder einen MCV kaufen.....:D
 
Sag mal...

... habt ihr alle kein Bedeinungsanleitung mit eure Fahrzeugen bekommen?:huh: Oder gibt es ein (baulicher)unterschied zwischen der Phase 1 & 2????:o
Bei meine 'Panzer' ist es sehr gut Erklärt in der Handbuch, sogar Aufkleber auf die Hecklichter Gehäuse die Bildlich warnen die Gehäuse nicht bei ganz geöffnete Tür rauszunemen...
 
Ich z.B. müsste Rumänisch können, um die Betriebsanleitung zu lesen.
Und davon ganz abgesehen, lebt das Forum nicht von Frage und Antwort? Ich finde es jedenfalls toll, wenn hier kompetente Antworten gegeben werden.
 
hallo

ich sag schon mal danke ABER ich hatte auch ne rumänische Anleitung mir wurde aber die deutsche per Post nachgeliefert....-_-

mfg jens
 
[...] es geht [...] super einfach und tatsächlich in 2 Minuten wie von Azarias beschrieben!

Allein deswegen würd ich mir schon immer wieder einen MCV kaufen.....:D
Also wenn es danach geht ... würd ich gern wieder meinen ollen Astra F haben :D Deckel (mit Schnappverschluß!) im Kofferraum abnehmen, darunter den Lampenträger (mit Schnappverschluß!) lösen und nach innen rausnehmen, Lampen wechseln uind das ganze retour - weniger als zwei Minuten :) -_-
 
liebe dacianer, hole diesen thread hoch weil ich folgendes problem habe:

hinten links geht bremslicht und rüchfahrlicht nicht, blinker und licht gehen aber.

austausch der glühbirnen hat keinen erfolg gebracht, die alten glühbirnen schauen auch noch ok aus, stecker sitzt eigentlich fest,

WO KÖNNTE DAS PROBLEM SEIN? irgendwo in der elektrik?


(zumal ja bremslicht und rücklicht in einer glühbirne sind und rücklicht geht!)

auf antworten würde ich mich sehr freuen

indoo
 
Montier die richtige Birne in die richtige Richtung ohne Gewalt in die Fassung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.316
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück