Glühbirnenwechsel hinten, Hecklicht Rücklicht ausbauen MCV I

Logan MCV 2007 Rücklicht rechts ausbauen, aber wie?

Hallo Freunde,

Bin gerade dabei eine Rückfahrkamera einzubauen und möchte dazu an den Zuleitungsstecker des Rückfahrscheinwerfers um von dort die Spannung für Kamera und Monitor abzunehmen.

Nur wie komme ich an den Scheinwerfer?

Beim Logan MCV 2007 sind auf dieser Seite die Befestigungen für das Bordwerkzeug verbaut.

Wie geht man da am besten vor um an den Stecker zukommen, bzw das Rücklicht zu demontieren?

Dank auch an dieser Stelle an Texas für seinen Thread zur Kabelbelegung:
http://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/6930-kabelanschluesse-kabelfarben.html

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Markus
 
Von innen befinden sich im Bereich des Rücklichtes Rändelschrauben, die leicht zu übersehen sind.

Diese beiden Rändelschrauben lösen und das Rücklicht läßt sich kpl. von außen abnehmen.
 
Selbstzitat:
Stop, Stop, Stop...Ich hab auch schon wie ein Ochs dran gezerrt..Die zweite Schraube - die wie ein Dübel aussieht - gibt es wirklich! Sie ist unter der Pastikabdeckung! Ca 20 cm oberhalb des ersten Rändelrädchen. Du musst mit den Fingern mal U N T E R dem Plastik fummeln, dann merkst du das Ding.....
 
Ich hab sie Gefunden

So hier nun mal ein Foto von den beiden Rändelmuttern bzw Schrauben:

BefestigungsschraubenHecklicht_zpsc1be4cd4.jpg


Und hier noch ein Foto vom Rost an der Scharnierbefestigung der Hecktür am Logan EZ 2007. Sollte man im Auge behalten bzw. mal eine wenig Öl drauftupfen:

RostanderAufhaumlngungdesTurscharniersHeckklappe_zps7e84d1fb.jpg
 
Sollte man mal abschrauben, gründlich entrosten und dann neu beschichten.
Öl bringt da nichts mehr.
 
Falls jeanette0275 und datalost noch mitlesen sollten:


Zitat von John-Doe1111 H4 bremslicht?

Ja, haben die Neuen, wenn man immer Rückwärts fährt!


Ich finde es lustig, ... aber die Bauarten der verschiedenen Leuchtmittel in KFZ´s sind längst nicht mehr Fahrschulwissen.

Aussage einer frisch ausgebildeten Fahrlehrerin:
Mann oder Frau müssen heute nicht mehr wissen welche Leuchtmittel in KFZ´s verbaut sind. Das ist heutzutage wegen der verschiedenartigen Leuchtmittel nicht mehr möglich.
 
linkes rücklicht putt

heute ist es mir passiert,beim rückwertsfahren Bauschild übersehen und rücklicht demoliert! wo bekomme ich Ersatz und wie baue ich das Kaputte ab?danke für Antworten.LG hoerby
 
Hi,

nur der "Glas"-Einsatz oder auch noch weitere Teile?
 
@HoerbyG !

Bei der "Bucht" werden komplette Rückleuchten für ~40€ angeboten......

Der Aus-/ Einbau der Leuchten ist recht einfach. Loganfan hat hier im Forum ein Video eingestellt!

Schlanke Finger, dünner Bauch. Dann klappt dat mitn´Schrauben auch....!!!:rolleyes::)

Gruß,
Murphy

----------

Nach Einbruch der Dunkelheit kannst Du dann los.
Dich am Baustellenschild "rächen" !!! ( Mindestens die Hunde dranpinkeln lassen!)
 
hallo , nur die aussenschale ist kaputt!hab es zur zeit mit tape abgeklebt.:angry:sieht sch....e aus!:angry:ps.hab 2 linke pfoten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo , nur die aussenschale ist kaputt!hab es zur zeit mit tape abgeklebt.:angry:sieht sch....e aus!:angry:ps.hab 2 linke pfoten!

Hallo HoerbyG !
Hab´bei verschiedenen Händlern gegookt: Finde kein einzelnes "Glas"!
~ 40.-€ find ich für ne´kompl. Rückleuchte aber nicht zuviel.
Die Leuchte ist vom Innenraum her, relativ einfach abzubauen ( 2 Schrauben)In einer freien Werkstatt wird man Dir für einen kleinen Obulus gerne weiterhelfen....

Appropos weiterhelfen !!! Wer mehr weiß, kann hier gerne helfen !!!

Murphy
 
In der Antwort 34 des jetzt vorgehangenen Themas sind Fotos von rechts innen zu sehen.
 
Nimm doch mal den Teppich etwas zur Seite und schaue dann mal nach der Bohrung. Ach ja hatte HL die untere Schraube bei meinem gesucht und hinterm Tepich gefunden/ertastet.

syl

PS: Wenn Du den Gummibalg HL entfernen bzw. wieder anbringen möchtest gehts mit ausgebauter Leuchte einfach und schnell. Man bis ich das für mich raushatte...
 
Bei meinem Logan ist rechts hinten der Kunststoff der oberen Leuchte eingedrückt, und unten steht schon ein kleines Aquarium :)

Kann ich da einfach eine neue Leuchte kaufen (ohne Lampenträger), z.B. hier, und auf den bestehenden Lampenträger draufschnäppen, oder gibt’s da noch mehr zu beachten?

--ks
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück