Geschwindigkeitsbegrenzer dauerhaft nach dem Start

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster1 bis 2025 Duster3 Extreme TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Hallo Forumsgemeinde,
hab schon die anderen Beiträge darüber gelesen. Ist vielleicht inzwischen ein SW Update passiert dass dies eben nicht nach
jeden Neustart erscheint (in grau), also nicht aktiv. Derzeit muss ich ihn immer auswählen, auf off gehen und OK drücken, dann ist er weg. Das sollte er sich doch eigentlich merken. Gibt es noch andere Möglichkeiten ??
Schöne Grüße
Peter

Anhänge

• IMG20250613104742.webp
    IMG20250613104742.webp
    19,9 KB · Aufrufe: 18
Also bei mir ist das nicht.
Betätige einmal die Mode Taste beim Tempomat. Vermutlich ist dieser im Limiter Modus.
Bei mir ist er auch Tempomatmodus eingestellt und bleibt auch da

Ist bei mir wie bei peter999. Der Begrenzer ist vorausgewählt nach jedem Start. Man muss einmal die Mode-Taste drücken, um alles auf Off zu schalten.

Ich finde diese Voreinstellung insofern gefährlich, dass man schnell versehentlich die Set-Taste drückt und damit eine Höchstgeschwindigkeit speichert. Wer gerade z.B. auf die Autobahn beschleunigen will und das nicht checkt, kann in Bredouille geraten

Blöde Frage, habt Ihr mal den Tempomat ausgewählt und auch verwendet?
Wie gesagt, bei mir ist die Funktion Tempomat als Default gesetzt und auch bei Fahrtantritt noch eingestellt.
Der Limiter sollte nur dann auxh funktionieren, wenn ein Limit auch gesetzt wurde. Sind wie auf dem Foto nur die drei Striche zu sehen, ist kein limit eingestellt

• Themenstarter Themenstarter
Blöde Frage, habt Ihr mal den Tempomat ausgewählt und auch verwendet?
Wie gesagt, bei mir ist die Funktion Tempomat als Default gesetzt und auch bei Fahrtantritt noch eingestellt.
Der Limiter sollte nur dann auxh funktionieren, wenn ein Limit auch gesetzt wurde. Sind wie auf dem Foto nur die drei Striche zu sehen, ist kein limit eingestellt
Ja ich habe den Tempomat schon öfters auf der Autobahn benutzt. Nach beenden wieder auf die Funktion off gestellt. Um das geht es mir nicht. Warum sollte er mir das Begrenzungssymbol anzeigen wenn nichts gesetzt ist.
Beim Duster1 hatte ich ja einen schalter zum Ein bzw. Ausschalten. Wenn der in der Neutralposition war hat man auch nichts gesehen im Armaturenbrett. Warum das hier beim Neuen nicht so ist weiss ich nicht. Deshalb war ja meine Frage diesbezüglich.

Ja ich habe den Tempomat schon öfters auf der Autobahn benutzt. Nach beenden wieder auf die Funktion off gestellt. Um das geht es mir nicht. Warum sollte er mir das Begrenzungssymbol anzeigen wenn nichts gesetzt ist.
Beim Duster1 hatte ich ja einen schalter zum Ein bzw. Ausschalten. Wenn der in der Neutralposition war hat man auch nichts gesehen im Armaturenbrett. Warum das hier beim Neuen nicht so ist weiss ich nicht. Deshalb war ja meine Frage diesbezüglich.
So wie ich es sehe, die Anzeige oben ist für den Tempomat und den Begrenzer. Der Begrenzer scheint als Standard eingesetzt zu sein.
Wählst Du die Funktion Tempomat aus, ändert sich das Symbol und so lange der Tempomat nicht genutzt wird, bleiben die drei Striche mit dem Tempomatsymbol stehen.
Sobald das Fahrzeug abgetellt wird, wird der Tempomat auch genullt. Limiter vermutlich auch.
Wenn Du den Limiter nicht verwendest, stell auf Tempomat und lass es auf Tempomat stehen.
Wie gesagt, bei mir ist immer Tempomat zu sehen

• Themenstarter Themenstarter
werd ich mal versuchen. Ist immer noch besser den Tempomaten zu sehen als den Limiter. Wie oben schon beschrieben ist der Limiter schon bedenklich. Lieber einen inaktiven Tempomaten sehen als versehentlich den Limiter einzuschalten. Danke für die Antwort.

Der Limiter begrenzt ja nur die Geschwindigkeit. Stellst Du ihn z.B auf 120km/h ein, beschleunig das Auto auf nur bis

Das ist mir beim Bigster auch aufgefallen, nachdem ich den adaptiven Tempopilot genutzt hatte. Nach Auto aus und später wieder an, war der Tempopilot wieder aktiv.

Jedoch reichte ein Klick und er war wieder aus. Daher stört es mich nicht. Man muss ja sein Auto eh checken, bevor man los fährt (Ach ja, LKW ;) )

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.469
Mitglieder
76.238
Neuestes Mitglied
BVO
Zurück