Media Nav Evolution - Eigenheiten oder Fehler ?

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Hallo,
habe am 9.Februar meinen nagelneuen Lodgy 115 dCi beim Händler abgeholt.( Firmenwagen )
Nach nunmehr 3 Tagen Betrieb sind mir einige "Eigenheiten" des Navi / Radios aufgefallen:

Das Gerät merkt sich einige Einstellungen nicht, die da wären:

1. Die Klangeinstellungen werden offenbar nicht gespeichert. Habe den Bass auf -3 gestellt, nach dem nächsten Start war er wieder auf 0
2. Die "Lautstärke", die wohl die Loudness ( Bassanhebung bei geringer Lautstärke ) sein soll, ist offenbar wirkungslos. Ich hör da jedenfalls keinen Unterschied.
3. Die Senderspeicher merken sich wohl nur die Frequenz und nicht den Stationsnamen. D.h. ich habe in Salzburg Ö1 eingespeichert. In Wien hab ich nach einem Neustart des Wagens Ö1 aufgerufen und nur Rauschen bekommen. Offenbar bleibt das Radio auf der Salzburger Frequenz hängen und startet den Suchlauf nicht, obwohl RDS aktiv ist. Sowas habe ich mein Lebtag noch nicht erlebt. Das fällt für mich unter die Kategorie "ja darf denn das wahr sein?" Ö3 empfing in Wien irgendeinen anderen Sender in schlechter Qualität. Auch hier kein Start des Suchlaufes....
4. Es gibt die Senderliste. Aber die wird offenbar nur dann befüllt, wenn man das manuell startet?
5. Das Telefon startet immer mit dem Ziffernblock zum Wählen. Wer bitte wählt ( im Auto oder überhaupt ) per Ziffernblock? Habe auf die Anrufliste umgestellt, nach Neustart kommt wieder der Ziffernblock....
6. Navi: Einstellung Blickwinkel ändert nichts. Zumindest nichts, was ich unterscheiden könnte.
7. Freisprecheinrichtung: In der aktuellen Version nur für Notfälle zu gebrauchen. Im Auto ist die Lautstärke ausreichend und ja auch einstellbar. Der Angerufene hört mich jedoch so leise, dass ein Gespräch zur Qual wird. Habe versucht, in den Audioeinstellungen den Regler VR mit dem Symbol des sprechenden Kopfes lauter zu stellen. Mehrere Testanrufe zeigten keinerlei Verbesserung auf der Seite des Angerufenen und zusätzlich war der Regler nach einem Neustart wieder auf dem Standardwert.
Kennt da jemand Abhilfe? Das Mikrofon scheint ja hinter der kleinen runden Abdeckung in der Nähe der Innenbeleuchtung zu sitzen. Kann man das auf die Sonnenblende verlängern, um beim Sprechen näher dran zu kommen?

Das Gerät ist von LG, die Softwareversion ist 1.0.13.3

Gibts da vielleicht schon ein Update, das diese Dinge bereinigt? Sollte ein Neuwagen nicht mit der aktuellsten Software ausgeliefert werden?
Das Gerät läuft unter Linux soweit ich das feststellen kann. ( alsa ist das open source Soundprojekt, das ich von Linux kenne )

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wie ich noch was verbessern kann, oder wenn nicht, wenigstens ein paar aufmunternde Worte ;)
Wenn das wirklich Linux ist - gibts irgendwo eine ausgereifte SW zum Download? Kann man die einfach installieren oder braucht man dafür ein root Passwort oder ähnliches?
Oder ist das Android? ist ja auch eine Linux Distribution. Wobei sich da dieselben Fragen stellen.


PS: Radio-Umbau kommt nicht wirklich in Frage. Der Wagen ist geleast, da möcht ich nicht unbedingt reingreifen. Eine Verlängerung des Mikrofonkabels wäre rückbaubar und so ziemlich das Maximum, was ich angehen würde.
 
1, 2. komisch, sollte nicht sein.
3, 4, 5. normal
6. meinst du nicht die Autobahnansicht? Blickwinkel sollte schon funktionieren (2D, 3D, Nordausrichtung)
7. viele haben die Beschwerde, auch mich hört man bei hoher Geschwindigkeit schlecht. Aber im Stand sollte es schon relativ gut funktionieren.

Die Software 1.0.13.3 ist aktuell, ein paar Autos wurden mit der 1.0.15.0 ausgeliefert, diese ist aber noch nicht als Update erreichbar. Und ich denke nicht, dass ein Update 1 und 2 Lösen würde. Loudness ist ja nicht so eindeutig zu beurteilen, aber wenn die Equalizereinstellungen nicht gespeichert werden, würde ich das reklamieren (Dass Lautstärken über 15 nicht gespeichert werden, ist absichtlich). Das Mikrofon ist in einer Gummihülle, wenn man diese entfernt, hilft es ein Bisschen. Das Mikrofon auf die Sonnenblende zu befestigen ist eine interessante Idee.
 
Also das Medianav ist Qualitativ sowieso unterirdisch und wird auch bei mir gegen ein Android gerät ersetzt. ca. 110€ in der bucht. Passt auch super rein und könnte man bei Abgabe vom Fahrzeug auch wieder ohne Probleme Rückbauen. Klingt für mich aber nach Spannungsverlust das , das radio sich nichts merkt
 
Also das Medianav ist Qualitativ sowieso unterirdisch und wird auch bei mir gegen ein Android gerät ersetzt. ca. 110€ in der bucht. Passt auch super rein und könnte man bei Abgabe vom Fahrzeug auch wieder ohne Probleme Rückbauen. Klingt für mich aber nach Spannungsverlust das , das radio sich nichts merkt
Bei den Android Geräten gilt es aber auch Qualität unterschiede(z.B. Radio empfang FM/DAB ) . Das erst was ich hatte war unterirdisch, das zweite ist besser aber immer noch nicht gut.

Also diese: US $103.98 20% OFF|Essgoo 2din Auto Radio 8'' Android 8 Auto Multimedia Player GPS Wifi Spiegel link Für Renault Sandero Duste Logan Dokker autoradio|Auto-Multimedia-Player| - AliExpress

Kann ich nicht empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Klangeinstellungen werden offenbar nicht gespeichert.
Hast Du nach den Soundeinstellungen „ok“ gedrückt?
2. Die "Lautstärke", die wohl die Loudness ( Bassanhebung bei geringer Lautstärke ) sein soll, ist offenbar wirkungslos. Ich hör da jedenfalls keinen Unterschied.
Der Unterschied ist bei unserem auch nur minimalst
3. Die Senderspeicher merken sich wohl nur die Frequenz und nicht den Stationsnamen
Ist so. Da es auch bei unserem Mercedes so ist, ist es mir nicht aufgefallen.

Bei Telefonaten werde ich sehr gut verstanden.

Aber .. ein Tipp: Schließ Dein Smartphone an ... über CarPlay oder Android Auto.
Super Navi, Musik, Spotify und und und ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das Medianav ist Qualitativ sowieso unterirdisch und wird auch bei mir gegen ein Android gerät ersetzt. ca. 110€ in der bucht.
Bis auf das Navi ist das Gerät richtig gut. Und das lässt sich durch Smartphone-Kopplung beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir haut eben das allein schon nicht richtig hin.. wahrscheinlich braucht man dafür android 7 oder weniger, mit ios bekommt man erst recht keine richtige Verbindung zu Stande.

wir reden hier wahrscheinlich vom Medianav EVO´oder? dieses habe ich nämlich NICHT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach Meckern und Frust ablassen war nicht gefragt, sondern nach Hilfe wie sie beispielsweise @lajo gegeben hat.

Man sollte Texte auch bis zu ende lesen... darunter war ein Anstoß das gerät möglicherweise zu tauschen. Es könnte sein das es auch als Lösungsansatz verwendet werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für eure Antworten!
Das hilft schon mal weiter.
Heute war die Klangeinstellung noch gespeichert, also hab ich wohl tatsächlich nicht OK gedrückt. Bei der VR Lautstärke gibt es allerdings keinen OK Button.

An die restlichen Eigenheiten wird man sich also gewöhnen.

Frage zum Mikro:
Befindet sich das tatsächlich unter der kleinen runden Blende bei der Innenbeleuchtung?
Kriegt man die zerstörungsfrei ab? Wie?
Ich hoffe, dass es gesteckt oder gelötet ist, dann ist eine Verlängerung des Kabels möglich.

Ich muss halt bei jeder Aktion aufpassen, dass danach nicht die Leasingfirma beleidigt ist.

Zur Qualität:
Ich muss schon sagen, dass ich den Klang als sehr gut empfinde! Besonders im Hinblick auf den Preis.
Wir haben in der Firma einen Peugeot Partner und einen VW Caddy. Die klingen nur lästig.
Im Dacia kann man auch mal ein klassisches Konzert hören, ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Ob das das Radio ist, oder einfach brauchbare Lautsprecher verbaut sind, kann ich nicht beurteilen. Is auch egal, mir gefällts.

Andere blöde Frage:
Ich bin im Außendienst unterwegs und fahre entsprechend viel.
Gibt es irgendeine fertige Lösung, um eine große Wasserflasche so zu verstauen, dass sie nicht dauernd rumfliegt und trotzdem leicht zu erreichen ist? Irgendeine Halterung, für nicht gebohrt werden muss oder sowas?

Danke nochmal und LG
Bernhard

PS: Hab grad Aindroid Auto auf meinem Telefon installiert. Werd das dann mal ausgiebig testen.....
 
Gibt es irgendeine fertige Lösung, um eine große Wasserflasche so zu verstauen, dass sie nicht dauernd rumfliegt und trotzdem leicht zu erreichen ist? Irgendeine Halterung, für nicht gebohrt werden muss oder sowas?
Guckst Du hier
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Super! Danke!

Als Mistkübel häng ich immer bloß ein altes Plastiksackerl über den Schalthebel..

Gruß
Bernhard
 
Was soll ich zuende lesen?
Der Radiowechsel steht ja nicht zur Debatte da er da nicht eingreifen möchte.. aber bei 100€ für ein tauschgerät könnte man vielleicht doch darüber nachdenken da man das auch gut alleine machen kann.
 
Der Radiowechsel steht ja nicht zur Debatte da er da nicht eingreifen möchte.. aber bei 100€ für ein tauschgerät könnte man vielleicht doch darüber nachdenken da man das auch gut alleine machen kann.
Ich würde Bedienfehler korrigieren/ausschließen und den Rest vom Verkäufer richten lassen. Das Auto ist von 2020. Macht @kboe vermutlich auch, wenn ich seine Antworten richtig deute.
 
Ok. geh ich mit! Ich denke dennoch das es sich hier um das EVO handelt da es ja auch schon um DAB+ ging.

Mir scheint als ob das dauerpuls nicht anliegt das sich das Radio ständig wieder in die Werks Einstellung setzt.

Mich würde interessieren ob es ein EU Fahrzeug ist.


Mein ALtes Medianav ist eben nicht wirklich zuverlässig da die Navi software leider nicht vom Vorbesitzer geupdatet wurde habe ich nun Pech und müsste das kostenpflichtig nachholen. Der Bluetooth empfang reist ständig für einige Millisekunden ab (bei ios mehr und länger). Die Rechen Leistung ist auch extrem schlecht ebenso wie der radioempfang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück