Gasanlage nachrüsten und was kostet das?

Der Unterschied zwischen LPG und Erdgas ist das Erdgas noch etwas effizienter verbrennt und damit noch etwas weniger CO2 entsteht.Das war auch der Grund in D genau das zu fördern.;)Und einige Hersteller produzieren inzwischen auch Motoren die nur mit Erdgas auskommen und nur nen kleinen Benzintank für Notfälle haben,z.B. keine Tankmöglichkeit im Ausland.Diese Motoren starten selbst im tiefsten Winter nur mit Erdgas.
 
nur schade das erdgasautos so teuer sind und das netz an erdgastankstellen so wenig verbreitet ist in europa.
ich hab vor ein paar jahren auch schon mal über ein erdgasauto nachgedacht.
leider war die förderung der hießigen stadtwerke zu niedrig und der kaufpreis zu hoch um den billigen erdgaspreis für meine kilometerlaufleistung zu rechtfertigen.
habs dan doch lieber gelassen.
in 10 jahren wirds sowieso ein stromauto werden denke ich.
MfG
Jürgen:)
 
Nein,nur auf den reinen Gas/Benzin preis.

Ich habe kein mehrverbrauch und den einbau der Gasanlage zähle ich jetzt nicht dazu.

Das mit dem Diesel hört sich ja nett an, aber was ist mit den jährlichen kosten der Steuer? Die liegen doch höher als beim Benziner :think: Oder?

Nach dem Umbau habe ich die Gasanlage eintragen lassen und bin in der Steuer niedriger eingestuft worden. Dank eines Tüv gutachten für meine Gasanlage (Nachweis über das Abgasverhalten) von 162€ auf 126€ Steuer/jahr

Willst Du damit sagen, dass auf 6.500 km der Benziner 600,- Euro an Benzin mehr kostet als der Gaser?
Rechne mir das mal vor, bitte!
Ansonsten kostet die Steuer für meinen Diesel 249,00 Euro.
 
Japp,aber bei uns in der Gegend gibt es fast genausoviel Erdgas wie LPG Tanken,kommt halt auf die Region an in D.Den Logan gibt es ja sogar als Erdgasvariante,komisch das die den nicht nach D liefern obwohl es hier gefördert wird.Unsere Stadtwerke geben bei Neuanschaffung bzw. Umrüstung eines Neufahrzeugs 1500 Euro dazu.
 
Tach,

ich verstehe immer noch nicht den Sinn von Erdgas im Auto. Hier mal ein paar Unterschiede:
LPG: wird bei etwa 10bar flüssig und hat damit eine sehr hohe Dichte -> es kann also viel Gas in einem Tank mit relativ wenig Druck gespeichert werden.
CNG: Wird bei etwa 200bar(!!!) gespeichert. Ist dann immernoch Gasförmig, die Dichte ist also sehr gering. Ausserdem ist so ein Tank sehr schwer, da er eine über 5mm dicke Stahlwand haben muss. Und besonders groß kann er auch nicht werden, wegen dem Druck.
LPG: Nahezu jeder Benzinmotor lässt sich leicht umrüsten.
CNG: Ein Umrüsten ist in der Praxis nicht möglich, der Motor muss dafür gebaut werden.

Ok, CNG hat etwas mehr Energiegehalt als LPG. Ist dafür aber auch teuerer und ausserdem ein fossiler Brennstoff, der direkt aus der Erde gefördert wird. LPG hingegen ist ein Abfallstoff der Raffinerie und fällt an bei der Herstellung von Benzin, Diesel, Heizöl, Plastik, ... Früher wurde der einfach abgefackelt (kleine Flamme auf einem langen Rohr, sah man bei jeder Raffinerie). Muss nur aufgefangen und zur Tanke gebracht werden. Ist doch die eindeutig bessere Lösung! Ich weiß, dass Öl auch ein fossiler Rohstoff ist. Aber aus Öl wird eben viel hergestellt, wo LPG einfach so abfällt, ohne dass man primär LPG herstellen wollte.

Das erklärt auch, warum die Niederländer schon ewig mit LPG fahren: die haben an ihren Häfen einfach die meißten Raffinerien. Und da sie das Auto wohl nicht so als Statussymbol sehen, darfs auch mal ein umgebauter Gebrauchtwagen sein.

Schaut euch doch mal die erreichbaren Reichweiten von LPG- und CNG-Fahrzeugen an. Es gibt 250l Tanks für LPG (letztens in einem AMI-PickUp gesehen). Der hat eine Reichweite von >800km. Bei CNG sind es immer so an die 250 bis 300km, weil der Tank zu groß, schwer und teuer wird.

Meiner Meinung nach ist das fahren mit Erdgas die Antwort der deutschen Industrie auf den Sieg von LPG. Sie haben gemerkt, dass sie von dem Kuchen nichts mehr abbekommen können und haben schnell was anderes "neueres, besseres" entwickelt.

Gruß,
dacian
 
Auch normale Motoren kann man auf CNG umrüsten,zwar nicht alle aber etliche,ist bei LPG ja genauso,verträgt auch nicht jeder Benzinmotot gleich gut.;)
 
Habe nachdem ich mich wegen Euro 5 von meiner Bestellung eines Werksgasers verabschieden musste für nen 16V entschieden. Nun plane ich evtl. nen Umbau ein, falls Euro 5 bald auch bei Gas erreicht wird. Schlau gemacht habe ich mich in Hannover bei einem bekannteren Umrüster, die haben mir von der KME für nen Neuwagen abgeraten, da osteuropäische "Billigteile" benutzt werden und im gleichen Zuge wurde mir zu der Prins VSI Anlage geraten.
Ich frage mich jetzt, wie ich das einschätzen soll... bitte berichtet doch mal

Greeetzzz
Speedfire
 
ich denk mal euro 5 schaffen wohl alle anständigen gasanlagen
da die gasanlagenhersteller alle neue gutachten(oder was auch immer) brauchen
was auch nich billig is. kannste dir ausrechnen wann dacia dran kommt
aber ne verdampferanlage würd ich nicht mehr nehmen
 
Ne bisher schafft Euro5 leider keine Gasanlagel, angeblich sind zwei Autohersteller schon an dem entsprechendem Abgasgutachten gescheitert, weil die Gasanlagen zu ungleichmäßige Abgaswerte erreicht haben und somit nicht die Höchstwerte erreicht haben. So wurde es mir zu mindest berichtet...

Frage: was is ne Verdampferanlage???
 
die haben mir von der KME für nen Neuwagen abgeraten, da osteuropäische "Billigteile" benutzt werden und im gleichen Zuge wurde mir zu der Prins VSI Anlage geraten.
dazu kann ich nur sagen: der bekannte Umrüster verbaut sehr gerne die Prins (preis ca 2500 euronen)
Die KME ist genauso gut und macht nichts anderes als die Prins. Ich habe auch die KME von einem Umrüster in Hannover (der mit den 3 großen Buchstaben) und ich bin vollkommen zufrieden.

Fahr doch mal zu dem von mir genannten Umrüster und du wirst sehen was er dazu sagt, wenn du möchtest baut er aber auch die Prins ein.

Hole dir bitte eine 2te oder 3te meinung von anderen umrüstern ein.
 
Frage: was is ne Verdampferanlage???

Bei Verdampferanlagen wird das Gas durch das Kühlwasser erwärmt und so im gasförmigen Zustand eingespritzt. Nach diesem Prinzip arbeitet der Großteil der Gasanlagen.

Dann gibt es noch zwei Hersteller, die flüssig einspritzende Gasanlagen (ohne Verdampfer) anbieten. Das ist Vialle (matze seine) und Icom.
 
die prins vsi bin ich mit mein alten auto ca. 30tkm gefahren, bis ne zündkerze rausgeflogen is,
glücklicherweise hatte ich den dacia da schon, allerdings noch ohne gas.

der vorteil einer verdampferanlage(prins, andere kenn ich nicht) is,
wenn du eine standheizung hast kannste auch bei -20° gleich auf gas losfahren.
oder wenn du oft viele kurze strecken fährst und nicht lange stehst, kannste auch gleich auf gas weiter fahren.
kannst den gastank leer fahren, selbst nach automatischer umschaltung auf sprit kannste noch mit gas einige km in der stadt weiter fahren,
wenn du nich so doll auf das gaspedal trittst, und wenn das nich mehr geht kannste noch für die ampelrotphasen auf gas schalten.
umschaltzeit bei kalten motor je nach außentemperatur würd ich mal max. 1km schätzen

nachteil
der verdampfer der in den kühlkreislauf muß. der druck muß auch korrekt eingestellt werden.
der umrüster pfriemelt die halterungen selber die dann anfangen zu rosten weil er das lackieren einspart.
dann bohrt er selber die ansaugbrücke, wenn du pech hast im eingebauten zustand.
die schlauchlänge vom rail zur ansaugbrücke wird auch oft nicht eingehalten, oder die schläuche sind unterschiedlich lang.
dann das kennfeld einstellen, ich glaub viele wissen garnet was die da machen.
dann die umschalttemperatur, is die zu hoch fährste unnötig lange mit dem teuren sprit
is die zu niedrig verreckt dir beim umschalten fast die karre.
nach 1000km mußte nochmal zum umrüster, wenn er alles richtig gemacht hat, sonst früher.
dann brauchste tüv abnahme.
und wartung, glaub nach 25tkm beide gasfilter wechseln und dann alle 75tkm.


flüssigeinsprizende anlagen (vialle) zu icom sag ich mal nix

is ein fertiger bausatz, kann eigentlich jeder einbauen der werkzeug benutzen kann.
alles vorkonfektioniert und vom hersteller eingestellt mit einbauanleitung.
die ansaugbrücke wird nach holland zum bohren geschickt.
2-3 umrüster in D dürfen schon selber bohren, von einem kann ich da schon mal abraten(egal welche anlage),
macht viel werbung und kann nix, befindet sich in meinen wohnort.
dann wartungsfrei, also kein einstellen durch umrüster und kein filterwechsel.
umschaltzeit würd ich bei erststart auch auf 1km schätzen, da wird der systemdruck erstmal aufgebaut und die gasleitungen blasenfrei gespült.
welche bedingungen zum umschalten erfüllt sein müssen weiß ich leider nicht, jedenfalls geht es schneller wenn man fährt und nicht steht.
falls der motor aus geht weil dein linker fuß nich weiß was der rechte macht dauert die umschaltung auf gas wieder einige sekunden,
im gegensatz zur verdampferanlage die gleich umschaltet.
keine tüv abnahme, kannste mit dem fetten papierpack so eintragen lassen.

nachteil
es bleibt immer systembedingt restgas im tank.
und wenn die anlage auf benzim umschaltet is das auch dauerhaft bis zum tanken.
anlage nicht für alle fahrzeugtypen lieferbar.
im stand konnte ich leicht die pumpe hören die sich im gastank befindet, da war ich ohne radio

und vermeide 95/5 gas zu tanken
manche anlagen mögen das garnicht
der verbrauch schießt auch in die höhe

au man bin ich ein spammer
 
der umrüster pfriemelt die halterungen selber die dann anfangen zu rosten weil er das lackieren einspart.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
is ein fertiger bausatz, kann eigentlich jeder einbauen der werkzeug benutzen kann.
alles vorkonfektioniert und vom hersteller eingestellt mit einbauanleitung.

keine tüv abnahme, kannste mit dem fetten papierpack so eintragen lassen.

Es gibt zwei Arten von Gasanlagen, was nicht davon abhängt, ob da gasförmig oder flüssig ein gespritzt wird.

Anlagen nach ECE-R115, wie z.B deine Vialle oder die Anlagen die Dacia und Renault ab Werk oder als Nachrüstung beim Händler einbauen, besitzen eine Art ABE wo das Abgasgutachten integriert ist.

Diese Anlagen sind speziell immer nur für einen Fahrzeugtyp zugelassen, als Einbau fertiger Teilesatz, komplett mit allen Halterungen und vorprogrammierten Steuergerät.
Deshalb ist auch keine Extra Abnahme erforderlich. Ein Nachteil davon ist, das die Tankauswahl auf die Größen im Gutachten beschränkt ist und das keine Feineinstellung im Steuergerät vom Umrüster vorgenommen werden kann, da das Kennfeld gesperrt ist.

Deine Prins wird da ein Universal Frontkit mit Abgasgutachten für dein Fahrzeug gewesen sein ?
 
....die Anlagen die Dacia und Renault ab Werk oder als Nachrüstung beim Händler einbauen, besitzen eine Art ABE wo das Abgasgutachten integriert ist.

Diese Anlagen sind speziell immer nur für einen Fahrzeugtyp zugelassen, als Einbau fertiger Teilesatz, komplett mit allen Halterungen und vorprogrammierten Steuergerät.
Deshalb ist auch keine Extra Abnahme erforderlich. Ein Nachteil davon ist, das die Tankauswahl auf die Größen im Gutachten beschränkt ist und das keine Feineinstellung im Steuergerät vom Umrüster vorgenommen werden kann, da das Kennfeld gesperrt ist.

Wobei ich mich Frage, warum eine zugelassen Anlage 2 unterschiedliche Programmierungen aufweisen kann:rolleyes:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.866
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück