Logan 1 AHK & LPG Nachrüsten, welche Hersteller sind Kombinierbar,einfach und günstig?

Logan5

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI,8212 AAH,
Baujahr
2007
Hallo, mein Logan 1 hat knapp 47.000 km gelaufen. Ich würde gerne eine Anhängerkupplung und LPG nachrüsten. Allerdings nicht auf einmal, dieses Jahr soll die Anhängerkupplung ran und nächstes Jahr vielleicht LPG, in dieser Reihenfolge.
1.
Welche Anhängerkupplung ist günstig und enthält einen fahrzeugspezifischen E-Satz. ich würde den Umbau gern selbst machen, aber nicht jedes Kabel einzel ranfummeln.
2.
Welche LPG Anlage ist günstig und eignet sich gut für den Dacia MCV Baujahr 2007 1,4 l? Gibt es eine Anlage die ich mit ein paar Kniffen selbst einstellen kann, also per Laptop, Handy etc. Zugriff auf das Steuergerät bekomme?
3.
Gibt es eine Anhängerkupplung und eine Gasanlage die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und kompatibel sind?

LG, Sven
 
Hallo Sven, ich habe für meine Anhängerkupplung inkl. Elektrosatz ca. 80,- Euro bezahlt und hatte sie ebenfalls inkl. Elektrosatz innerhalb von ca. 2 Stunden montiert.

War diese Woche mit meinem MCV 1 Bj. 2007 beim TÜV. Keine Mängel, keine Fragen wegen der AHK. :)

Die Verkabelung wird mittels "Stromdieben" an das Bordnetz angeklemmt.

Zur Gasanlage kann ich gar nichts sagen. Hab ich aber bei meinem 1.4er auch noch nie drüber nachgedacht. ;)
 
Hallo Sven,

ich habe mir zunächst eine Westfalia AHK einbauen lassen, ohne darauf zu achten ob sie mit einer Gasanlage kompatibel ist ;-)
Ein Jahr darauf wurde dann die Gasanlage installiert, eine Vialle LPI. Gaseinspritzung ohne Filter o.ä. drumherum, das Ganze ist total wartungsfrei und hatte sich bei mir schon nach 2 1/2 Jahren amortisiert. Ich fahre damit mittlerweile seit 6 Jahren (100.000km) ohne jegliche Probleme obwohl mein Motor eigentlich nicht "gasfest" ist. Das Ventilspiel musste ich seitdem auch erst einmal einstellen, nach ca. 50.000 km.Die Anlage habe ich in Holland einbauen lassen (aisb baarlo), die Niederländer kennen sich damit aus.
Viel Erfolg beim Umbau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe die Anhängerkupplung von Bosal jetzt eingebaut. War recht einfach. Leider haben die Anbaubolzen zur Karosserie nur 10 mm. Das kommt mir komisch vor, weil 12 mm auch gepasst hätten. Den fahrzeugspezifischen Kabelsatz habe ich auch bei Rameder gekauft.
Wahrscheinlich hätte ich keine Bosal Anhängerkupplung kaufen müssen und die günstige für 83 € hätte auch gereicht. Den Kabelsatz kann ich allerdings sehr empfehlen. Man braucht keine Ahnung haben welche Klemme wohin gehört.

Jetzt muss noch ich noch zwei Kabel zur Batterie legen. Hat jemand einen Tipp, wie ich vom Fond in den Motorraum komme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück