Gasanlage nachrüsten und was kostet das?

Hallo SirDacia,

Seit dem umbau habe ich fast 6000KM gefahren (ab 17.06.10) und habe ca 650 l verbraucht und ca 420 euronen bezahlt. für Benzin hätte ich ca 516 euronen mehr bezahlt.

...also, irgendwas stimmt doch da nicht.
Bei der Berechnung fehlt doch sicher die Einberechnung vom Mehrverbrauch bei Betrieb mit Autogas gegenüber dem Betrieb mit Benzin...

Bei mir sieht das so aus:

Autogas: 0,619 EUR/l (seit über einem halben Jahr konstant an den Tankstellen, die ich benutze, vorher: 0,599 EUR/l)

Benzin: 1,409 EUR/l (was ich in letzter Zeit so gesehen habe)

Mehrverbrauch Autogas: 25 % (incl. Berücksichtigung von verbrauchtem Benzin)

-> (0,619 / 1,409) * 125 % = 55 % -> Damit spare ich also nur 45 % der Treibstoffkosten durch die Umrüstung und als der Benzinpreis noch niedriger war, war's auch noch etwas weniger.

Die 25% Mehrverbrauch sind mein persönlicher Mehrverbrauch, den ich über die ersten 20.000 km durch abgleich meiner Tankrechnungen mit den BC-Werten ermittelt habe.

Durch den 2. MCV ohne Gasanlage weiss ich, dass der BC exakte Werte bezüglich der verbrauchten Liter Benzin liefert, wenn der Wagen auf Benzin fährt und ich weiss auch, dass die angezeigten Werte bei mir für den theoretischen Benzinverbrauch realistisch sind.

Bei einer anderen Gasanlage kann das aber auch anders aussehen.

Ich habe: MCV 1.6 16v + Vialle LPi
Umrüstkosten: 3000 EUR incl. einer Zusatzversicherung für 300 EUR
bisher gefahrene km: ca. 78.000 seit 04/2009

Die Vialle habe ich genommen, weil sie wartungsfrei und relativ idiotensicher beim Einbau ist und weil man keine Einstell- oder Justierarbeiten vornehmen kann/muss. Damit kann der Einbaubetrieb auch kaum Fehler machen, die sich auf die Betriebssicherheit oder die Lebensdauer des Motors auswirken.

Den 1.6 16v Motor habe ich genommen, weil er angeblich unproblematischer bei Gasumrüstug sein soll als die 8v Motoren ohne werksseitigen Umbau.

Als ich den Wagen bestellt hatte, war meine persönlich Hochrechnung: ca. 60.000 - 80.000 km, dann ist der Umrüstpreis wieder drin. Aktuell sind's ca. 4,5-5ct pro km Einsparung (je nach aktuellem Verbrauch und Preisen). Je sparsamer man fährt, desto länger dauert's, je weiter sich der Benzinpreis vom Gaspreis entfernt, desto schneller geht's.

Ich liege normalerweise zwischen 9 und 10 Litern Autogas / 100 km bei überwiegend Autobahnfahrten mit 120 km/h (nach Navi) bei freier Strecke allerdings auch mit diversen Staus und etwas (Kurzstrecken-)Stadtverkehr, wobei verbrauchtes Benzin da anteilig mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Umbau auf Autogas wird sich für Dich auf jeden Fall lohnen.

Wichtig ist für Dich mit einem neuen Dacia die Frage der Garantie. Du solltest klären, wo Du in Zukunft die mechanische und die Gaswartung machen lassen willst. Ideal wäre, wenn das dieselbe Werkstatt wäre.

Wenn das nicht geht, solltest Du prüfen, ob Du die Drei-Jahres-Garantie verlierst, wenn ein solcher Motorumbau in einer anderen Werkstatt vorgenommen wird.

Welche Gasanlage die beste ist, wäre für mich zweitrangig. Ich hatte mit meiner ab Werk eingebauten Landi Renzo-Anlage auch schon eine Reparatur. Die wurde allerdings ohne Probleme innerhalb der Drei-Jahres-Garantie vom offiziellen Dacia-Autohaus abgewickelt. Deshalb rate ich dazu, auch an den Fall zu denken, dass Reparaturen innerhalb der Garantiezeit nötig sind.

Michael
 
Hallo,

also ich habe keine 25% mehr verbrauch bei meriner anlage ich liege im schnitt bei 10l gas auf 100 km.

wolf
 
Hallo,

also ich habe keine 25% mehr verbrauch bei meriner anlage ich liege im schnitt bei 10l gas auf 100 km.

wolf

was bei nem verbrauch von durchschn. 7,5-8,5 l benzin (wenns nur ein benziner ist)

zeimlich genau um die 25% liegt :lol:
 
also das mit dem benzinverbrauch von 7,5 - 8,5 l hatte ich eigentlich nie gehabt. ich hatte immer ein verbrauch von rund 10 l auf 100km und das habe ich im gasbetrieb mit meiner KME Gasanlage auch. Also nix mit mehrverbrauch. Dies mag vieleicht bei Vialle, Prins und wie sie alle heißen anders sein.

Ich kann die KME wirklich empfehlen und ist rund 1000 euronen günstiger als z.b. die Prins anlage.
Vom Prinzip sind sie ja alle gleich (ausgenommen die Flüssiggaseinspritzer).
 
Ich habe mal wegen Mehrverbrauch gesucht und hier ist ein etwas älterer Thread bei Motor Talk:

Realistischer Mehrverbrauch (inkl. Startbenzin) : Gaskraftstoffe

Wenn man das Teil komplett (quer-)liest, hat man den Eindruck, es läuft effektiv immer auf etwa 25 % heraus, wenn man genau nachrechnet, auch das "wenige" Startbenzin einberechnet und sich nicht selbst in die Tasche lügt...

Die Motoren sind inzwischen eigentlich alle per Lamdasonde geregelt und das Motorsteuergerät weiss nichts von der Gasanlage. Daher müssten sich Gasanlagen doch auch immer ähnlich verhalten, sonst schlägt die Fehlerüberwachung wegen permanent falscher Lamdawerte Alarm. Dauerhaft zu fett oder zu mager dürfte doch bei aktiver Regelung an sich nicht möglich sein, oder?

Die Kaltstartphase läuft normalerweise auf Benzin, also kann die Gasanlage ja nur noch im Volllastbereich "kreativ mischen", und den sollte man "auf Gas" bekanntlich ohnehin vermeiden...
 
Hallo,

ob der Gas-Mehrverbrauch nun bei 10%, 20% oder 25% liegt, kann von uns niemand wirklich behaupten, weil wir keinen Vergleich haben. Wir fahren ja nur mit Gas und ein bißchen Startbenzin bei kaltem Motor.;)

Ich ärgere mich auch darüber, dass ich im langfristigen Schnitt nicht unter 9 Liter komme. Aber ich will auf der Autobahn auch mal 130 fahren und die Klima auch einschalten. Da ist man ganz schnell bei 10 Litern Verbrauch.^_^

Das stört mich aber nur wegen der kurzen Reichweite. Bei dem kleinen Tank, in den nur 42 Liter passen, muss man sich nach ca. 350 km zurückgelegtem Weg ernsthaft Gedanken um das nächste Tanken machen. Auf der Autobahn, wo die Tankstellen mindestens 30 -50 km auseinander liegen und nur jede dritte Gas führt, hat man da ein kleines Problem.:angry:

Aber das ist für mich nicht so wichtig! Es ist technisch überhaupt kein Problem, mit Benzin auf die Suche nach der nächsten Gastankstelle zu gehen.

Viel entscheidender ist, dass ich für einen Liter Gas zwischen 59 und 62 Cent bezahle, also deutlich weniger als die Hälfte des Benzinpreises! Da nehme ich die Besonderheiten (nicht: Nachteile) des Gasbetriebes gern in Kauf!:lol:

Michael
 
Hallo,
...
Das stört mich aber nur wegen der kurzen Reichweite. Bei dem kleinen Tank, in den nur 42 Liter passen, muss man sich nach ca. 350 km zurückgelegtem Weg ernsthaft Gedanken um das nächste Tanken machen. Auf der Autobahn, wo die Tankstellen mindestens 30 -50 km auseinander liegen und nur jede dritte Gas führt, hat man da ein kleines Problem.:angry:


...
Michael

Da müsste ich ja alle paar Stunden an die Tanke. Da lob ich mir meinen Diesel, der ca. 1.100 km mit einer Tankfüllung weit kommt. (5,48ltr/100km und ca. 65 ltr. effektiv im Tank) Im Moment bin ich 1060 km gefahren und der BC zeigt noch 250 km zu fahren an. Schnitt aktuell 5,0ltr/100km. Freu!!!
 
Das kostet vor allem Nerven und irgentwann eine neuen Zylinderkopfreparatur (bei der geplanten Laufleistung). Der 1.4'er ist nicht Gasfest. Grüße von Flashlube und Konsorten. Dann erstmal einen seriösen Umrüster finden.

Bei einem Gas Dacia ab Werk stimmt, denk ich mal, die Rechnung. 1.500€ Mehrpreis hab ich gern bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wieso soll der 1,4er nicht gasfest sein???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Na, muß das denn unbedingt sein? Wie kann denn dann nachträglich eine Gasanlage verbaut werden? Gibt's da nicht Zusätze fürs Öl? Nu bin ich aber echt neugierig!!!
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück