Gas-Heizung in Dokker oder Lodgy -- machbar ?

Weil übernachtungen im minimal-womo idR wohl innerstädtisch stattfänden und es dann in der umgebung des minimal-womos nach abgas stinken würde, was wiederum das minimal-womo enttarnen würde.

betreibe durch Hilfsorganisationen Benzin und Diesel Standheizungen sowie Gebläse, du riechst da nichts solange du nicht 1 meter daneben stehst ... selbst dann hörst du das eher
 
...Themen zusammen gelegt....^_^
räusper ... ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist, weil's ja im von Texas dankenswerterweise verlinkten thread um standheizungen geht, in "meinem" thread dagegen um eine "richtige" womo-heizung (dies auch vor dem hintergrund des enormen stromverbrauchs von standheizungen (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie viel strom 'ne truma im vergleich verbraucht)).
 
Wenns es nicht in maßig OT´s ausartet, dürften die ernsthaften beiträge zu dem Thema begrenzt bleiben. Wenn es akut ist, lässt es sich immernoch trennen.-_- Dann kurze PN an mich....
 
Weil übernachtungen im minimal-womo idR wohl innerstädtisch stattfänden und es dann in der umgebung des minimal-womos nach abgas stinken würde, was wiederum das minimal-womo enttarnen würde.
Die Abgasbelastung im Teillastbetrieb ist kaum wahrnehmbar, die Geräuschkulisse schon eher, insbesondere das Klackern der nervigen Magnetförderpumpe. Standheizungen sind heute in vielen PKW verbaut, sodas eine laufende Heizungen kein Hinweis auf Camper sind. Viel eher weisen Vorhänge/Rollos auf eine solche Nutzung hin, was aber egal ist, weil man in D eine Nacht auf einem Parkplatz übernachten darf. (Ich praktiziere das mit einem Wohnwagen seit geraumer Zeit gelegentlich)
Die Trumatic E 2000 sowie die Eberspächer B/D 2L sind extra für WoMo entwickelt und laufen ruhiger als B/D 1L.
Alle Heizungen können sowohl unterflur als auch im Fahrzeug verbaut werden. Unterflur muß die Heizluft dem Innenraum entnommen werden.
 
... gerade gesehen:

https://www.amazon.de/HEIZAUFSATZ-für-Campingkocher-Gaskocher-Gasheizung/dp/B0796XYRFC/

Ob's aber was bringt, weiß ich nicht. Und die ganze Nacht kann man das Teil dann bestimmt nicht laufen lassen...

Der bringt etwas, aber:

-sollte nur mit offenem Fenster betrieben werden
-sollte man wach bleiben wegen Brandgefahr durch offene Flamme
-sollte nur kurz eingesetzt werden, da die Kartuschen relativ teuer sind. (40 Minuten heizen kostet etwa einen Euro)

Meine Meinung ist, dass man beim Campen in sehr kleinen Fahrzeugen eine Art Negativ - Spirale in Gang setzt, wenn man zu viel will.
Standheizung -> Zusatzbatterie -> Zusatztank -> Kohlenmonoxid - Warner -> Bedienpanel -> Ladebooster -> Solarpanel -> leistungsfähiger Kühlschrank (denn Auto muss ja jetzt immer in der Sonne stehen) usw usf...

Ich finde es besser, wenn man sich lieber einen guten Schlafsack besorgt für die kälteren Nächte, morgens und abends kann man dann mit laufendem Motor gut durchheizen.
Tagsüber bei kalten Temperaturen stundenlang im winzigen Dokker sitzen wäre nicht meine Sache.
Bei meinem alten Auto habe ich das auch auf Parkplätzen so gemacht, der Dokker ist so leise, da muss ich ganz genau hin hören, ob der Motor überhaupt läuft.

Mit der Methode erspart man sich einen Haufen Stress den man bei Zusatzheizungen hätte.
 
Mal 'ne frage an diejenigen unter Euch, die wissen, wie man sowas rechnet: angenommen, man nimmt einen dieser zwergheizlüfter (für 230V), die so angeboten werden. Nehmen wir weiter an, der hätte 300 W heizleistung. Die sollten für so einen kleinen raum wie einen dokker/lodgy/trafic ja ausreichen.

Frage: wenn man so einen 300W-heizlüfter mittels wechselrichter an eine zusatzbatterie mit, sagen wir: 100 Ah anschließen bzw. über diese betreiben würde: wie lange könnte man dann heizen, bevor die batterie ein für sie schädliches entladungsniveau erreichen würde ?

(Falls Ihr dann auch noch erläutern würdet, WIE man sowas berechnet, dann hätte ich 'was für's leben gelernt ;))
 
Frage: wenn man so einen 300W-heizlüfter mittels wechselrichter an eine zusatzbatterie mit, sagen wir: 100 Ah anschließen bzw. über diese betreiben würde: wie lange könnte man dann heizen, bevor die batterie ein für sie schädliches entladungsniveau erreichen würde ?
(Falls Ihr dann auch noch erläutern würdet, WIE man sowas berechnet, dann hätte ich 'was für's leben gelernt ;))

verinfacht:

300W : 12V = 25A

100 Ah : 25A = 4h (240 min)

In der Praxis soll man gewöhnlichen Blei-Säure Batterien (auch Blei-Gel Akkus und AGM-Batterien) nur bis zu 20% ihrer Kapazität entnehmen, ohne ihnen zu schaden.

240 – 80% = 48 Minuten

sollte ein Denkfehler enthalten sein: bitte korrigieren.
 
ähmm --- war das nicht umgekehrt mit den prozenten ?

(zumindest bei handy-akkus ist das m.W. so: bis ca. 20% entladen, dann auf ca. 80% aufladen, usf.)
 
ähmm --- war das nicht umgekehrt mit den prozenten ?

(zumindest bei handy-akkus ist das m.W. so: bis ca. 20% entladen, dann auf ca. 80% aufladen, usf.)
Bleiakkus besser nur 50% entnehmen. Nur Depp Cycle darf man bis 80% entladen, dann sinkt aber die Lebensdauer. Den die Anzahl der Zyklen hängt vom der Entladetiefe ab
 
verinfacht:

300W : 12V = 25A

100 Ah : 25A = 4h (240 min)

In der Praxis soll man gewöhnlichen Blei-Säure Batterien (auch Blei-Gel Akkus und AGM-Batterien) nur bis zu 20% ihrer Kapazität entnehmen, ohne ihnen zu schaden.

240 – 80% = 48 Minuten

sollte ein Denkfehler enthalten sein: bitte korrigieren.


Stimmt, was noch fehlt sind die Umwandlungsverluste des Wechselrichters. Der arbeitet auch nicht verlustfrei.
Das meiste davon wird aber auch Wärme sein.
Selbst wenn man bis 50 % Entladung geht bleibt da nicht viel übrig.
Eine alte Erkenntnis, dass man mit Batteriestrom schlecht heizen kann. Das Problem besteht ja auch bei den Elektroautos und da ist eigentlich genug Energie da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was. Der menschliche Körper strahlt ja auch Wärme ab. Man spricht da von ca. 100 Watt je Person.
Wenn also theoretisch 3 Mann im Auto wären entspricht das der Heizleistung dieser kleinen Zwergheizung.
Ich glaube nicht, dass dies ausreichen würde um nicht zu frieren. Mal abgesehen vom notwendigen Luftaustausch bei 3 Personen im Dokker, der zusätzlich notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Watt werden euch im auto nicht reichen. rechnet eher mit >3 KW.

Wechselrichter haben einen miserablen Wirkungsgrad.

Dazu kommt das ein normaler Blei Säure Akkumulator eigentlich gar nicht entladen werden will. und auch nicht 100% voll. Am besten wird er bei ca. 90% Ladung gehalten. Es ist einfach eine Starterbatterie.

Jegliche Entladung und darauffolgende Ladung schadet deutlich!
 
Also >3kw finde ich schon etwas übertrieben. Aber 300W taugt sicher nicht!
Meine kleine 750W Heizung kann in meinem (schlecht isolierten) Klappwohnwagen die Temperatur in einer leichten Frostnacht halten. Natürlich nur mit Landstrom.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück