Gas-Heizung in Dokker oder Lodgy -- machbar ?

Dr.Ti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Bei der Bestellung meines Dokker SCe 100 LPG hat es zu ´ner Standheizung nicht gereicht, also dachte ich daran, diese nachzurüsten, wenn das Budget es wieder ermöglicht.

Nun befindet sich ja der LPG Tank dort, wo das Reserverrad säße oder nach meiner Info auch eine Standheizung montiert werden würde. Kann ich mir diesen Wunsch also nicht mehr erfüllen oder kann eine (und am besten auch welche) Standheizung dennoch nachgerüstet werden?
Danke für die Antworten, Ray
 
ja, üblicherweise sind standheizungen im motorraum verbaut.
 
Interessant wäre nen Standheizung die auf Flüssiggas läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, das wäre interessant zu erfahren, ob das ebenfalls möglich ist. Danke für die Antworten, das beruhigt mich, denn ich hatte ja bei Renè Kreher gesehen, dass sie im Raum für das Reserverad montiert worden ist.
 
Der Wohnmobilmarkt nutzt Gas zum Heizen. Für die könnte sowas interessant werden. Die nutzen halt meist ne Truma Luft Heizung. Der Nachteil von Luft ist die Platzverschwendung und die Geräusche. Der Vorteil ist das es billig ist. Man könnte sowas auch mit einem Wasser/Glykohlmischung machen. Wie die Zentralheizung daheim. Die Technik könnte man dann dort unterbringen wo sie einen nicht stört bzw. die Geräusche möglichst weit weg sind. Das Wasser kann man per Schlauch an die benötigt Stelle führen. Die Schläuche wären dann eher im Format Gartenschlauch. Per Abzweige könnte man fast beliebig viele Stellen beheizen. Und per Ventille auch den Durchfluss regeln. Bei bedarf könnte man so den Motor vorwärmen, oder nur den Innenraum. Im Frostzeiten auch die Tanks etc. Vorteil ist die höhere Flexibilität, Nachteil die Kosten und die Sauerei bei ner Leckage.

Technisch könnte man schon heute eine Luft-Gas Heizung verbauen. einen zweiter Verdampfer und ein Druckmindere der auf 30 mbar begrenzt und ein Truma gerät aus dem Womo bereich. Prolematisch die die Wasseranbindung aktuell für den Motor.
 
Standheizung auf LPG ist technisch kein Problem, ist aber wegen der Zulassung schwierig und wegen des Multiventils recht teuer.

LPG-Heizungen (meist Luft-Heizungen) werden mit der gasförmigen Phase betrieben. Das bedeutet, dass sie das Gas oberhalb des Flüssigkeitsspiegels entnehmen, wodurch die Verdampfung im Tank geschieht. Dafür muss eine zusätzliche zweite Entnahmeleitung mit eigenem Sicherheitsventil in den Tank eingebaut werden (viele Tanks haben die entsprechenden zusätzlichen Anschlussgewinde). Gemeinerweise kann der Tank durch die Verdampfung so weit abkühlen, dass der Motor nicht mehr versorgt werden kann und man auf Benzin fahren muss. Und der Tank muss auch für die gasförmige Entnahme zugelassen sein.

Dazu eine kleine Anmerkung: Beim Fahren mit LPG wird das Gas in der flüssigen Phase entnommen, also von unten im Tank. Die Verdampfung, bei der "Kälte entsteht", also Wärme entzogen wird, findet im Verdampfer statt, der mit Kühlwasser erwärmt beziehungsweise vom Vereisen abgehalten wird. Einige Anlagen spritzen flüssig ein, wodurch die Verdampfung im Motor/Brennraum stattfindet.


Soweit die Technik. Also eigentlich kein Problem, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt.

Problematisch wird die Zulassung. Gas-Heizungen sind nur für Wohnmobile geprüft, man muss sie also im verbauten PKW/LKW prüfen und eintragen lassen.

Bei Festanschluss an einen Tank muss ein Crashschalter verbaut sein, der Betrieb während der Fahrt ist untersagt. Also mit entsprechender Ansteuerung auch machbar. Selbst eine automatische Zündung für temperaturgeregelten Dauerbetrieb im Stand ist mittlerweile normal.


Also: Technik anpassen, Elektrik anpassen, zweite Gasentnahme einbauen, Einzelabnahme machen, fertig. Kostet allerdings viel Geld und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen verglichen mit einer Benzin- oder Dieselstandheizung. Bei einem Wohnmobil sieht diese Rechnung schon anders aus. Da werden häufig große Tanks verbaut, aus denen Heizungen, Herde, Generatoren UND der Fahrzeugmotor betrieben werden.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Ausführungen, aber meine ursprüngliche Frage zielte ja nur auf die Einbaumöglichkeiten ab, weil ich annahm, der Gastank sei im Wege. Dem ist ja nicht so wie ich hörte.

Klar wäre es verlockend, eine Standheizung auch mit dem noch preiswerten Gas zu betreiben, aber ich bin schon froh, dass mir die Möglichkeit durch den LPG Tank ja gar nicht "verbaut" wurde, im nächsten Jahr eine Benzin betriebene Standheizung nachzurüsten.

Gruß, Ray
 
Ja, das wäre interessant zu erfahren, ob das ebenfalls möglich ist. Danke für die Antworten, das beruhigt mich, denn ich hatte ja bei Renè Kreher gesehen, dass sie im Raum für das Reserverad montiert worden ist.

Was du da aber gesehen hast ist eine Standheizung im anderen Sinne !!
Die von denen die meisten hier reden ist eine normale Standheizung für den Winter und dient nur der Fahrzeug Vorwärmung und freien Scheiben. !
Zum dauerhaften heizen kannst du so eine Standheizung komplett vergessen. Da ist die Batterie dann schnell leer.
Die von Rene, die auch ich verbaut habe, ist eine Luftstandheizung und verbraucht sehr wenig Strom. Diese kannst du eigentlich im Motorraum vergessen da sie zu lange Wege hat.
Dafür kannst du mit dieser Heizung mit 2t Batterie locker 2 Tage durchheizen :)

Jetzt müsste man erst mal wissen was du für eine Standheizung suchst. Und dann kann man dir ordentlich Antworten.
Solltest du eine Luftstandheizung suchen bleibt dir nur mein Einbauort übrig. (Da ich mein Ersatzrad auch weiterhin nutze)

✔ - Webasto Air Top Unterflur wohin? (https://www.dacianer.de/threads/webasto-air-top-unterflur-wohin.28143/#post-550959)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Oups, danke für die Aufklärung. Tatsächlich hatte ich mir eine Standheizung gewünscht, die das Übernachten bei Kälte etwas angenehmer macht, also scheinbar meine ich eine Luftheizung. Natürlich hätte ich morgens gerne die Scheiben frei und den Motor warm, aber Priorität, wenn ich mich entscheiden muss, liegt auf kuschelig pennen.

Ich hatte in den späten 70ern einen schönen 280S mit einer Standheizung, die ihn immer strahlend aufgetaut hatte in ansonsten zugeschneiter Straße. Das war angenehm. Heute möchte ich eher den Hintern warm haben, sollte ich bei widrigen Temperaturen im Auto pennen wollen.

Da du ja dein Reserverad behalten hast, hast du anscheinend ein prima Möglichkeit gefunden, das umzusetzen. Danke für Tipps.

Gruß, Ray
 
Ich überlege auch ne standheizung einzubauen


Hab gelesene das die Motor wärmer nur ne Stunde max laufen sollten

Sind aber ziemlich Tricky verkabelt

Da ist so ne standheizung im.kofferraum mit Funk Fernbedienung schon einfacher
 
Wer als Benzin (LPG)-Fahrer eine günstige Luft-Standheizung sucht, sie aber nicht sofort braucht und noch ein wenig Warten kann:

Info: Demnächst kommt laut "tigerexperd.de" die Plenar-Luftstandheizung auch als Benzin-Version auf den Markt.
Ist im Shop schon für 499 Euro gelistet.:)

Planar 2B Benzin-Luftstandheizung 2kW 12V inkl. Einbaukit & Abgas (https://shop.tigerexped.de/Planar-2B-Benzin-Luftstandheizung-2kW-12V-inkl-Einbaukit-Abgasschalldaempfer)
 
Du kannst das Gas auch flüssig entnehmen, und per zweiten Verdampfer gasförmig machen und dann zur Luft-Standheizung führen. Der zweite Verdampfer ist dann Sinnigerweise in der Nähe von der Heizung im Innenraum. Der arbeitet dann passiv, d.h. ohne Wasser. Der muss dann massiver ausgelegt werden. Allerdings brauch so ne gasheizung weniger Brennstoff als der Motor. Damit ist auch der Energieeintrag vom Gas geringer. Kann man sich alles ausrechnen.
Im PKW Bereich werden aber die wenigsten den Bedarf haben. Im Wohmo Bereich ist das was anderes.
 
Ich überlege auch ne standheizung einzubauen


Hab gelesene das die Motor wärmer nur ne Stunde max laufen sollten

Sind aber ziemlich Tricky verkabelt

Da ist so ne standheizung im.kofferraum mit Funk Fernbedienung schon einfacher

Hallo Herr Nachbar (komme aus Senden )

Warum sollte die denn schwieriger oder einfacher verkabelt sein. Ist vielleicht ein Kabel bzw Senor mehr bei der Motorvorwärmung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück