Diskussionen zu unserem Dokker Langzeittest

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Hallo sponti
Muss immer lachen wenn ich bei deinem jungen Dokker von Langzeittest lese.
...

Bis auf die Türkannte, dem Radio und ein paar Dellen vom Velo, Ski und Camping Gerümpel laden, habe ich keine Probleme mit dem Dokker.

Der TCe darf bei mir Kurzstrecken und 2x im Jahr mit Vollast.
Bis jetzt ohne murre...

Gruss Andreas

Durch die regelmäßigen Berichte soll der Langzeittest nach und nach entstehen.

Bei der Suche damals habe ich nichts entsprechendes gefunden, daher damit begonnen.
Ziel 10 Jahre berichten

Hintergrund, ich kenne sehr viele zufriedene Dokker / Dacia Fahrer. Nur niemand von denen schreibt hier davon.

Es geht ja inzwischen schon so weit, daß bei einer Handvoll Motorproblemen von serienmäßigen Problemen geschrieben wird.

Millionen Motoren laufen tadellos, der TCe ist vermutlich einer der besten Motoren die derzeit entwickelt wurden und stabil und sicher, tadellos ihre Arbeit verrichten.

Auch sonst halten sich die Fehler beim Dokker im untersten Promille Bereich.

Wir haben uns dann gerade wegen dieser ganzen Horrorgeschichten im Netz und auch hier im Forum ausdrücklich für den TCe115 entschieden.

Wir freuen uns über jeden Erfahrungsbericht. Umso mehr, wenn sich unsere sehr positive Erfahrungen mit diesen anderen Berichten decken.

Unsere "ideal" Rechnung:
15000 Anschaffungskosten
150.000 km, 8 Jahre
2500 Euro Wartung und Reparaturen (ohne Verbrauch, ohne Betriebskosten)
0 Euro Schrottwert

Macht jährlich (17.500./.8) ca. 2200 Euro Verlust

Damit würden wir zwischen 800 und 1900 Euro jährlich günstiger liegen als bei unseren vorherigen Autos.

Auch da soll dieser Beitrag in Zukunft eine Übersicht bringen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht nach deutlich längerer Nutzung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Krankheitsbedingt, der monatliche Bericht etwas früher und kürzer.

Kundendienst 94,50 Euro. (nur Material, wie wir es beim Kauf mit ausgehandelt hatten)
Nichts defekt, keine Ausfälle, zumindest nicht an unserem Dokker.

Ich muss mich leider " für einige Tage abmelden."
Leider streikt meine Pumpe schon wieder. Wenn sie nicht noch notfallmäßig vorher ausfällt steht Dienstag die OP an.
 
Sponti!
Alles,alles Gute.
Mehr Worte braucht´s nicht...
 
Alles Gute und schnelles WiederaufdieBeinekommen !
 
Mensch Sponti, mach keinen Mist!
Gute Besserung!
 
Hallo sponti
Muss immer lachen wenn ich bei deinem jungen Dokker von Langzeittest lese.

Dein Fazit überrascht mich gar nicht! Mein 14er Dokker kennt Südfrankreich, das Meer und die kleine Fahrwege zu den Flüssen auch ( Herault, Ardeche, Ceze...)
Zusätzlich kennt er auch die Autoroute du Soleil mit Klappwohnwagen und vollgeladen bei 110 km/h.
So zur Erholung darf sich mein Dokker mit montierten Ketten durch den Schnee pflügen zum Skifahren. Auch da kriegt er genug Salz ab.

Bis auf die Türkannte, dem Radio und ein paar Dellen vom Velo, Ski und Camping Gerümpel laden, habe ich keine Probleme mit dem Dokker.

Der TCe darf bei mir Kurzstrecken und 2x im Jahr mit Vollast.
Bis jetzt ohne murre...

Gruss Andreas

Wie viele km hast denn bisher drauf auf Deinem TCe 115 Dokker ?

dermike
 
Öl? Der fährt mit Benzin nicht mit Rohöl :D

Also, soweit ich es an dem komischen Messstab ablesen kann, braucht er keines. Auch riecht das öl nicht nach Benzin. Trotz den Kurzstrecken und Stadtverkehr.
 
Hi sponti, auch von mir erst mal alles gute.
Auch wenns schon lange her ist.
Schönes Auto dein Dokker. Danke für den tollen Bericht. Ich denke mit dem Auto hast du nichts falsch gemacht. Viel Spass damit
 
Ich hab eine kleine Beule im Duster, etwa Bierdeckel groß, genau vor der Antenne. Sieht man nur wenn mann aus einem bestimmten Winkel auf das Dach schaut. Hab ich jetzt erst gesehen. Habe ich mit wohl letzte Woche in der Autowaschanlage geholt. hat einer eine Tipp wie ich die wieder raus kriege?:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Danke für die lieben Worte.
Bin wieder daheim. Schon wieder 4 Stents reicher.

Leider hat einer unserer süßen Wuffis, gemeint der Dokker hat zu wenig Mängel. hmm Ok, mein kleiner 40 kg Blue hat beim warten im Kofferraum das Gurt hinten rechts angeknabbert.

Damit macht anschnallen nicht mehr wirklich Sinn. Um den Rücksitz hinten rechts wieder nutzen zu können, muss also ein neues Gurt her.

Falls jemand weiß wie ich, außer beim Händler, günstig und gut, an ein Ersatzgurt komme....

Und Ideen wie ich erneutes anknabbern verhindern kann. Irgendwie muss da ein "Knabberschutz" rum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Unser Dokker läuft und läuft.

Nur das Gurt hinter dem Beifahrersitz, also "hinten rechts" ist durch unseren Wuff beschädigt und muss ersetzt werden.
Aber anscheinend ist es gar nicht so leicht, ein Ersatzgurt, außer beim Händler, zu bekommen.

Mal schauen wie lange der Dokker noch unser "Neuer" ist. Aber auch wenn unser erstes Elektrofahrzeug da ist, werden wir noch eine ganze Zeit lang unseren Dokker weiterfahren.
 
Du weisst ja, dass ich selbst auch Hunde habe. Von daher würde ich den Knabberschutz (im Sinne von Maulkorb) eher am Hund als am Auto anbringen.
Alles andere ist nur Bastelei und verleitet ihn eventuell noch dazu, es auch an anderen Stellen zu versuchen.
MK gibt es in so vielen Ausführungen, dass man da für jeden Hund einen bequemen und passenden findet, mit dem er hecheln, saufen etc. kann.
Ansonsten bliebe noch eine Box, die ist ebenfalls ein guter Schutz vor Anknabbern.

Ich bin froh, dass du dich wieder gemeldet hast und es dir gut geht! Pass' auf dich auf!

Edit : ich habe mir gerade noch mal deine Kofferaumlösung angesehen.
Mit diesem Gitter hier Kleinmetall Roadmaster Hundegitter sollte dein Problem behoben sein. Das kann man exakt auf das Auto anpassen und die Abstände so wählen, das die Hundeschnauze nicht durchpasst.
Ich habe dieses Gitter auch. (nutze es aber nur, wenn ich mit viel Ladung im Kofferraum fahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück