• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Diskussionen zu unserem Dokker Langzeittest

ujr56

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Alles Gute und schnelles WiederaufdieBeinekommen !

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo sponti
Muss immer lachen wenn ich bei deinem jungen Dokker von Langzeittest lese.

Dein Fazit überrascht mich gar nicht! Mein 14er Dokker kennt Südfrankreich, das Meer und die kleine Fahrwege zu den Flüssen auch ( Herault, Ardeche, Ceze...)
Zusätzlich kennt er auch die Autoroute du Soleil mit Klappwohnwagen und vollgeladen bei 110 km/h.
So zur Erholung darf sich mein Dokker mit montierten Ketten durch den Schnee pflügen zum Skifahren. Auch da kriegt er genug Salz ab.

Bis auf die Türkannte, dem Radio und ein paar Dellen vom Velo, Ski und Camping Gerümpel laden, habe ich keine Probleme mit dem Dokker.

Der TCe darf bei mir Kurzstrecken und 2x im Jahr mit Vollast.
Bis jetzt ohne murre...

Gruss Andreas
Wie viele km hast denn bisher drauf auf Deinem TCe 115 Dokker ?

dermike

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Öl? Der fährt mit Benzin nicht mit Rohöl :D

Also, soweit ich es an dem komischen Messstab ablesen kann, braucht er keines. Auch riecht das öl nicht nach Benzin. Trotz den Kurzstrecken und Stadtverkehr.

Geju

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hi sponti, auch von mir erst mal alles gute.
Auch wenns schon lange her ist.
Schönes Auto dein Dokker. Danke für den tollen Bericht. Ich denke mit dem Auto hast du nichts falsch gemacht. Viel Spass damit

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Ich hab eine kleine Beule im Duster, etwa Bierdeckel groß, genau vor der Antenne. Sieht man nur wenn mann aus einem bestimmten Winkel auf das Dach schaut. Hab ich jetzt erst gesehen. Habe ich mit wohl letzte Woche in der Autowaschanlage geholt. hat einer eine Tipp wie ich die wieder raus kriege?:huh:

sponti68

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Danke für die lieben Worte.
Bin wieder daheim. Schon wieder 4 Stents reicher.

Leider hat einer unserer süßen Wuffis, gemeint der Dokker hat zu wenig Mängel. hmm Ok, mein kleiner 40 kg Blue hat beim warten im Kofferraum das Gurt hinten rechts angeknabbert.

Damit macht anschnallen nicht mehr wirklich Sinn. Um den Rücksitz hinten rechts wieder nutzen zu können, muss also ein neues Gurt her.

Falls jemand weiß wie ich, außer beim Händler, günstig und gut, an ein Ersatzgurt komme....

Und Ideen wie ich erneutes anknabbern verhindern kann. Irgendwie muss da ein "Knabberschutz" rum.

sponti68

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Unser Dokker läuft und läuft.

Nur das Gurt hinter dem Beifahrersitz, also "hinten rechts" ist durch unseren Wuff beschädigt und muss ersetzt werden.
Aber anscheinend ist es gar nicht so leicht, ein Ersatzgurt, außer beim Händler, zu bekommen.

Mal schauen wie lange der Dokker noch unser "Neuer" ist. Aber auch wenn unser erstes Elektrofahrzeug da ist, werden wir noch eine ganze Zeit lang unseren Dokker weiterfahren.

Küstenfeuer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100
Du weisst ja, dass ich selbst auch Hunde habe. Von daher würde ich den Knabberschutz (im Sinne von Maulkorb) eher am Hund als am Auto anbringen.
Alles andere ist nur Bastelei und verleitet ihn eventuell noch dazu, es auch an anderen Stellen zu versuchen.
MK gibt es in so vielen Ausführungen, dass man da für jeden Hund einen bequemen und passenden findet, mit dem er hecheln, saufen etc. kann.
Ansonsten bliebe noch eine Box, die ist ebenfalls ein guter Schutz vor Anknabbern.

Ich bin froh, dass du dich wieder gemeldet hast und es dir gut geht! Pass' auf dich auf!

Edit : ich habe mir gerade noch mal deine Kofferaumlösung angesehen.
Mit diesem Gitter hier Kleinmetall Roadmaster Hundegitter sollte dein Problem behoben sein. Das kann man exakt auf das Auto anpassen und die Abstände so wählen, das die Hundeschnauze nicht durchpasst.
Ich habe dieses Gitter auch. (nutze es aber nur, wenn ich mit viel Ladung im Kofferraum fahre)

Zuletzt bearbeitet:

frankenpfalz

Neumitglied
Fahrzeug
noch keines
Hallo. Da ich auch überlege, mir einen Dokker zuzulegen, der einen Wohnwagen zu ziehen hat wollte ich folgendes dazu fragen:
Geht bei deiner Lösung mit der AHK der Kofferraum auf? Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Türen anstoßen.
Empfiehlt sich mit AHK der Rückfahrsensor bzw. die Kamera?
Hast du die AHK direkt beim Händler einbauen lassen?
Viele Grüße aus Franken

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Die Kamera ist Gold wert beim Wowa anhängen, man sieht die Kugel noch und kann ganz genau unter die Ahk fahren.
Ich fahre den Wowa nicht mehr mit dem Dokker, zum einen wegen mangelnder Leistung und Eigengewicht, mit ein Grund war allerdings auch, daß die Türen hinten sich nicht mehr öffnen lassen mit Anhänger dran. Das nervt extrem, selbst wann man nur die Kiste mit Gurten rausholen möchte.

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2014
Je nach Kupplungshöhe, und vor allem je nach Bauhöhe des Zugmauls, kann die Hecktür geöffnet werden. Ich kann die kleine Türe öffnen. Habe allerdings auch die Kupplung tiefer gelegt. Wenn ich das Gespann in eine Rechtskurve stelle, geht auch die große auf.

Bei den meisten Hängern wird das aber nicht funktionieren!

https://www.dacianer.de/threads/karpatenlaster.14802/post-275700

frankenpfalz

Neumitglied
Fahrzeug
noch keines
Danke für eure Antworten. Ich favorisiere den neuen TCe 130 GPF Motor. Der müsste ja genug Leistung haben...
Diesel würde wahrscheinlich besser ziehen aber das wollten wir nicht mehr.

Zum Einbau der AHK: laut Händler verlangen die 760 für die feste bzw. 1000 für die abnehmbare. Kommt mir schon sehr teuer vor...

Kangoonaut

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2014
Ich weiss nicht was du ziehen willst, aber der TCe115 geht vollgeladen und mit 700 kg Hänger am Haken schon einwandfrei. In Frankreich auch 130. Somit sollte der TCe130 da noch einiges besser gehen.
Der Einbau des Holländerhaken geht beim Dokker relativ einfach. Löcher sind schon vorgebohrt. Beim Kabelsatz einfach darauf achten dass er auch wirklich LED tauglich ist... Das LED Modul kostet nachträglich fast so viel wie der Kabelsatz...

Gruss

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Danke für eure Antworten. Ich favorisiere den neuen TCe 130 GPF Motor. Der müsste ja genug Leistung haben...
Diesel würde wahrscheinlich besser ziehen aber das wollten wir nicht mehr.
??? Der Diesel ist doch leistungsschwächer.:think:
Wie groß und wie schwer ist denn Dein WW?

frankenpfalz

Neumitglied
Fahrzeug
noch keines
Stimmt, der Diesel beim Dokker ist leistungsschwächer aber generell heißt es oft, dass vergleichbare Diesel besser ziehen.
Der Hänger (Hobby Prestige 460) wiegt 1000kg. Zuladung maximal bis 1200. Mehr darf man ohnehin nicht ziehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 4,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 97 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 152 29,9%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 89 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 106 20,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 39 7,7%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!