Gas-Heizung in Dokker oder Lodgy -- machbar ?

Hallo,

da bei der anstehenden kaufentscheidung die eignung als womo eine wichtige rolle spielt UND dieses womo auch bei kälte nutzbar sein soll (bzw. muss), muss der einbau einer gasheizung machbar sein (denn heizung per elektrischem heizlüfter dürfte eine noch so große zusatzbatterie wohl ziemlich bald in die knie zwingen).

Bei den größeren alternativen trafic (vivaro) und master (movano) ist der einbau einer gasheizung kein problem. Aber geht das auch bei einem dokker oder lodgy ?
Im idealfall mit speisung der heizung aus dem tank des lpg-antriebs ?
 
Hallo,

da bei der anstehenden kaufentscheidung die eignung als womo eine wichtige rolle spielt UND dieses womo auch bei kälte nutzbar sein soll (bzw. muss), muss der einbau einer gasheizung machbar sein (denn heizung per elektrischem heizlüfter dürfte eine noch so große zusatzbatterie wohl ziemlich bald in die knie zwingen).

Bei den größeren alternativen trafic (vivaro) und master (movano) ist der einbau einer gasheizung kein problem. Aber geht das auch bei einem dokker oder lodgy ?
Im idealfall mit speisung der heizung aus dem tank des lpg-antriebs ?

Macht das wirklich Sinn?

Alleine mag es im Dokker schon nicht funktionieren, dass man sich mal länger drin aufhält, aber als echtes Wohnmobil?

Es gibt ja billige Zusatzheizungen auf Kartuschenbasis, die wären für untertags sicherlich nutzbar, wenn man sie gut einbaut. Nachts zum schlafen wäre das wohl eher nichts.

Der Dokker ist meiner Ansicht nach einfach zu klein als Wohnmobil.
Der VW - Bus eigentlich auch, bei einem Aufstelldach vielleicht schon eher...
 
Bei den größeren alternativen trafic (vivaro) und master (movano) ist der einbau einer gasheizung kein problem. Aber geht das auch bei einem dokker oder lodgy ?
Findet die Verbrennung im Fahrgastraum statt? —>Kohlenmonoxid.
Wenn außerhalb, wie kommt die Wärme ohne Wärmetauscher/elektrischen Lüfter in den Fahrgastraum?:think:
 
Findet die Verbrennung im Fahrgastraum statt? —>Kohlenmonoxid.
...:think:
Nun ja, bei jedem womo mit gasheizung findet die verbrennung im fahrgastraum statt …

Also, falls das noch nicht klar genug ausgedrückt worden sein sollte: es geht darum, ob eine gasheizung (zB von truma) wie in einem womo (ob nun „weißware“ oder ausgebauter kastenwagen) eingebaut werden kann (und ob jemand erfahrung(en) damit hat)?
 
Es gibt Gas oder Benzin Standheizungen für Autos.
Man kann diese außen oder innen anbringen.

Somit muss entweder das Abgas nach draußen geführt werden (Auspuff) oder die Beheizte Frischluft nach Innen.

Ich würde die Montage außen favorisieren. Auch bei Fehlfunktionen gelangt kein Abgas nach innen und die beheizte Frischluft sorgt für ein niedrigen Wasser Anteil in der Luft innen (besonders bei so wenig qm Luft).
 
Montage außen bedeutete aber, daß zusätzlicher strom für's einblasen in den dokker/lodgy benötigt würde (von den wärmeverlusten ganz abgesehen).
 
Hallo,

da bei der anstehenden kaufentscheidung die eignung als womo eine wichtige rolle spielt UND dieses womo auch bei kälte nutzbar sein soll (bzw. muss), muss der einbau einer gasheizung machbar sein (denn heizung per elektrischem heizlüfter dürfte eine noch so große zusatzbatterie wohl ziemlich bald in die knie zwingen).

Bei den größeren alternativen trafic (vivaro) und master (movano) ist der einbau einer gasheizung kein problem. Aber geht das auch bei einem dokker oder lodgy ?
Im idealfall mit speisung der heizung aus dem tank des lpg-antriebs ?


Das ist eine "Schnapsidee" einfach vergessen.
 
Das ist eine "Schnapsidee" einfach vergessen.
Es geht um die entscheidung zwischen dokker/lodgy vs. trafic oder gar movano. Wowa wird zusätzlich beschafft, aber das zugfahrzeug soll eben auch als einfach-womo verwendbar sein, wenn aus irgendwelchen gründen der wowa nicht mitgenommen werden soll (zB wenn's um nur eine übernachtung geht).

Schnaps hin oder her, es stellt sich halt -- unter kompaktheits- wie anschaffungspreisgesichtspunkten -- die frage, ob so etwas wie 'ne truma auch in einen dokker/lodgy einbaubar ist, oder ob man dafür zu einem in etwa doppelt so teuren trafic/movano greifen muss ?

(ich fahr' auch vw-bus-artige autos wie den trafic gerne, aber parkplatzmäßig (und vom kaufpreis her) ist's halt von nachteil)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wüsste schon gar nicht wo der Flaschenkasten hin sollte...
Angedacht wäre die mitverwendung des bei lpg-motor bereits vorhandenen tanks.
 
warum nicht Benzin ? verbrauch ist minimal und die anlagen günstig und viel einfacher einzubauen
 
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