Frontscheibe unten rechts immer beschlagen

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Seit nunmehr 4 Wochen tritt bei meinem Logan (EZ03/06) immer wieder das Problem auf das die Frontscheibe unten im Bereich der Beifahrerseite immer in der Ecke beschlägt.Mache das wie immer:Beim Losfahren Lüftung auf Scheibe wenn sie frei ist auf Vorn und Unten.Früher blieb die frontscheibe frei und der Rest wurde auch bald frei.Jetzt läuft die Frontscheibe von dieser Ecke her immer sofort wieder an.Habe schon folgendes nachgesehen:Türverkleidung ist dicht,da kommt nix rein.Teppich hochgenommen,absolut trocken der Fußraum darunter.Wo kann diese Feuchtigkeit noch herkommen?Tippe fast auf irgendwo aus dem Armaturenbrett,wo gehen die Wege der Luftschächte von außen lang?Vorn rechts durch die Spritzwand?Hab schon an die Verklebung der Frontscheibe gedacht aber müßte dann nicht auch Wasser unter dem Teppich sein wenn da ein Leck wäre?
 
Hallo!
Kann es sein daß Du versehentlich den Schieberegler von "Frischluft" auf "Umluft" gestellt hast?
Dann tritt dieses Phänomen bei mir nämlich auch immer auf...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein,der Regler steht auf Frischluft,habe schon beide Stellungen probiert.Ist es bei Umluft bei Dir denn dann auch nur genau diese Ecke?:huh:
Hmm,wenn ja könnte es natürlich sein das sich nur der Regler bewegt und nicht die Klappe selber.Kommt man da leicht dran um nachzuschauen?
 
Kleb Dir ein Fetzen Papier an die Stelle dann kannst Du

sehen ob da Luftbewegung ist.


Gruß,

Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Du meinst jetzt in die Ecke der Frontscheibe?Die Idee ist nicht schlecht aber ich sehe da nur 2 Möglichkeiten wo da Luftstrom herkommen kann,das lange "Gitter" in der Mitte vom Armaturenbrett und diese Miniöffnung am Rand,oder?Die kleine am Rand ist doch permanent offen,nicht regelbar,oder?
 
Nein die ist nicht regelbar. Die steht starr auf die Scheibe und bringt gar nichts. Bei mir befreit die einen winzigen Bereich, durch den ich gerade den halben Außenspiegel sehen kann. Daher richte ich die beiden äußerem Gebläse auch auf die Seitenscheiben, sobald die Windschutzscheibe frei ist. 1 Minute und beide Seitenscheiben sind vollkommen frei.

Den Beschlag an der Windschutzscheibe hab ich übrigens auch. Das ist dein Atem. Der Lüftungsschlitz an der Frontscheibe ist einfach nur dämlich durchdacht. Das Gebläse fächert nicht weit genug nach außen um den Beschlag am Rand zu entfernen. Und in der Mitte, wo es als erstes die Scheibe frei bläst, kann ich herzlich wenig anfangen. Würde ich warten, bis meine Scheibe (bzw. ein brauchbares Sichtfeld) frei gepustet wäre, dürfte ich ne viertel Stunde warten. Deswegen hab ich in der Tür immer nen Scheibenschwamm.
Stell die Umluft mal auf Außenluft ein und lass dein Fenster einen Spalt breit offen.
Beim Lüftungssystem herrscht mMn bei Dacia nachbesserungsbedarf. Statt der breiten, mittigen Lüftung an der Frontscheibe lieber zwei einzelne, die auf Höhe der Sitze liegen.
Die Lüftung für die Seitenscheiben richtig auf die Scheiben richten und genug Luft dahin umleiten, dass die Scheibe überhaupt frei wird.
Und mein wichtigstes Anliegen: Das Fußraumgebläse. Ein warmer rechter Fuß ist nicht so das Wahre, wenn die Kupplung mit einem Eisklotz getreten wird.
 
Beschlagene Scheibe

Da hege ich eher den Verdacht, das der Kasten für den Luftfilter feucht ist.

Unter Umständen kann, wenn kein Filter eingebaut ist, nasses Laub von außen
angesaugt worden sein.

Sollte ein Filter vorhanden sein, so kann auch der die Ursache für Feuchtigkeit
darstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Peter,das mit dem Filterkasten kann sein.Filter hab ich keinen drin,kommt man da irgendwie dran ohne Aufschneiden?Atem kann es nicht sein,ist ja nur Beifahrerseite und auch wenn dort niemand sitzt.;)
das Problem ist ja auch erst seit 4 Wochen und ich habe ihn ja schon 2 Jahre,gereinigt werden die Scheiben auch regelmäßig.Im Übrigen habe ich die runden Luftöffnungen Links und Rechts auch auf die Seitenscheiben gerichtet.Wurden immer komplett frei,jetzt bleibt rechts auch ein kleiner Beschlagener Streifen vorn am Fenster stehen,im Bereich des Spiegels.Habe erst als ich auf'm Parkplatz auf meine Fahrgemeinschaft mal mit der Hand was geprüft und es kam mir so vor als ob rechts allgemein weniger Luft rauskommt wie links.Durchaus möglich das da irgendwas eingesaugt wurde und im Luftkanal steckt.
 
.Durchaus möglich das da irgendwas eingesaugt wurde und im Luftkanal steckt.

Bei manchen Staubsaugern hat man die Möglichkeit, den Saugschlauch auch auf die Ausblasseite zu stecken, oder wenigstens mit der Hand auf die Ausblasseite zu drücken.

Das andere Ende des Schlauches dann mit der Hand auf die rechte Seitenfensterdüse drücken, während alle anderen Luftaustrittsöffnungen vorher geschlossen, oder verstopft werden sollten.

So ein Saustauber macht mehrere zig-m³ Luft pro Minute und das könnte genügen, um angesaugte Partisanen rauszuschubsen.

Die Saugfunktion würde ich erstmal nicht benutzen, da die Möglichkeit besteht, daß sich dann der / die Fremdkörper (sofern vorhanden) noch fester als bisher verklemmen.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mensch Helmut,die Idee ist gut.Ich glaub mein Vater hat so einen Sauger in der Garage.:) So ein rundes Teil wo man den Schlauch auf 2 Seiten wahlweise anstecken kann,sowas meinst Du doch,oder?
 
So ein rundes Teil wo man den Schlauch auf 2 Seiten wahlweise anstecken kann,sowas meinst Du doch,oder?

Ja, genau sowas!

edit:
so wie es sich liest, könnte das ein Naßsauger sein, den Dein Vater in der Garage hat.
Bei denen geht das meist am besten, da die Blasseite in einem runden Rohrstummel nach oben mündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an,dass es mit den tiefen Temperaturen oder Schneefall zu tun hat.Meine Frontscheibe beschlägt dann auch von innen ausserhalb des Wischerbereiches.Sehe dies als normal an.Wenn zuviel Feuchtigkeit im Auto wäre würden die hinteren Scheiben eher beschlagen.Nun meine Frage an alle Ostdeutschen.Wie habt ihr das beschlagen der Fenster von innen beim Trabi verhindert?Ich glaube etwas von mit Fit einschmieren zu wissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Genau Helmut,glaune auch das ist ein Naß/Trocken Sauger.Bin an Weihnachten eh da,dann werd ichj mich mal mit'm Daci kurz in seine Garage verirren und das mal probieren.Alle anderen Öffnungen zustopfen und dann mal sehen ob etwas mit etwas Glück vorn am Ansaugschacht wieder rausfliegt.Wenn es wirklich nur leichtes Laub ist müsste es ja eig. diesen Weg des dann geringsten Wiederstanders dorthin finden.:)
 
Hallo zusammen, wollte gerade ein ähnliches Thema eröffnen, habe aber dank Forensuche den richtigen Thread gefunden. Hatten neulich einen Scheibenwechsel an der front bei unserem MCV wegen Steinschlag. Im Moment wird auch bei uns die untere rechte Ecke immer beschlagen und ich hatte zunächst den Verdacht, das dort nicht richtig verklebt wurde. Allerdings beruhigt mich die Aussage, das ähnliche Effekte bei euch eingetreten sind. Scheint dann doch etwas mit der Lüftung zu tun zu haben.

Im Trabbi haben wir viele Tücher und Schwämme benutzt die über Nacht immer auf der Heizung lagen um zu trocknen. War der Trabbi einmal frei- ging es. Fit haben wir nicht benutzt- würde die Sicht nur verschmieren. Die Feuchtigkeit auf der Scheibe würde sich mit dem Spülmittel vermischen und mitunter zu Schaum und Blasenbildung führen.
 
Hallo, zum Trabbi: ich habe auch immer viele Lappen und Schwämme mitgenommen, Luxus war ein eifriger beifahrer dazu :) Wenn die Seitenscheiben es zuliesen, bin ich mit offenem Fenster gefahren - nach wenigen Minuten war die Sicht perfekt. Auf Fit o.Ä. habe ich verzichtet, hat nur verklebt und verschmiert.
vlG, Maria
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück