UCH - Zentralelektronik (Beispiel Basis Modell)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBaum

UCH - Zentralelektronik Gen. II (Fragen und Antworten)

Für jeden der etwas tiefer in die Elektronik seines Autos vordringen möchte, stellt sich die Frage : Wie funktioniert das hier überhaupt?

Ein Auto ist ja heutzutage kein Auto mehr sondern ein fahrender Computer... Alles was mit werksseitiger Komfortelektronik zu tun hat und mit zeit gesteuerten Prozessen abläuft wird von einem Computer überwacht , gesteuert und miteinander verknüpft.
Es gibt sogar ein Netzwerk im Auto über das Steuergeräte miteinander kommunizieren können! So Spart man sehr viele Leitungen. Das Netzwerk nennt sich CAN Bus. Im Dokker Basis verbindet es z.B. Das Boardnetzsteuergerät und den Tacho mit nur 2 Leitungen! Darüber werden dem Tacho wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus geliefert.


Der Grundlegende Baustein auf den alles aufbaut ist das UCH. Das UCH kann viele Namen haben. Einige nennen es Boardnetzsteuergerät, oder BCM (Body control module), auch Zentralelektronik oder Zentralelektrik.
Aber es bedeutet alles im Grunde das gleiche.

Das ist das Gehirn unseres Autos. Von hier aus werden alle wichtigen Funktionen der Elektronik gesteuert und umgesetzt. Hier laufen so gut wie alle elektrischen Signale aus dem Gesamten Auto zusammen , oder man hat zumindest von hier aus Zugriff auf diese. Das hat den Vorteil, das es sehr einfach ist Komfort Funktionen zu realisieren. Der Computer im UCH ist z.B. für das Komfort-wischen der Heckscheibe zuständig. Sobald das UCH merkt , das die Front-Wischer aktiv sind und der Rückwärtsgang eingelegt ist wird automatisch der Heckwischermotor angesteuert.)

Im Dokker gibt es laut mir vorliegenden Informationen nur 2 Versionen der/des UHC. Einmal "Mit Heckwischer" und einmal "Ohne Heckwischer". Da nur der Dokker Express (ohne Heckfenster) KEINEN Heckwischer hat , sollten dementsprechend alle "Normalen" das voll ausgestattete UCH haben! Diese Information wird sicherlich auch für andere Seriennachrüstungen Interessant.
Am UCH werden auch die Funkschlüssel angelernt!

1496664_235173936644730_2031082139_n.jpg
^Im Dokker befindet sich das UCH im Fahrer Fußraum. Es ist links neben dem Kupplungpedal zu finden. Es wird nur durch eine Torx Schraube gehalten.

1441388_235174029978054_1261861226_n.jpg
^Wenn man diese ausdreht kann man das Gesamte Modul nach unten ziehen.
Im Vergleich zum Clio IV UCH fehlt die Graue Buchse(es ist lediglich eine Vertiefung im Kunststoff des UCH vorganden , sichtbar nahe des Kupplungspedals.). Man sieht das einige Pins der Stecker nicht mit Leitungen belegt sind. Hier kann man beim Nachrüsten ansetzen.


1466085_235174149978042_764180945_n.jpg1450325_235174156644708_1082279660_n.jpg
Laut diesem >LINK< (Danke Texas)konnte ich rausfinden was die nicht belegten Pins bedeuten ... Hier die Erklärung der Unbelegten Pins:

Graues Modul:
Komplett nicht vorhanden.

Weißes Modul:
C7 ECO-Modus (nur X52, X67 und X92)

Braunes Modul
D1 ZV Beifahrertür und hinten
D2 Steuerung ZV
D3 ZV Fahrertür
D6 Spezialverriegelung (nur Clio IV)
D10 frei
D11 Motor Heckklappe
D12 Dplus Zentralverriegelung

Schwarzes Modul
A9 Kontrollleuchte ZV
A12 frei
A13 frei
A27 Neutralstellung Automatikgetriebe (Clio IV), automatisiertes Schaltgetriebe (X52)
A30 Türschalter vorn rechts
A31 ZV Impulsschalter
A35 Einklemmschutz Fensterheber/Schiebedach (nur X52 und Clio IV)


Was mir schon hier aufgefallen ist , das Pin "A33 Türschalter hinten" im schwarzen Modul belegt ist , obwohl gar kein Licht an geht wenn man eine Tür außer der Fahrertür öffnet. Ich bin gespannt wo es endet.
EDIT: Endet im Zentralstecker unter dem Fahrersitz!

Auch sind hier
"A21 Kupplungsschalter/A26 Bremsschalter/A38 Bremslichtschalter"
schon belegt , was die Nachrüstung einiger Komponenten erleichtern könnte.

Wir können aber nicht lustig drauf los nachrüsten und hoffen das es funktioniert, da alle Extras per Tester freigeschaltet werden müssen!

Mein Aktueller Wissenstand ist:
-Es gibt(vermutlich im Dokker/Lodgy) 2 Versionen des UCH.
-Der Logan II sollte ein graues Modul haben.
-Autos mit Heckwischer sollten durch Programmierung voll nachrüstbar sein.

Jetzt solltet ihr alles wissenswerte Über das UCH wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück