Heizung beim Lodgy dCi

unter welchen Bedingungen das Motorsteuergerät die elektrischen Zuheizer bei den dCi Fahrzeugen zuschaltet.

Moin,

der Zuheizer schaltet sich unterhalb eine bestimmten Temperatur ein.
Maßgeblich scheint die Kühlmitteltemperatur zu sein. Da der Zuheizer auch nach länger Fahrt wieder zugeschaltet wird sobald die Kühlmitteltemperatur wieder stark abgesunken ist (z.B. nach längerer Talfahrt).
Und jetzt kälter es draußen ist desto länger wird er auch zugeschaltet.
Immer verbunden mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Anfangs vermutlich im Wechsel mit dem Glühkerzen, die ja nach dem Kaltstart auch noch nachglühen. Beides zusammen wird wohl nicht gehen.

Und vielleicht mal, so lange es zu kalty ist, das Gebläse höher drehen.
Im Lodgy Forum beklagte sich auch mal jemand über die mangelnde Heizleistung, selbst nach längeren Autobahnetappen bleibe es kalt. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass das Gebläse überhaupt nicht eingeschaltet war.......wie will man denn ausreichend Wärme transportieren wenn die Luft dafür nicht oder zu sparsam transportiert wird.
 
Der Lodgy war ja mal ursprünglich für den afrikanischen Markt gedacht und wurde dann aber auch in Europa angeboten. Deshalb wahrscheinlich die fehlende Kühlwasserabzeige und die "schwache" Heizung. Für einen pfleglichen Umgang des Motors sollte man die Heizung erst zuschalten wenn er auf Betriebstemperatur ist. Aber woran sollte man den Zeitpunkt erkennen ohne Anzeige. Ich hab im Lodgy ein scangauge laufen und lass mir die Kühlwassertemperatur anzeigen. Erst wenn er laut scangauge warm gefahren ist, schalte ich die Heizung zu (wobei hier das Motoröl noch nicht ganz auf Temperatur ist. Auf meinem Arbeitsweg 20km Autobahn ist der Lodgy auf der Hälfte warm gefahren und ab da wird geheizt. Auf der zweiten Hälfte ist es angenehm warm. Die Heizleistung ist ok. Natürlich muss man eine größere Strecke fahren damit der ganze Innenraum erwärmt wird.
 
Lodgy oder MVCalt ..... erstmal egal, beide haben den dci.

Mag sein, daß der 110er Diesel wg. des besseren Wirkungsgrades etwas länger braucht als der 86PS Diesel, aber ein Heizwunder ist auch der 86PS Diesel nicht ......... zumindest am Anfang.

Es braucht schon 3km, bis es im Winter mal lau aus den Düsen kommt, aber dann geht es schon in annehmbarer Geschwindigkeit mit der Wärme aufwärts.

Hauptsächlich schreibe ich jetzt aber weil ich annehme, daß diejenigen die über eine schlechte Heizung klagen, die Regelung nicht richtig einsetzen.

Nicht volle Pulle auf die Frontscheibe (nur am Anfang solange lauwarm), sondern nur soviel wie unbedingt nötig, daß die Frontscheibe nicht beschlägt.
Der Rest kpl. nach unten und auch keinen Fall die Armaturenbrettdüsen verwenden.

Dann strömt ein Großteil der warmen Luft in den Fußraum, steigt von dort aus nach oben und während des steigens driftet sie auch nach hinten ins Fahrzeug ab.

Ich weiß es deswegen, weil meine Frau auch ständig diesen Fehler macht.

Wenn ich im Winter mal zwischendurch mit dem MCV fahre und nicht auf ihre Heizungseinstellung achte, ist die Scheibe zwar schnell frei, aber mir hauts im Gesicht den Dampf raus und ich hab eiskalte Füß, weil sich die ganze Wärme unter dem Dach staut.

Mitfahrer auf der Rückbank hätten es dann auch definitiv zu kalt.

Wir haben auch keine Fußraumkanäle für die Heizung im Fond, aber trotzdem kommt mit o.g. Einstellung die Heizleistung auch im hinteren Bereich an.
 
Da die Diesel immer bessere Wirkungsgrade haben und die Abgasproblematik immer wichtiger wird, kämpfen auch andere Diesel Fahrzeuge mit diesem Problem. Mein Tucson von Anno 2006 ist noch schlimmer. Der braucht über 20km bis überhaupt ein warmes Lüftchen aus dem Düsen kommt.
Wer in Bereichen mit häufig kalten Tagen unter 10 Grad wohnt, sollte sich eine Standheizung leisten.

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Der Lodgy war ja mal ursprünglich für den afrikanischen Markt gedacht und wurde dann aber auch in Europa angeboten.

Wenn das zutreffend ist, wundert es mich, dass die Lüftung am Dachhimmel nicht von Anfang an zur Serienausstattung gehört hat.

Zur Heizleistung: Ich meine, die kommt gerade so hin. Habe mich sogar schon gefragt, warum ich zusätzlich die Sitzheizung bestellt habe. Wenn die doch wenigstens zentral bedienbar wäre! Dann könnte man im Sommer so schön mitfahrende Dacia-Kritiker auf dem Beifahrersitz ärgern. :D
 

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Hallo ihr Lieben, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und zusammenfassen:

Insbesondere für die dCi ist eine elektrische Motorvorwärmung sicher nicht schlecht. Und wer einen 230V-Anschluß in Autonähe hat, kann dem Auto beim Kaltstart oder für die Kurzstrecke bestimmt etwas Gutes tun.

Bis dahin sind sich hier die meisten User einig, habe ich gelesen.

(Ich brauche den Diesel wegen dem Wohnwagen, ansonsten fahre ich meist aber Kurzstrecke. - Mein Fehler!)

Bei der Umsetzung werden meist zwei, resp. drei Wege aufgezeigt:

http://www.ebay.de/itm/350613052608?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

hier erschließt mir nicht ganz, wie der Vorwärmer eingebaut werden soll. (Anschlußrichtungen) Die 2 KW Leistung finde ich aber interessant, genau so wie das Metallgehäuse.

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...4?hash=item35e5dfe1c2:g:EcEAAOSwAL9UbHc-#rwid

Das ist dann die kleinere Version, Ausführunng in Kunststoff und mit nur 1100W.

Da ich ein wenig Bedenken in Bezug auf die Fahrzeuggarantie habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den Einbau Dacia machen lassen sollte, um die volle Garantie zu erhalten? Machen die das im Dacia/Renault AH?
Ich kann es zwar selbst einbauen, wäre kein Problem, aber das könnte vielleicht nach hinten losgehen.

Da gibt es ja noch folgende Teile, welche keine Eingriffe in den Heizkreislauf benötige:

http://www.defa.com/file/16c0d7673538/420849.pdf

Das ist die Ölwannenlösung Nr.1 - Eine Watt Angabe habe ich nicht gefunden. Ob das etwas bringt?
Aber da habe ich einen Nutzer in diesem Forum gefunden, der dieses Gerät am dCi verbaut hat. Vielleicht bekommen wir da noch einen Bericht aus erster Hand. - Kein Werbetext.

Aber es geht vielleicht auch hiermit:

http://www.ebay.de/itm/322319651641?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Könnte man vielleicht unter die Ölwanne kleben. Es gibt verschiedene Größen. Aber: Die Ölwanne ist auch ein Kühlelement! Man würde diese Eigenschaft vielleicht einschränken. Die Profis unter uns haben da gewiss einen Hinweis für uns. Vielleicht *?
Auch bleibt die Frage, ob der Kleber die Temperaturen der Ölwanne im Betrieb aushalten würde und das Pad nicht einfach abfallen würde.

Die elektrische Konnektivität lasse ich jetzt mal außen vor. Da hat bestimmt noch jemand gute Lösungen ausgearbeitet. Z.B. GOM?

Für den Innenraum habe ich das gefunden:

https://www.obelink.de/eurom-sf1525...e&sort_order=asc&s_company=2&category_id=2787

Entscheidend für diese Wahl ist, dass der Heizer ein keramisches Heizelement besitzt, also keine glühende Teile und einen Umkipp- und Überhitzungsschutz.
Auch die 750W Stufe ist interessant, da die Motorheizung mit der Innenraumheizung gekoppelt eingeschaltet wird.
Vielleicht braucht der Lüfter nicht so lange wie die Motorheizung zum Aufheizen?

Einschalten will ich mit soetwas:

http://www.ebay.de/itm/UNI-TEC-4-te...531101?hash=item4b0c65951d:g:foEAAOSwNRdX-jjX

Ich mache es bequem vorher aus dem Wohnzimmer an. Wenn es morgens gebraucht wird, ein Druck auf die Fernbedienung und dann erst unter die Dusche....

Zeitschaltur geht natürlich auch - wenn man keine Gleitzeit hat.

Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, wegen dem langen Text. Und jetzt ran an die Tasten.

LG Carsten
 
...
Da gibt es ja noch folgende Teile, welche keine Eingriffe in den Heizkreislauf benötige....

Richtig effektiv ist nur eine Lösung im Kühlwasserkreislauf mit aktiver Umwälzung mit Minimum 1100 Watt.
Lange Zeit hatte ich in meinen Ford(s) die halbgare Lösung des "Tauchsieders" (an der Stelle eines Froststopfens eingesetzt) - kann man sich auch sparen. :snooty:
Zu der Version der "Heizplatte" sag ich mal lieber nichts....
 
Zu dieser "Heizplatte" habe ich, wie schon geschrieben, auch keine Leistungsdaten gefunden. Aber, wenn ich das Kühlwasser warm bekomme, dann wird es schnell warm im Innenraum, klar, aber was ist mit dem Öl? Das wird doch nicht mit geheizt?
 
... Aber, wenn ich das Kühlwasser warm bekomme, dann wird es schnell warm im Innenraum, klar, aber was ist mit dem Öl? Das wird doch nicht mit geheizt?
Wenn mein Heizer 1 Stunde gelaufen ist, ist der gesamte Motor/Motorblock bei 40 °C (auch die nicht Wasserführenden Teile)
Das kann man an jeder beliebigen Stelle prüfen.
Dann sollte er innen erst recht so warm sein.
Habe die dann Öltemperatur zwar noch nicht gemessen, aber die dürfte höchstens minimal darunter liegen.
 
Das hört sich ja super an. Du hast das 1100 Watt System?
Was hat dieses System wohl auf die Fahrzeuggarantie?
 
Das hört sich ja super an. Du hast das 1100 Watt System?
Was hat dieses System wohl auf die Fahrzeuggarantie?

Ich habe diesen:
Jetzt habe ich mir auch diesen elektrischen Motorvorwärmer eingebaut.
Anhang anzeigen 19385
Motorvorwärmer / Standheizung - - Elektrischer Motorvorwärmer 1KW 220Volt Standheizung
Eingebaut in den Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes.
Anhang anzeigen 19386
Entgegen der Geräteangaben schaltet er jedoch spätestens bei 39 C ab.
(Dank meines supergenauen Kühlwassertemperatur-Sensors kann ich das ja nun so genau sagen.)
Zunächst bin ich aber schon froh, den Motor wenigstens jetzt mit schon 39 Grad starten zu können.
Er hat so nach wenigen Metern seine Betriebstemperatur.
Häufige echte Kaltstarts (von zu Hause aus) gehören nun endlich der Vergangenheit an.

Es gibt ihn nun (nur etwas geringfügig teurer) auch mit den DEFA-Schnell-Kupplungen.

Zur Fahrzeuggarantie:
wenn man davor Angst hat darf man in der Garantiezeit überhaupt nicht ändern.
Was könnte also eventuell in diesem speziellen Falle passieren:
Ich durchtrenne den Kühlerschlauch, füge den Vorwärmer ein, und stelle den Kühlkreislauf wieder her.
Theoretisch könnte deswegen ein Kühlwasserverlust an der Durchtrennung auftreten und - noch viel theoretischer in Folge dessen ein Motorschaden durch Überhitzung.
Die Warscheinlichkeit dafür ist wohl geringer als ein Lotto-Hauptgewinn, weil man den Motor in so einem Falle immer rechtzeitig ausmachen könnte bevor er Schaden nimmt, und weil so ein Fall sicher noch nie eingetreten ist.
 
Die DEFA-Schnell-Kupplungen finde ich sehr gut.
Garantie wird bei Dacia ja leider sehr eng gesehen, wie ich hier schon öfter gelesen habe. Wenn man die Schläuche ganz austauschen könnte.. Einfach einen Neuen, ohne Unterbrechung, parat haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte dies (siehe Pfeil) die richtige Stelle/der richtige Schlauch sein. Ganz schön eng, dahinten.
 

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