Heizung beim Lodgy dCi

War heute in der Hocheifel bei -8 Grad und musste feststellen das der Fußbereich große Probleme hat warm zu werden,selbst bei reiner Fußraumbefeuerung(:rolleyes:) und max. Heizleistung,allerdings ohne Gebläse!
Da ich Bundesstraße/Autobahn gefahren bin, muss die Geschwindigkeit zum Heizen auch ohne Gebläse reichen!Tut sie aber nicht!!:angry:
Dem werd ich mal nachgehen!
 
Moin,

bestimmt seit Mitte der 80er Jahre gibt es kaum noch Fahrzeuge wo ohne Gebläseunterstützung genügend Luft in den Innenraum kommt um zu heizen. Oder einfach zum Atmen.

Für diejenigen mit dem dCi:
Der elektrische Zuheizer wird ohne eingeschaltetes Gebläse auch nicht eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der Lüftungsgeräusche:

Hat schon mal jemand geguckt wie es um den Lüfterkasten aussieht hinter dem Armaturenbrett?Wenn da Platz drum rum ist eventuell einfach mit Dämmmaterial den Raum "ausstopfen",vielleicht sogar um die Luftkanäle teilweise möglich.;)

Bei vielen teuren Fahrzeugen ist das so gedämmt,das Material kostet nicht viel und bringt Geräuschemäßig ne Menge.
 
Hatte heute ein ADAC-Heft in die Hände bekommen, wo Heizungen getestet wurden. Es ist nicht so, das generell Dieselfahrzeuge schlechter heizen würde, besonders Mercedes und BMW scheinen hier sehr gut zu sein und haben mit die vordersten Plätze belegt.
Es ist aber auch nicht so, dass der Lodgy schlecht heizen würde. Er befindet sich zwar in der hinteren Mitte, aber noch deutlich vor Ford, VW oder anderen bekannten Marken. Das Hauptproblem scheint eher das Volumen zu sein, das erwärmt werden muss, weniger, ob es ein Diesel oder Benziner ist.
Gruß Toni
 
Heizung beim neuen Lodgy

Hallo Sportsfreunde,

bin in 2 Tagen ca 400 km 90 % Autobahn nach Italien und zurück gefahren.
Beim hin fahren habe ich die Kühlung gebraucht, beim zurück fahren war es empfindlich kalt, Außentemperatur ca 8 Grad C.
Da habe ich die Heizung aktiviert, vorerst auf Halblast.
Es hat sich kein wärmendes Gefühl bemerkbar gemacht, Ventilator auf Stufe 3 und max. Temperatureinstellung, dann wurde es ein wenig wärmer, es war nach ca. 20 Minuten behaglich warm, habe die Temperatureinstellung so belassen.
Meine Bedenken habe ich nur, wenn ich an den bevorstehenden Winter denke. Wir habe hier in Kärnten, ich wohne auf 800 m Seehöhe, sehr oft Außentemperaturen von - 10 bis -20 ° C.
Hat ein Lodgy Fahrer schon einen Winter mit seinem Fahrzeug bei kaltem Wetter gefahren?
Muss ich mich damit abfinden und warm anziehen oder soll ich reklamieren?

Im Übrigen bin ich mit dem Dieselverbrauch zufrieden. Ich bin diese 400 km
mit einem Durchschittsverbrauch von 5,5 L/100 km gefahren, immer 130 auf Autobahn wenn es möglich war, ansonsten normal gefahren.
Das ist zwar weit weg von den versprochenen 4,8 L/100 km aber ich finde ein Säufer ist er nicht der Lodgy.
Die Geschwindigkeits-Begrenzung finde ich auch gut, benutze sie gern und oft, mir scheint auch, dass ich dadurch sparsamer unterwegs bin.
Mir ist sie lieber als eine Geschindigkeitsautomatik, die ich vorher hatte.

Wenn einer ein Kommentar dazu hat, würde es mich freuen.

Karlo der Altbaer
 
Na, warm werden sollte er schon - irgendwann. Aber die neuen Diesel sind "leider" so effizient, dass sie bei geringer Last (und dafür spricht dein Verbrauch) erst langsam auf Betriebstemperatur kommen, deswegen werden ja in manchen Fahrzeugen "Zuheizer" verbaut um den Motor schneller aufzuheizen, und deswegen muss die Abgastemperatur künstlich erhöht werden, um den Ruß im Partikelfilter zu verbrennen. Dass dein Wagen erst nach 20 Minuten warm wird, ist daher nicht ganz ungewöhnlich, zumal, wenn man überlegt wieviel Luftvolumen im Lodgy (und erst recht im Dokker) aufgeheizt werden muss. Die vielen nackten Bleche helfen auch nicht gerade, die Wärme im Auto zu halten.

Wenn du aber bei 8°C draußen auch nach einer halben Stunde bei höchster Heizleistung "nur" angenehm warme Luft (und keine Sauna) erreichen konntest, solltest du der Sache dennoch nachgehen, soooo schlecht heizt zumindest mein Dokker auch wieder nicht, und das sollte beim Lodgy nicht anders sein.
 
Die Geschwindigkeits-Begrenzung finde ich auch gut, benutze sie gern und oft, mir scheint auch, dass ich dadurch sparsamer unterwegs bin.

an den tempobegrenzer habe ich mich auch schnell gewöhnt, einen tempomat vermisse ich nicht.

das nervige aus- und wieder einschalten bei ständig wechselten tempolimits habe ich mit dem "hauli-taster" jetzt komfortabler gemacht.

anleitung gibts hier im forum:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/9797-gra-110er-dci-3.html#post179847
 
8 Grad Außentemperatur + 20 Minuten Heizzeit + geradeso warm im Innenraum = ab zum Handler !!

Effektiver Diesel hin oder her.....
 
Also mein Lodgy wird eigentlich ratz fatz warm muss ich sagen
 
Also , ich bekomme meinen DCI erst im Jannuar , fahre derzeit einen Logan als Überbrückungsauto , fahrt ihr alle auf ECO , bei der Händlerseite steht , wenn auf ECO eingestellt , verringert sich die Leistung der Klima und der Heizung , vielleicht wenn eingeschaltet mal ausschalten , vielleicht bringt es ja was , nur zur info , mfg und Guten Rutsch.
 
kann beim lodgy nicht passieren, der hat keine eco-taste
 
Genau aus diesem Grund besitzt ein Großteil der heutigen Dieselfahrzeuge einen automatischen Zuheizer mit meist 5KW, der den Motor in der kalten Jahreszeit unterstützt um schneller auf Betriebstemp. zu kommen.

Diese Zuheizer werden schnell zum Horror.

Mein Seat Alhambra Bj Februar 2004 hatte einen Zuheizer.
Nach 2 Jahren erstmals Defekt,
weil man das Ding aber nicht abschalten kann,
stand ich an der Kreuzung in einer Rauchwolke eingenebelt.

Reparatur auf Garantie.

Nach 2 weiteren Jahren wieder defekt,
dann hatte ich die Schnauze voll von Standheizung und Zuheizer und lies die nicht mehr reparieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück