Heizung beim Lodgy dCi

tudorf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo
Ich fahre seit September 2012 einen Lodgy Diesel mit 110 PS. Bei den jetzigen Temperaturen wird der Wagen nicht warm.

hat jemand ähnlich Probleme oder liegt es an meinem Fahrzeug.

- Probleme mit vereisten Scheiben (Frontscheibe) habe ich beim losfahren nicht da ich meistens in der Garage stehe. Wenn sie mal vereist sind bekomme ich sie frei, aber es dauert länger wie beim Logan.

- Nach einer Fahrt von ca 9 km (Arbeitstelle) kommt lauwarme Lust aus den Frischlufdüsen. Beim meinem vorherigen Logan konnte ich die Heizung auf die hälfte runterdrehen. Beim Lodgy nicht möglich.

- Wir sind vor wenigen Tagen mit 4 Erwachsenden eine längere Strecke (460 km) gefahren. Nach ca 80 km habe ich versucht die Heizung etwas kleiner zu stellen. Nur 1 Raste. Sofort kam nur kalte Luft. Also heizung voll an. Nach ca 150 km waren die Scheiben der 2 Reihe noch innen vereist. Wir sind die Stecke 2x gefahren. Irgendwann war es mit einer Strickjacke angenehm warm, zumindest vorne. Die beiden Personen auf der Rückbank hatten immer noch eine Decke nötig.

- Die Luftzuführung in den Fußraum ist sehr schlecht. Wenn aus den Frischluftdüsen lauwarme Luft kommt merkt man im Fußraum nichts. Natürlich habe ich die Luftzuführ umgestellt :). Luft kommt im Fußraum an. Die Klappenstellung ist OK.

- Regler für Umluft im Fahrzeug oder Frischluft von außen. Keinen Unterschied feststellbar.

Ein Besuch in der Werkstatt hat zu folgenden geführt.
Ja, der Wagen wird nicht warm. Die Schläuche sind lauwarm, Wassertemperatur nach 40km Fahrzeit und 15 Min Leerlauf in der Werkstatt knapp 55 Grad. Eine Zusatzheizung hat der Lodgy nicht. Das Termostat hat noch nicht geöffnet. Es wird nur der "kleine" Wasserkreislauf geheizt.

Die Werkstatt hat noch keine Erfahrung ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Sie wollen sich mal umhören.

Vielen Dank für eine Rückinfo
Tudorf
 
Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Nun zu deiner Frage, nach knapp 10 km und einer Außentemperatur von unter 0°C (kalt halt) kommt bei unserem Lodgy lauwarme Luft aus den Düsen! Nach ca. 15 km ist die Heizungsluft kuschelig warm. Regeln läst sie sich sehr gut!
Nun ist es so, dass der Diesel eine geringere (Ab-)Wärme erzeugt als ein Benziner. Deshalb bauen einige Hertsteller bei ihren Dieselfahrzeugen auch Zusatzheizungen ein. Ich habe festgestellt, dass es etwas schneller geht mit der Wärme, wenn ich die ersten km die Heizung auf kalt stelle. Kann aber auch täuschen. In unserem Bekanntkreis fahren einige einen Diesel und die konnten mir ebenfalls bestätigen, dass es etwas länger dauern kann, bis da warm kommt.
Was die Regelung der Heizleistung angeht, das finde ich eher merkwürdig, ein Raster zurück und schon kommt kalt!? Sollte nicht sein!
 
Der Lodgy hat insgesamt ein größeres Innenvolumen als ein normaler PKW, deshalb dauert es auch etwas länger, bis alles warm ist.

Innen können die Seitenscheiben nur vereisen, wenn genug Feuchtigkeit dazu vorhanden ist. Besorg dir mal einen Feuchtigkeitstrockner (das is ein Säckchen mit Granulat) und leg ihn mit auf die Rücksitzbank, bei mir half es etwas.

Die Heizung an sich wird erst nach etwa 8-10 km warm, von da an heizt sie bei mir aber sehr gut und läßt sich stufenlos sehr gut dosiert am rechten Regler regeln. Ich würde das bei deinem Lodgy mal überprüfen lassen.

Das einzige Manko, was mich gestört hat war, dass der Fußraum nur sehr einseitig beheizt wird. Rechts "glüht" der Gasfuß und der linke Fuß fühlt sich kühl an.
Ich hab aber das Problem gemildert, indem ich einen Silikonschlauch in den rechten Luftaustritt mit reingeschoben habe (Durchmesser etwa 4 cm) und die Luft jetzt hinter der Verkleidung oberhalb des Fußraumes auch auf die linke Seite leite. Geht ganz gut, zumindest fühlt sich der Fußraum gleichmäßiger warm an.

Was auch noch hilft, ist, die Türen zu dämmen, die haben nämlich nichts drin. Hier im Forum gibts einige Postings darüber. Insofern bleibt dann die Kälte etwas besser draussen und warme Luft geht nicht so schnell wieder verloren.
Das wird eine WE-Arbeit für den Sommer...

Viele Grüße
Toni
 
Moin,

Wassertemperatur nach 40km Fahrzeit und 15 Min Leerlauf in der Werkstatt knapp 55 Grad. Eine Zusatzheizung hat der Lodgy nicht. Das Termostat hat noch nicht geöffnet. Es wird nur der "kleine" Wasserkreislauf geheizt.
Die Wassertwemoeratur erscheint recht niedrig, wenn der Motor schon so lange gelaufen hat. Nicht dass der große Kreislauf doch ein wenig Drurchfluß hat, weil das Thermostat immer leicht geöffnet hat.
Ein Zusatzheizung hat der Lodgy, allerdinsg nicht für das Wasser sondern direkt für die Heizungsluft.
Offensichtlich schaltet der sich auch schon mal wieder ein, wenn das Kühlwasser nach längerer Bergabfahrt zu kalt geworden ist.
Vielleicht sollte die Funktion des Heizwidersatndes mal geprüft werden.

Und dass das Gebläse nicht nur auf 1 oder 2 steht habe ich mal vorausgesetzt. Dann wird unserer auch nicht warm. Auf 3 sobald etwas warme Luft kommt geht es gewohnt (wie von vergleichbaren Fahrzeugen vorher) gut.

Ich habe festgestellt, dass es etwas schneller geht mit der Wärme, wenn ich die ersten km die Heizung auf kalt stelle. Kann aber auch täuschen.
Auf "kalt" oder Gebläse "0" wird auch der elektrische Heizwiderstand abgeschaltet. Und der liefert anfangs tatsächlich merkbar Wärme.
 
Bei meinem dci 90 kommt es nach ca. 1 km lau aus den düsen. Rest ist fast gleich wie bei deinem. 1 raste zurück gedreht, kommt's kalt raus.
 
Es gibt zu bedenken, daß der 1,5er Diesel mit 110PS eine hohe Literleistung hat (ein 1,7er Opeldiesel hatte im Astra noch 65PS).

Motorenoptimierung heißt aber auch, konstruktiv alles nur erdenkliche zu tun, damit der Motor möglichst wenig Wärme produziert.

Motorwärme ist falsch eingesetzter Kraftstoff, der nicht zur Fortbewegung genutzt wird.

Die hier genannte Klage zeugt letztlich dann doch von einem guten Wirkungsgrad des Motores, was für den Fahrer andererseits auch wieder lästig ist, wenn er sich im Stop- and Go Verkehr die Eier abfriert.

Genau aus diesem Grund besitzt ein Großteil der heutigen Dieselfahrzeuge einen automatischen Zuheizer mit meist 5KW, der den Motor in der kalten Jahreszeit unterstützt um schneller auf Betriebstemp. zu kommen.

Betriebstemp. heißt dann auch, daß ein genügendes Warmluftvolumen für den Innenraum zur Verfügung steht.

Zumindest für den Lodgy mit seinem größeren zu beheizenden Innenraum, sollte ein automatischer Zuheizer in der Dieselversion deshalb Serie sein.

Ohne in die Zubehörliste gesehen zu haben nehme ich aber an, daß er wenigstens optional ab Werk erhältlich sein wird.
 
Ich öffne die Heizung erst nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde,beim Logan MCV waren das zwei Balken,der LODGY hat keine Temp.anzeige,so öffne ich die Heizung erst nach ca 10 km.
Dann funktioniert die Heizung gut und es wird in kurzer Zeit schnuckelich warm,allerdings mit Gebläse (1-2)!
 
Beim Benziner geht so etwas relativ zügig.

Benziner und Diesel trennen heute aber Welten in der Heizleistung.

Ich weiß genau, daß wenn ich jetzt gleich heimfahre, der 86PS Diesel nach den 10km Fahrtstrecke keinen einzigen Balken anzeigt und die Luft bestenfalls am Ende lauwarm aus den Düsen bläst.
 
Erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich drehe die Heizung meist auch erst an, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin bzw. habe die "Heizung" auf kalt laufen, wenn die Scheiben beschlagen, dann eventuell sogar die Klima.

Den Rat von zuendkerze würde ich dir auch geben. Fahr erstmal ein paar Kilometer und mache dann erst die Heizung an und schau mal, ob sich das Heizverhalten ändert.
 
Also ich kann mich bei meinem 110dci nicht beschweren. Zwar war der Vorgänger (Lada Benziner) schneller geheizt, da kam richtig heiße Luft aus den Düsen nach 3 oder 4 Kilometern, aber auch der Lodgy wird nach der selben Strecke warm. Momentan haben wir -5-10 Grad morgens. Wie schon gesagt wurde, muss man sich eigenlich freuen, dass der Motor einen derart hohen Wirkungsgrad hat, dass eben wenig Wärme entsteht. Ein elektrischer Zuheizer schafft da ja aber Abhilfe. Wen das wirklich stört, kann sich ja eine Standheizung einbauen lassen. Ab 1500 Euro ist man da ja schon dabei.
Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile dieses Autos und dabei nicht zuletzt der günstige Verbrauch von derzeit 6 Litern bei durchaus zügiger Fahrweise und viel Stop an Go. Ich rechne mit 5 bis 5,5 Litern, wenn er eingefahren ist.

Aber jetzt freu ich mich erstmal über meine folierten Scheiben, sieht echt spitze aus und rausschauen kann ich auch noch ! Als nächstes ist die Innenbeleuchtung dran. Vorn sind schon LED´s drin:)
 
ein Heizwunder ist der Lodgy wahrlich nicht. Diesel eben. Es sei zwar ein Zuheizer eingebaut, aber ich kann es mir kaum vorstellen.

Nach 10 km wird es schon so langsam warm.

Was sehr hilft, ist die Umluftfunktion so lange wie möglich zu nutzen und die Kofferraumabdeckung zu schließen.

Grüße

Martin
 
Meine Erfahrung ist, Heizung direkt auf Vollgas und Lüfter auf Stufe 3. Damit habe im Ortsverkehr nach wenigen Minuten bereits etwas Temperatur, welche kontinuierlich ansteigt.
Ok, es gibt bessere Heizer, aber die o.a. Erfahrungen kann ich nicht bestätigen...
 
Ich bin lange einen Peugeot 806 Diesel gefahren (ungefähr so groß wie der Lodgy, Verbrauch 6,5 Liter).
Der wurde auch erst nach 10 - 15 km langsam warm.
Auskunft von der Werkstätte: Je sparsamer der Motor, desto schlechter die Heizung. Der Lodgy verbraucht noch weniger als der Peugeot, also nicht wundern über die schlechte Heizung.
Da sich meine Frau immer über die schlechte Heizung beklagt hat, bekam der Dacia eine Standheizung. Die ist soooooooooooooo was von super, kann ich nur sagen.:):):)
 
Hallo
Ich fahre seit September 2012 einen Lodgy Diesel mit 110 PS. Bei den jetzigen Temperaturen wird der Wagen nicht warm.

hat jemand ähnlich Probleme oder liegt es an meinem Fahrzeug.

- Probleme mit vereisten Scheiben (Frontscheibe) habe ich beim losfahren nicht da ich meistens in der Garage stehe. Wenn sie mal vereist sind bekomme ich sie frei, aber es dauert länger wie beim Logan.

- Nach einer Fahrt von ca 9 km (Arbeitstelle) kommt lauwarme Lust aus den Frischlufdüsen. Beim meinem vorherigen Logan konnte ich die Heizung auf die hälfte runterdrehen. Beim Lodgy nicht möglich.

- Wir sind vor wenigen Tagen mit 4 Erwachsenden eine längere Strecke (460 km) gefahren. Nach ca 80 km habe ich versucht die Heizung etwas kleiner zu stellen. Nur 1 Raste. Sofort kam nur kalte Luft. Also heizung voll an. Nach ca 150 km waren die Scheiben der 2 Reihe noch innen vereist. Wir sind die Stecke 2x gefahren. Irgendwann war es mit einer Strickjacke angenehm warm, zumindest vorne. Die beiden Personen auf der Rückbank hatten immer noch eine Decke nötig.

- Die Luftzuführung in den Fußraum ist sehr schlecht. Wenn aus den Frischluftdüsen lauwarme Luft kommt merkt man im Fußraum nichts. Natürlich habe ich die Luftzuführ umgestellt :). Luft kommt im Fußraum an. Die Klappenstellung ist OK.

- Regler für Umluft im Fahrzeug oder Frischluft von außen. Keinen Unterschied feststellbar.

Ein Besuch in der Werkstatt hat zu folgenden geführt.
Ja, der Wagen wird nicht warm. Die Schläuche sind lauwarm, Wassertemperatur nach 40km Fahrzeit und 15 Min Leerlauf in der Werkstatt knapp 55 Grad. Eine Zusatzheizung hat der Lodgy nicht. Das Termostat hat noch nicht geöffnet. Es wird nur der "kleine" Wasserkreislauf geheizt.

Die Werkstatt hat noch keine Erfahrung ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Sie wollen sich mal umhören.

Vielen Dank für eine Rückinfo
Tudorf

Das liegt am hohen Wirkungsgrad des Motors,da wird das meiste in Bewegungsenergie umgesetzt und nicht in unnötige Wärme.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück