Keine warme Luft Drehschalter geht schwer in Richtung Warm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sygi

Neumitglied
Fahrzeug
BMW 530i die Frau nen Dacia Dokker
Hallo,
Bei meiner Frau im Dokker geht die Heizung nicht mehr. Wenn man am Drehschalter in Richtung warm drehen will geht es zum Ende hin schwer.
Ich habe schon das Bedienteil (keine Klima) losgemacht und geschaut ob der Bowdenzug irgendwo fest hängt oder so, aber das ist leider nicht der Fall.
Nachdem ich das Bedienteil wieder eingebaut hatte ging es wieder eine Zeit lang leichter in Richtung warm aber es kam leider keine warme Luft.
Das Ventil(keine Ahnung obs richtig ist) im Fußraum Fahrerseitig neben den Pedalen habe ich schon beäugt und geschaut obs warm ist auf beiden Rohren, und da passt alles soweit. Mein Verdacht ist das die Klappe (wenn er eine hat) die den Luftstrom auf warm stellt irgendwie fest hängt nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich da ran kommen soll.

Da dies ja etwas aufwändiger ist möchte ich vermeiden die Kiste in die Werkstatt zu bringen, wird bestimmt etwas teuer wenn die das ganze Armaturenbrett raus holen.
Ich finde halt leider keine Anleitung wie ich das alles ausbauen kann um da ran zukommen vllt. könnt ihr mir ja helfen.
 
Bowdenzüge bei Temperatur-Einstellung? Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss doch ein Magnetventil im Heizkreuslauf sein. Wenn man das Kabel abzieht, kommt kein Strom an das Ventil und man hat (genau für solche Fälle) die volle Heizleistung.
Über verschiedene Lüftungsdüsen würde ich mir keine Gedanken machen, denn so lange die Heizung geht, muss doch irgendwo die warme Luft ja raus.

Denke du hast einen mechanischen Defekt an dem Temperaturregler und das Signal kommt am Magnetventil nicht an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn ich am Bedienteil hinten schaue geht ein Bowdenzug nach Links weg und verschwindet unter dem Luftkanal. Da in diesem Auto ja irgendwie alles aus einem älterem Zeitalter kommt und man keine Digitalanzeige hat sondern wie 1980 einen stinknormalen Drehregler kann ich mir nicht vorstellen das der Bowdenzug einen elektrischen Schalter betätigt.

Anbei ein Bild aus einem Video so sieht das von hinten aus abgesehen davon das der Versteller bei ihm kaputt ist sieht man den Bowdenzug ganz deutlich und auch die Richtung in die er verschwindet. Das war mein Eigentlicher Verdacht aber da ist alles heile.Dacia bowdenzug.png
 
kann ich mir nicht vorstellen das der Bowdenzug einen elektrischen Schalter betätigt.
Du liegst damit richtig. Da sind Luftleitklappen verbaut und wahrscheinlich hat sich bei dir eine verkantet oder verklemmt.
Zudem wird der Heizungswärmetauscher im Gegensatz zu dem was sonniger schreibt immer von heißem Kühlwasser durchströmt. Lediglich durch das Verstellen der jeweiligen Klappen wird auf warme oder kalte Luft umgestellt.
Allerdings bin ich überfragt wie man da dran kommen könnte.
 
das die Klappe (wenn er eine hat)
Es gibt drei Klappen:

7568687679d.jpg


Den Innenraumfilter hast du schon ausgebaut?
 
Der tiefste Punkt dürfte der Innenraumfilter sein. Nimm den doch mal raus und schau' ob dir da etwas entgegen fällt. Wenn es der Filter selber ist - Problem gefunden ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Antwort jetzt brauche ich nur noch eine Anleitung wie ich Frust- und Zerstörungsfrei bis dahin alles ausgebaut bekomme was im Weg ist. Hatte schon in der Mitte Radio, Bedienteil und co. raus dann bin ich Richtung Lenkrad gegangen da unten alles soweit ab aber irgendwie bin ich nicht zu dem Bowdenzug gekommen. Ich hoffe einfach ich muss nicht das ganze Armaturenbrett raus holen um da ran zu kommen und zudem hoffe ich das nur was verklemmt ist und nicht kaputt. Da Ersatzteile ja ziemlich rar sind
Der tiefste Punkt dürfte der Innenraumfilter sein. Nimm den doch mal raus und schau' ob dir da etwas entgegen fällt. Wenn es der Filter selber ist - Problem gefunden ;)
Ich meine mal gelesen zu haben das man ohne Klima im Dokker keinen Filter hat? Vielleicht liege ich auch falsch wo sitzt der denn dann schaue ich da mal gleich rein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Super Jungs hat geklappt der Luft Filter war total zusammengefaltet. Hat die Werkstatt toll eingebaut.
Gibt es den auch in steifer und nicht so labbelig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der muß so labbelig sein da man den zusammenfalten muß um ihn hinein zu bekommen. Habe genug geübt bis ich das drauf hatte.
Alles klar, naja dann werde ich da mal einen neuen rein packen und der Werkstatt beim Service sagen die sollen den nicht tauschen. Ärgerlich, wäre man damit in die Werkstatt hätte es vermutlich viel Geld gekostet und die hätten den Fehler nicht eingestanden.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Im freien Handel bekommst du zwei Filter für den Preis welchen die Werkstatt für einen verlangt.
 
Im freien Handel bekommst du zwei Filter für den Preis welchen die Werkstatt für einen verlangt.
In Deiner Bastelbude vielleicht. In meiner Original 20% mehr, als im Zubehör.

Ich habe Dir schon mal geschrieben: Such Dir ne andere Werkstatt :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück