TC90e ruckelt bei hoher Motoröl Temperatur (ab 91°C)

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Moin,

ich brauch mal ein paar Tipps von den Experten.
Letzten Sommer ist mir aufgefallen das der Motor bei einer Öl Temperatur von über 90°C und gleichmäßiger Fahrt, z.B. mit Tempomat, anfängt zu ruckeln. Das geht soweit das der Drehzahlmesser ebenfalls springt und man anfängt mit dem Kopf zu nicken.
Ist die Öltemperatur unter 90°C ist alles OK.
Ich war damit in der Werkstatt, die konnten sich das nicht wirklich erklären haben aber festgestellt das es eine neuere Software für die gibt und diese aufgespielt.
Damit war auch erst mal Ruhe, über den Winter kommt die die Öltemperatur nie an die 90°C ran, somt auch kein Problem.
Letzte Woche nun, schön warm und längere Strecke, Öl Temperatur steigt auf 91°C und Motor fängt wieder an zu ruckeln. Bin dann etwas vom Gas gegangen und als die Öl Temperatur wieder unter die 90°C war, war auch schlagartig das Problem weg, wieder mehr Gas gegeben, Temperatur steigt wieder und ab 90°C geht das ganze wieder los.
Dieses Ruckeln fängt immer ganz leicht an und schaukelt sich innerhalb weniger Minuten immer weiter hoch.
Da die Werkstatt schon letztes Jahr etwas Ratlos war wollte ich mal hier nachfragen ob jemand hier eine Erklärung hat aus welcher Richtung das Problem kommen könnte.
Der Fehler ist natürlich auch nur schwer nachstellbar, da wirklich nur dann wenn das Motoröl über 90°C heiß wird, das bekommt man nicht so einfach hin.
Die Kühlwassertemperatur spielt keine Rolle.
Ich weiß das die Öl temperatur vom System nur errechnet wird, aber trotzdem passiert da etwas bei diesen errechneten 90°C was so nicht sein sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Lese ich das richtig das keine HW defekt ist, sondern ausschließlich ein Software Problem?

Sind das Werte die auch per OBD ausgelesen werden können?
Würde die dann mal aufzeichnen, eventuell kann die Werkstatt dann damit was anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ne ist Drehzahlunabhängig. Passier bei 50, 70, 90, oder 130km/h.
Aber nur wenn ich eine Zeitlang mit gleicher Drehzahl (Tempomat) fahre und dabei die Motoröl Temperatur über 90°C steigt.
Sobalt die temperatur drunter ist läuft der Motor rund.
 
Moin,

ich brauch mal ein paar Tipps von den Experten.
Letzten Sommer ist mir aufgefallen das der Motor bei einer Öl Temperatur von über 90°C und gleichmäßiger Fahrt, z.B. mit Tempomat, anfängt zu ruckeln. ...

...tritt das nur auf Gas auf oder auch auf Benzin?
 
Ich habe das auch tce90. Nur es ist ganz zart zu spüren...
 
Sowohl als auch . Bei mir merkt man keinen Unterschied. Das ruckeln ist auch nur bei konstanter Geschwindigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Richtig, es spielt keine Rolle ob Klima an/aus, Benzin/Gas, oder Sonst was, nur bei erreichen der 90-91°C fängt der Motor ganz zart an zu Rücken und wenn man dann mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährt schaukelt es sich immer weiter auf bis man anfängt zu nicken. Ändert man die Geschwindigkeit oder die Öl Zemp fällt wieder unter die 90°C ist wieder Ruhe.
Die Werkstatt vermutet auch einen Software Fehler, aber ich habe bereits die aktuelle drauf.
 
Hast du die Möglichkeit die lufttemperatur zu kontrollieren, die in den Motor gelangt? Ab 40 Grad Wärme Luft fängt meine TCE 90 LPG auch an zu ruckeln. Dazu sind bei mir zu unbekannten Bedingungen, bei 120km/h BAB auch leichte "geschwindigkeitsschübe" aufgefallen. Mechaniker von Dacia sagte es läge am drei zylinder. Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück