Ich krieg die Karre innen nicht warm

Das übermässige Beschlagen der Scheiben hatte ich auch bei meinem früheren Fahrzeug. So richtig aufgetreten ist der lästige Dampf dann wenn ich mal bei Regenwetter mit angefeuchteter Jacke eingestiegen bin. Das Wasser verdampft sofort und die Scheiben sind total zu. Nicht vergessen, dass das Wasser am Boden welches wir auch mit nur ganz wenig Schnee an den Schuhen hineinbringen verdampft. Ist der Fussboden mal nass dann hast das Problem einfach. Jegliche Befeuchtung und sei sie auch noch so klein erzeugt Dampf. Auch wie schon oben erwähnt ist die Atemluft nicht zu unterschätzen, - bes. dann wenn der Wagen voller Leute ist. Bitte aber deswegen die Atmung nicht anhalten. Man muss einfach die Umstände berücksichtigen und dann findet man sich mit dem Dampf ab oder lernt damit umzugehen.
Klima an und mit Temperaturregler die gewünschte Wärme einstellen und gut ist es. Die Klima funktioniert auch ohne Heizung für diesen Zweck ganz gut. Natürlich braucht es etwas Zeit. Auf den Hinteren Sitzen habe ich eine Wolldecke, auch die nimmt Feuchtigkeit auf. Die Sitze sind ja aus synthetischem Material und nehmen somit keinen Dampf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei noch, auf jeder Scheibe bildet sich innen ein Belag. Den Unterschied im Beschlagen sieht man recht schnell wenn man mal die Scheibe peinlichst genau reinigt. Behebt zwar das Problem nicht vollständig aber ist so.
Einfach mal an einer Seitenscheibe versuchen und dann vergleichen.
 
Lustig wie die Leute Moderne Motoren mit wenig Spritverbrauch fahren wollen, aber sich dann beschweren es Heizt schlecht.
Heizung wird mit Abwärme betrieben. Abwärme ist Energieverlust. D.h. heizt heute ein Auto schlechter wie früher. Bei den Dieseln geht das soweit das man elektrische Zuheizer verbaut.
 
Wenn ich so lese was da teilweise für mehr oder weniger komplizierte Abläufe bei der Lüftungssteuerung angewandt werden, dann glaube ich eine Klimaautomatik ist doch gar nicht so schlecht.

Wenn das Auto kurz nach dem Start noch ganz kalt ist stellt die das Gebläse auf eine sehr kleine Stufe damit dir keine eiskalte Luft um die Nase geblasen wird, wenn es dann wärmer wird bläst sie dann sehr stark und nimmt die Gebläsestufe dann automatisch auch wieder zurück, da kümmere ich mich um nix, geht alles automatisch.

Wenn die Scheiben beschlagen drücke ich die Taste "freie Sicht" bis alles klar ist und dann schalte ich das wieder aus, dann kümmert sich wieder die Automatik um alles.

Gestern gab es ganz fiesen Regen der sofort an der Scheibe fest gefrohren ist, auch da hat die "freie Sicht" schnell geholfen die Scheibe so weit aufzuheizen, dass nichts mehr festfriert.
 
Wenn ich so lese was da teilweise für mehr oder weniger komplizierte Abläufe bei der Lüftungssteuerung angewandt werden, dann glaube ich eine Klimaautomatik ist doch gar nicht so schlecht.

Wenn das Auto kurz nach dem Start noch ganz kalt ist stellt die das Gebläse auf eine sehr kleine Stufe damit dir keine eiskalte Luft um die Nase geblasen wird, wenn es dann wärmer wird bläst sie dann sehr stark und nimmt die Gebläsestufe dann automatisch auch wieder zurück, da kümmere ich mich um nix, geht alles automatisch.

Wenn die Scheiben beschlagen drücke ich die Taste "freie Sicht" bis alles klar ist und dann schalte ich das wieder aus, dann kümmert sich wieder die Automatik um alles.

Gestern gab es ganz fiesen Regen der sofort an der Scheibe fest gefrohren ist, auch da hat die "freie Sicht" schnell geholfen die Scheibe so weit aufzuheizen, dass nichts mehr festfriert.
Iiiich hab aber keine Klimaautomatik....:argue2:
 
Iiiich hab aber keine Klimaautomatik....:argue2:

Ja ok, Sorry!
Mein MCV sollte ja übrigens auch keine haben, aber irgendein "Zuckerl" muss ein EU-Import ja haben, sonnst wäre es ja nur doof sowas zu kaufen. :rolleyes:

Mir ging es nur darum, dass ich hier schon oft gelesen habe so eine Automatik wäre sinnlos, aber hey ich bin nun mal eben faul und bei extremer Faulheit scheint die doch Sinn zu machen.

Da Du sicher nicht so faul wie ich bist, würde die bei dir auch sicher keinen Sinn machen und damit ist doch alles gut! ;)
 
Ob kalt oder warm ist für jeden individuell. Der eine wähnt sich bei +20° schon in der Arktis und bei dem anderen beginnen die Tropen. Ich sehe das in meinem Freundeskreis. In der Übergangszeit - Frühjahr oder Herbst - kommen die einen bei +14° langärmelig und mit Weste zum wandern und andere, so wie ich, kurzärmelig und mit "abgeschraubten" Hosenbeinen. Darum ist die Diskussion ob unsere Datschen gut heizen oder gut kühlen ziemlich nutzlos. Denn wie gut ist Gut?
 
Welche Strecke wird denn in der Regel gefahren? Ab einer gewissen Kilometerleistung sollte jeder Motor warm sein und heizen. Bei Kurzstrecke hat man öfter die beschriebenen Probleme. Der Inneraum Luftfilter ist auch einen Blick wert. Ist dieser Nass und verdreckt kommt es auch zu beschlagenen Scheiben.
 
@Grünfink : ganz genau, es kommt wirklich stark auf das persönliche Empfinden an. Deswegen schrieb ich auch meine Wohlfühltemperatur dazu.

Noch kurz was zum Thema Kurzstrecke und Heizleistung- aus den Düsen meines Dokkers kommt bereits nach zwei Minuten Fahrt mit 50km/h wärmere Luft, nach 3 Minuten warme Luft. Nach 5 Minuten mach' ich die Heizung aus, weil es (mir) zu warm wird.
Auch die Sitzheizung "feuert" fast sofort.

Eine Ausnahme?
 
@Grünfink : ganz genau, es kommt wirklich stark auf das persönliche Empfinden an. Deswegen schrieb ich auch meine Wohlfühltemperatur dazu.

Noch kurz was zum Thema Kurzstrecke und Heizleistung- aus den Düsen meines Dokkers kommt bereits nach zwei Minuten Fahrt mit 50km/h wärmere Luft, nach 3 Minuten warme Luft. Nach 5 Minuten mach' ich die Heizung aus, weil es (mir) zu warm wird.
Auch die Sitzheizung "feuert" fast sofort.

Eine Ausnahme?

Keine Ausnahme. Mein Bruder hat mit seinem Dokker keine Probleme, mein Freund keine mit seinem Lodgy und ich nicht mit meinem Logan. Ich habe meine Erfahrung bei -20° hier schon an anderer Stelle beschrieben. Mein Nachbar hat an seinem Sandero auch nichts zu bemängeln.
 
Ne Heizung hatte ich im Golf schon :D also ich weiss, was die Symbole und Farben bedeuten ;)

Aber ich hatte auf eine Art "Patentrezept" gehofft, wo ich nicht ständig auf die Reaktionen des Autos mit nachregeln reagieren muss. Man möchte ja auch nicht alle 2 Minuten an der gesamten Einstellung spielen müssen.
Aber nicht warm genug. Eher Kalt mit nem lauwarmen Unterton, auch auf volle Pulle.

Bei jedem "neuen" Fahrzeug òpfere` ich etwas Zeit um die richtige Einstellung für die Heizung zu finden. Das geht leider nur am Wärmeregelschalter... immer eine Stufe weiter hoch drehen... mindestens eine halbe Std. fahren! Nicht warm genug? Wieder eine Stufe höher und eine halbe Std. fahren! Irgendwann hast Du dann die optimale Einstellung gefunden. Dann kannst Du, wenn der Motor warm ist, 5 Minuten mit dem Gebläse auf der höchsten Stufe aufwärmen und dann mit Stufe 2 die Temperatur halten. Zum "entfeuchten" direkt beim losfahren die Klima einschalten u ca. 10 Minuten laufen lassen. Die produziert trockene Luft, die deine Scheiben schnell frei und trocken werden lässt!
 
Das Problem mit der schlechten Heizung, Lüftung und Entfeuchtung kenne ich auch erst, seit ich Dacia fahre. 38 Jahre lang war das mit allen andern bisher gefahrenen Wagen nie ein Thema, auch ohne die vielen hier immer wieder aufgeführten Tipps und Tricks.

Klar muss man bei den tiefen Preisen eines Dacias Abstriche machen, aber wenn diese im Bereich Sicherheit gemacht werden (freie, klare Scheiben haben mit Sicherheit zu tun), so ist das doch sehr bedenklich und nicht akzeptabel.
 
Ich vermute, das der Innenraumfilter der Heizung/ Klimanlage verstopft ( Verschmutzung und Luftfeuchte ) ist. Wäre das der Fall , kommt zu wenig Frischluft in den Innenraum und somit beschlagen die Scheiben innen
 
Ich vermute, das der Innenraumfilter der Heizung/ Klimanlage verstopft ( Verschmutzung und Luftfeuchte ) ist. Wäre das der Fall , kommt zu wenig Frischluft in den Innenraum und somit beschlagen die Scheiben innen

Ich habe das Problem seit dem ersten Tag. Da ist noch nichts verschmutzt. Zudem wurde von der Werkstätte alles überprüft.

Antwort der Werkstätte: Alles im normalen Bereich, ich sei aber auch nicht der erste Kunde der das bemängelt. Sie würden das jeweils an Dacia weiter melden, d.h. dort ist es auch längst bekannt.
 
Bei Umluft beschlägt Dir jeder Wagen. Sollte eh nur kurzfristig gewählt werden, keinesfalls dauerhaft! Sollte auch so im Handbuch stehen.

Stell auf Zuluft und Dein Problem hat sich erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück