Ich krieg die Karre innen nicht warm

Genügend Kühlmittel im System? Wo kein Medium - da kann auch nix heizen!

Evtl. Luftblase im Kühlkreislauf? Funktioniert die Luftklappenumstellung richtig? ( Luftverteilung)

Manchmal machen die kleinen Dinge einem das Leben schwer....
 
Hallooo...
Entweder bin ich zu doof oder das Auto ist es.

Ich kriegs nicht warm.
Wenn ich einsteige, losfahre, beschlagen die hinteren Scheiben recht schnell. Kumpel sagte "mach die Klimaanlage an, sie zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum, wenn du das umwälzen an hast". Jo, toll, dann kommt aber keine wirklich warme Luft an.
Mach ichs A/C aus, kommt zwar kuschelig warme Luft, aber die Frontscheibe und alles andere beschlägt sofort.

Ich hab keine Ahnung, es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, ich hatte vorher ein Golf3 Cabrio, da ist nie was innen beschlagen oder war kalt.
Ich bin auf so moderne Technik nicht vorbereitet :D
Hast hoffentlich frischluft und nicht Umluft an
 
Gut, ich probiers mal mit der Frischlufteinstellung

Nur so geht es. Bei Umluft wird die im Auto vorhandene Luft umgewläzt. Die ist bei dir feucht, ansonsten würden die Scheiben nicht beschlagen. Bei den Außentemperaturen läuft der Klimakompressor nicht mit. Ergo wälzt du lediglich permanent die feuchte Luft um gegen die Scheiben um.
 
Man sollte erst einmal ergründen, woher die Feuchtigkeit im Innenraum herkommt. Das ist nicht normal.
Bei meinem Dokker habe ich das nicht. Und der wird auch recht schnell warm.
Ich tippe auf Undichtigkeiten an der Karrosserieabdichtung. Besorge dir einen Feuchtigkeitsfühler/- messer und suche gründlich nach der Schadstelle.

By the way: Man sollte überhaupt die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen einschalten, um Feuchtigkeit aus den Innenrau ab zu ziehen.
 
Das Problem mit den beschlagenen Fenstern tritt aber nur bei +-0° auf bei -20 beschlägt nichts, da sind evtl die Fenster von außen vereist.

Deswegen gehe ich meist so vor:
- bei beschlagenen Scheiben Lüftungssteuerung nur auf die Frontscheibe und niemals Umluft. Damit es schneller geht kannst du die Seitenscheiben kurz öffnen. Das Fahrzeug wärmt sich dann logischerweise nicht so schnell auf (auf Kurzfahrten bleibt es kalt) aber für längere Fahrten auf der Autobahn wird es nach einer Weile richtig warm.

- Wenn es richtig kalt ist, dann beschlagen die Fenster meist nicht dann kannst du Lüftungssteuerung auf Mix Frontscheibe Fußraum und Fenster stellen.


Eigentlich sollte man bei kaltem Motor die Heizung nicht einschalten, damit der Motor sich schneller aufwärmt. Erst wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat sollte man die Motor-Lüft Kühlung aktivieren.
 
Hallo,
die Heizung bei Dacia ist in der Tat schlecht. Hier im Forum gibt es mehrere Themen dazu. Die Luftaustrittstemperatur ist 15-20 ° kühler als die Kühlwassertemperatur. Der Wärmetauscher ist unzureichend. Bei VW, Opel etc. kommt wärmere Luft aus den Düsen.
Ein Benzinmotor braucht ca 20km Wegstrecke um Betriebstemperatur zu erreichen. Dann ist die Heizluft warm genug für ein angenehmes Innenraumklima.
 
ähhh....:teacher:

Alle Modelle, alle Motorentypen? :think:

Mein MCV I (Basis-Benziner 1,6 8 Ventiler) wird schnell und gut warm.....-_-


Meiner heizt auch wie Hulle. Letzten Winter im Erzgebirge. Fahrzeug bei -20° C Nachts im freien, nach 5 Minuten fing die Heizung an, nach 10 Minuten war der Wagen warm und nach 15 Minuten musste ich die Heizung drosseln.
 
Bei deinem Kälteempfinden hebt das die Heizung deines MCV in die Spitzenklasse der Kfz-Technik;):lol:
Du Sack...:lol:

Falls alle Info zur besseren Bedienung nicht weiter helfen, werfe ich nochmal ein Stichwort ein: Thermostat....
Das könnte defekt sein und von Anfang an auf "offem" stehen....-_-
 
Die beste Heizung aller PKW´s hat laut einem älteren Test:

Der Lada Niva! ( Leider auch im Sommer...:lolat:) Der Luftansaugkanal ist direkt über dem Fächerkrümmer.
Das Heizungsgehäuse im Innenraum wird liebevoll " Kohlenkasten" genannt...
 
Ich hatte ja nun auch schon ein paar mal die Gelegenheit, die Heizung im Dokker ('18) zu testen.
Sie heizt schnell und für meine Zwecke völlig ausreichend (Fahrer und Beifahrer). Falls ich die Hunde im Kofferraum haben sollte, tragen sie Mäntel- bis dort reicht die Heizleistung natürlich nicht.
Auch die Scheiben sind bei Beschlag schnell frei.
Genau so wie die Klimaanlage schnell und ausreichend kühlt.
Vielleicht bin ich auch einfach nicht sonderlich anspruchsvoll. ;)
Meine Wohlfühltemperatur ist von -20 bis 15 Grad. Feuchte Kälte mag ich nicht.
Die bislang besten und schnellsten Heizungen habe ich im Corsa B und Lada Nova erlebt.
 
Hatte ähnliches zu bekämpfen hin und wieder.

Dann kamen im Winter immer 2 von diesen Entfeuchterkissen rein und Ruhe war:
34598920rb.jpg


Kann man bei sorgfältiger Behandlung immer wieder verwenden. Einfach auf der Heizung durchtrocknen und wieder für einen Winter rein damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück