Ich krieg die Karre innen nicht warm

Anura

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Lauréate SCE 115 LPG 4x2
Baujahr
2017
Hallooo...
Entweder bin ich zu doof oder das Auto ist es.

Ich kriegs nicht warm.
Wenn ich einsteige, losfahre, beschlagen die hinteren Scheiben recht schnell. Kumpel sagte "mach die Klimaanlage an, sie zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum, wenn du das umwälzen an hast". Jo, toll, dann kommt aber keine wirklich warme Luft an.
Mach ichs A/C aus, kommt zwar kuschelig warme Luft, aber die Frontscheibe und alles andere beschlägt sofort.

Ich hab keine Ahnung, es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, ich hatte vorher ein Golf3 Cabrio, da ist nie was innen beschlagen oder war kalt.
Ich bin auf so moderne Technik nicht vorbereitet :D
 
Beschlagene Scheiben sind nichts neues. Solange es nur die hinteren Scheiben sind geht es ja noch, Heckscheibe hat ja eine Heitzung.
Das mit der AC zum entfeuchten der Luft ist richtig, funktioniert auch. Ob warme oder kalte Luft kommt regelst Du ja mit dem Wärmeregler (Drehknopf rechts, blaue/rote Markierung) also ganz auf rechts. Dann kommt das warm egal ob die Klima an oder aus ist.

Wenn es im Auto wirklich kalt ist hab ich die Lüftung durchaus auf Stufe 4, zumindest einige Zeit. (wenn es denn auch warm aus der Lüftung kommt, vorher macht es ja keinen Sinn)
Die Luftverteilung, oben/unten/Scheibe usw. das musst für dich selbst herausfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ne Heizung hatte ich im Golf schon :D also ich weiss, was die Symbole und Farben bedeuten ;)

Aber ich hatte auf eine Art "Patentrezept" gehofft, wo ich nicht ständig auf die Reaktionen des Autos mit nachregeln reagieren muss. Man möchte ja auch nicht alle 2 Minuten an der gesamten Einstellung spielen müssen.

Dann kommt das warm egal ob die Klima an oder aus ist.
Aber nicht warm genug. Eher Kalt mit nem lauwarmen Unterton, auch auf volle Pulle.
 
mach die Klimaanlage an, sie zieht die Feuchtigkeit aus dem Innenraum, wenn du das umwälzen an hast".

Ich würde auf das "Umwälzen" auf jeden Fall verzichten und mit Frischluft fahren. Durch das Umwälzen beschlagen die Scheiben sehr schnell, was mit Frischluft nicht passiert. Und bei der Aufheizzeit vom Innenraum macht das nur einen geringen Unterschied.
Die Umwälzung nutze ich nur wenn ich die Standheizung laufen lasse oder es draußen erbärmlich stinkt.

Nichts desto trotz sollte aber auch mit eingeschalteter Klima warme / heiße Luft aus dem Düsen kommen wenn man die Temperatur ganz hoch dreht.
Also bei manueller Klima den Regler ganz nach rechts oder bei Klimaautomatik die Temperatur auf max stellen.
 
Meine Karpatenschleuder ist schnell warm genug innen, auch bei minus 20° Außentemperatur.
Auch die Klimaanlage ist ok.
Vielleicht ist mir aber immer etwas warm ums Herz weil ich nie ohne mein Frauchen unterwegs bin:yes::D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Garage hast solltest Du die Fenster mal Nachts einen Spalt offen lassen.
Wenn Du keine Garage hast in der Du die Fenster mal offen stehen lassen kannst und dazu noch viele Kurzstrecken fährst sammelst Du bei dieser Witterung zwangsläufig viel Wasser im Auto, schon die Schuhe schleppen da einiges rein und wenn mal nicht auf einer Langstrecke ordentlich durchgeheizt wird bleibt es eben feucht.

Da können Luftentfeuchter helfen und ich habe früher auch schon mal die Karre im Stand ordentlich durchgeheizt, auf dem Dorf interessiert das keinen.

Umluft ist da natürlich doppelt schlecht und wenn Du auf "warm" drehst sollte es trotz AC auch warm werden, ich kenne jetzt den Duster nicht aber hat der keinen Knopf für "freie Sicht"?

Das ist zwar dann sehr laut, aber es macht dann auch in der Regel seinen Job, die Seitenscheiben kannst Du ja auch mal kurz ganz runter und wieder rauf fahren, dann sollten sie auch nicht mehr beschlagen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ist leider ein Draussenparker.. Entfeuchtersack hab ich schon, dann ist wenigstens die Frontscheibe frei, wenn ich einsteige morgens um halb 6.

Meinst du mit dem "Freie Sicht"-Knopf die Frontscheibenbelüftung? :D
Die geht auch recht zügig wieder frei, aber sobald ich die Umschalte auf Warme Luft für mich, beschlägt sie wieder.

Anderes Ding bzgl Feuchtigkeit: wenn es geregnet hab und ich die Heckklappe aufmache, kommt von irgendwo Wasser raus. Ob es sich irgendwo hinterm Duster-Schriftzug sammelt und nach innen abdünstet? Geht das?
 
Anderes Ding bzgl Feuchtigkeit: wenn es geregnet hab und ich die Heckklappe aufmache, kommt von irgendwo Wasser raus. Ob es sich irgendwo hinterm Duster-Schriftzug sammelt und nach innen abdünstet? Geht das?

Heckscheibenwischermotor ist fest?
Das hatte ich bei einem MCV1. Nach dem Festziehen ist da kein Wasser mehr reingelaufen.
 
Meinst du mit dem "Freie Sicht"-Knopf die Frontscheibenbelüftung? :D
Belüftung.jpg

Klare Sicht.jpg

Die besten Ergebnisse erziele ich :
die runden Belüftungsklappen über Nacht geschlossen
Lüftung auf Außenluft
Nach dem das Fahrzeug gestartet ist Gebläse auf Stufe 4
Fenster einen kleinen Spalt auf
Lüftungssteuerung zunächst auf Frontscheibe
wenn Frontscheibe frei, dann auf Mix Frontscheibe Fußraum und Fenster zu
Gebläsestufe auf 2

Die geht auch recht zügig wieder frei, aber sobald ich die Umschalte auf Warme Luft für mich, beschlägt sie wieder.
Dann ist die Frontscheibe noch zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehschalter rechts ganz in den roten Bereich, AC an, zunächst Umluft, Luftstrom auf die Scheiben. Sobald die Scheiben frei sind (dauert nur einen Moment) Luftstrom zwischen Mitteldüsen und Fußraum stellen. wenn es warm kommt, Umluft Richtung Frischluft. Ist es sehr kalt (zweistelliger -Bereich) Umluft auf Mittelstellung lassen. Gebläse zunächst Stufe 2 und sobald die Warmluft kommt Höher stellen. Aber nicht zu früh und nicht gleich auf volle Pulle. Sonst bläst es wieder kalt. Nach spätesten 10 Minuten fängt die Karre an zu heizen. Gebläse zurück auf 2 und den Drehschalter sukzessive zurück nehmen bis die gewünscht Temperatur erreicht ist.

Bei Mittelstellung Umluft wird ein Teil der vorgewärmten Luft aus dem Fahrzeuginnern gleich wieder beigemischt. Funktioniert auch im Sommer mit der Kühlung so und entlastet die Klima.
 
Da wiederhole ich mich gern...^_^

Windabweiser besorgen, am beste für die hinteren Türen. Dann können die Fenster immer einen Spalt offen bleiben. Bei meiner klimalosen Basisausstattung ist dadurch Kondenzwassser innen/ beschlagene Scheiben kein sonderliches Thema....-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.628
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück