Bei meinen Onkel neues Radio inkl. Navi +Funkrückcam und der warnsinn geht los^^

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin seit heute Morgen um ca.10:30 bis jetzt wo ich hier schreibe 21:13 war ich bei meinen Onkel und haben im Logan MCV Phase 1 ein neues 1 Din Radio mit ausfahrbaren Display verbaut.

Das Radio ist ein Android Radio inkl. GPS also Navigation und alles was android eben so hat. ( Version 4.0.4 )

Dazu noch ne Funkrückfahrcam. Soweit so gut.

Da mein Onkel gern Navigon auf dem Radio hätte habe ich hier schon mal alles auf einen Stick verbereitet. Da er zu Hause kein Internet hat.

Ich komme also da an, denke noch so radio und Cam naja 3-4 Std. max bei der Wärme.. aber neee^^

Also zuerst mal meinen Stick ins Radio rein USB Stick kann nicht gelesen werden. ( Ich denke mal stark lag daran das er auf NTFS formatiert ist ). Naja also eben rein an PC ( ja Pc hat er aber kein netz^^ ) aber neee USB kann auch am PC nicht mehr erkannt werden. Ich denke mal das das Radio versucht hat zu lesen und eventuell die Dateistrucktur durcheinander gebracht hat.

Naja ok also erst mal Los fahren mit meinen Auto und ne Telefonzelle suchen, weil da gibt es denn nen Hotspot der Telekom wo ich dann free W-lan hatte womit ich eben die Daten neu laden konnte.

Wieder zurück APP aufs radio Install ohne probs, und dann.... Radio will APP nicht starten, weil nicht geprüft werden kann, ob es sich um Original handelt. Hym überlegt was soll das denn.. Bis ich auf die Idee gekommen bin. Mensch ist ja nen Android Radio muss also auch nen google Acount haben.

Ich mich mit meinen Handy als Hotspot fürs Radio über Wlan ( hat das Radio auch ) verbunden so konnte ich dann ein Google Konto anlegen und somit lief auch die APP.

Also die APP bzw. die Navisoftware lief juhu kleiner Erfolg. So dann erst mal rausbekommen wie bekommt man das Rücklicht ausgebaut. Bei meinen Logan hatte ich "Service" klappen 2 "Muttern" und bum war ich an den Kabeln.. hier nein innen Schrauben ausßen abnehmen.. OK auch das war erledigt^^

Naja wo ist denn nun hier das Plus vom Rückfahrlicht.. hast nen Prüfer da.. JAA wo? kein plan nach 15 minuten suchen, dann auf die Idee gekommen den Autobattprüfer zu nehemen. Also 2 Kabel an die Klemmen, und testen.. Hat dann auch hingehauen...

Soo wie nun die Kabel vom Rücklicht nach innen bekommen? Klar da ist doch nen Loch.. Jab.. kabel durch kabel wieder raus, weil ist Loch für Halte"nuppzi" anderes Loch mit viel gefummel kabel durch.. Hey da muss auch so nen Plastignippel rein... Egal das hält auch mit einen ( hat es dann auch^^ )

Soo Kabel also drin.. nun erst mal Test wo soll die Cam hin damit man nen guten Winkel bekommt.. nach langen hin und her und fast aufgeben seitens meines Onkel, dann doch ne Stelle gefunden^^ Große Kofferraum tür im Rahmen mit Spiegelklebeband fest gemacht alles Supi..

Da wir immer am testen waren und die Kabel erst mal lose so verlegt hatten und somit auch die eben nur mal schnell zusammengedreht haben. muste es nun so kommen.. Hey da kommte nen Bild.. Tür zu nu ist weg.. tür aus nu wieder da usw usw... bis wir mal auf die Idee gekommen sind. Schauen wir uns doch mal die Kabel an.. ahh ok..

Naja nach weiteren Testen und Feineinstellen dann alles Richtig verlegt. Radio war bis hier noch nicht Fest im schacht verbaut. Naja das kommt nun.. Radio erst mal eben die Sender einstellen. Also Tutti keine 2 min fertig. Radio in den Schacht. Zündung wieder an ( die haben wir bestimmt gefühlte 1000 mal an und aus gehabt)

Radio also wieder an. Sender weg... Wie jetzt was den nun los... Naja erst mal Testen Ob rückcam geht. Also rückwärtsgang rein kein Bild.. ( ich halte mich nun mal kurz ) vergessen rückscheinwerfer Plus ans radio zu klemmen.

Also Radio raus, Kabel ran, Radio wieder rein., Mist vergessen zu schauen ob die Antenne eventuell raus ist, weil Sender weg. Also Radio wieder Raus jab Antenne raus die also rein gleich orndlich fest gemacht das die Bestimmt nicht mehr so raus geht.

Radio wieder rein. Sender wieder da... freu... Rückfahrcam an Bild extrem am flackern .. was denn nun schon wieder.. Also Radio wieder raus.. geschaut ob eventuell ein Kabel ab gegagen ist. Aber ne alles OK...

Hinten geschaut ob alles so sein sollte. Und ja war es. Funk sender und Empf. waren im Betrieb allso OK...

Naja kurze Pause gemacht.. Weiter überlegt.. was kann das sein? Zufällig hatte er noch ne Kenzeichencam da. Die an den original Bildschrim mit 12V Block.. Kein Signal.. die verbaute Kam.. kein Signal...

Naja wider kurze Pause... Also ins Auto Radio an Bildschirm fährt aus. Rückwärtsgang rein. Bum Bildschirm geht rein. gang raus Bildschirm kommt wieder raus... hey was denn hier los??? kotz brech Zensiert....

Ich aus spass las doch mal den Motor an, eventuell löst das das Problem ja.. Naja mein Onkel erst mal alles wieder ab.. keine lust mehr könnt kotzen usw usw... naja.. Also Radio wieder Raus kabel und empf. von der Cam Raus.

Ah ja Sender wieder einstellen, weil Iso stecker war ja ab.. ich also in Radio bertieb.. suche die sender Bildschirm geht rein/raus/rein/raus usw... ja ne is klar... ( wo ist der hammer )...

Also zündung aus wieder an. Radio ok...

Alles erst mal ein wenig zusammengesucht Cam wieder verpackt usw.. Da will mein Onekl den Wagen wieder in die Garage fahren.. Und hey hey AutoBatt Platt (wie geil ist das denn ;) )

Nun die vermutung da Batt. Platt keine 12V für die Cam über, deswegen kein Bild, später dann nicht mal mehr genug saft für rücklicht und Radio... deswegen Radio immer rein raus usw..

Nun ist also die Cam im Kasten und eventuell nächste Woche noch mal neu einbauen.. Juhu....

Auch so ebenbei noch gesagt, mussten wir zwischen durch noch mal zum Baumark wegen Kabelschuhe und Kabel...


Ende vom Lied man sollte immer erst den leichtesten Weg veruschen und dann tiefer eintauchen... es war wohl doch etwas zu warm Heute ;)

So und nun viel spass beim Lachen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke erstmal dafür ;)

Naja was heist frust. Es hätte auch besser vorbereitet sein können. Naja die cam wie gesagt bauen wieder noch mal wieder ein. Aber diesmal wissen wir ja auf was wir achten müssen ;) Ich bin aber auch so einer der erst aufgibt, wenn es wirklich absolut keinen sinn mehr macht, weiter zu machen^^ Ist zumindest bei Technischen sachen so.. nach dem Motto, es muss gehen es ging ja schon mal... usw...
 
Ist doch gut und genau aus dem Leben eines "mal-eben-am-Auto-rumbasteln- Tag".
Auch mit Vorbereitung und Vortests passiert mir ähnliches immer wieder beim rumschrauben/basteln. Oft sind es die Kleinigkeiten an die man nicht gedacht hat oder so banale Dinge wie Antennenkabel abgefallen, Kabel zu kurz etc...

Ich finde deinen Bericht nicht lächerlich, denn aus solchen Fehlern/Pannen lernt man doch... Das passiert dir beim nächsten mal nicht - dafür aber andere Sachen an die du nicht gedacht hast ;-)

Ich gehe lange nicht mehr davon aus, mal eben dies oder jenes in ein paar Stunden zu erledigen. Bei größeren Sachen plane ich Tage ein - weniger Streß :)
 
Geht es euch auch so?
Wenn man was am Karren bastelt, denkt man,
"das" wird probleme machen,
"das andere" wird easy. Und GENAU das, wo man gedacht hat, das es leicht geht, da könnt man k..zen...

ICH hasse Autobasteleien.
Hut ab, das du so eine Geduld hast...
Und für so einen Tag braucht mann sich nicht zu schämen.
Den werden die meisten hier kennen.....
 
Ich hoffe, Dein Onkel hat sich wenigstens mit einem vorzüglichen Essen bei Dir bedankt. Nach dem Ärger, den ich hier mit Android Telefon und Tablet habe, würde ich mir im Leben kein Autoradio mit Android kaufen ...

Marcus
 
Ich kenn das.
Allerdings nicht nur bei Autoradios sondern auch bei Windows Installation, Elektro Installation, Gartenarbeit usw.
Irgendwas geht immer schief.

Beim Auto ist immer das Problem Zündung muss an/aus und Zündplus/Schaltplus im Vordergrund.
Zumal sich die Hersteller gerade am Radio nicht an die DIN Norm halten was Zündplus/Dauerplus betrifft.

Mir fallen Lösungen meist nach einem erholsamen Schlaf ein. Reinverbeißen klappt bei mir nicht wirklich.
 
Ich hoffe, Dein Onkel hat sich wenigstens mit einem vorzüglichen Essen bei Dir bedankt. Nach dem Ärger, den ich hier mit Android Telefon und Tablet habe, würde ich mir im Leben kein Autoradio mit Android kaufen ...

Marcus
Nun, um Apps zu instalieren, brauchst du halt einen account.
Was für Probleme? Ein smartphone, was meine Tochter leihweise ein halbes Jahr hatte, hab ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das so einzurichten, wie ich es will geht fast im Schlaft (*Großkotz-Modus wieder "off" *). Wo gabs Probleme?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das es so gekommen ist, liegt ja nun nicht daran das es ein Andorid Radio ist. Hätte mir auch selber einfallen bzw. klar sein sollen, das ein Andorid auch nen google Konto braucht. Ist ja änlich sie nen Smartphone nur eben das es kein Telefon sondern ein Radio ist. Und man muss sich dann, eben klar machen OK nutzen wie ein Handy.. in den Einstellungen. Wo bei die bedieung echt super einfach ist.

Und ja Onkel hat sich mehr als ausreichend bedankt^^
 
...
Und ja Onkel hat sich mehr als ausreichend bedankt^^
Wie sagt man: "Blut ist dicker als Wasser".
Ich hät zu meinem gesagt, "Du holst die Scheine für die 'Chromstangen-Mädchen'...." :lol:


Was für ein Radio (Marke, Typ, evtl. Link?) ist es den?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi kei problem

hier die Links ( hatte ich auch schon mal in nen anderen Post, weis nur nicht mehr welchen^^

Also das Radio
NavGear 1-DIN Android-Autoradio DSR-N 310 - GPS, WiFi, BT2, MirrorLink
Radio
Meine Persönliche meinung
Radio ist gut verarbeitet, man kann echt einen haufen sachen anklemmen man hat 3 USB anschlüsse+SD karte da sollte die auswahl an musik und filmen nicht langweilig werden. Die Bedienung ist wie gesagt wie beim Handy. Das Display reagiert echt sehr gut. Wischen etc geht auch sehr gut.

Was kann man machen.. naja kommt drauf an was man sich wie apps rauf macht. Verbingung für Speciel bestellbaren surfstick oder über Wifi-Hub Handy.. ( handy als Moden nutzen )

Navi ist schon drin. Maps oder Navgear mein Onkel wie gesagt wollte gern Navigate und läuft auch super.

Das das starten großer apps wie z.b. Navigon dauert etwas im Vergleich zum Galasxy s5 ok man kann nun ein radio nicht mit nem hi-end handy vergleichen.. geht aber dennoch..

Zum klang kann ich nun nur die original Boxen auf dem P1 bewerten. Ist ok das Radio hat aber bestimmt mehr zu bieten am entsprechenden endkomponenten.

Das display schaut so ein wenig wie mm Papier aus, sobald aber eine app oder Video läuft ist das weg, kann also gut sein das das nur der HG war

Und das was für mich gar nicht geht ist ein Drehmich tot Knopf.. Für Power und Vol. Hallo hersteller das ist ein Radio mit touchscreen warum bitte so nen uralt drehhammel dran machen aber ok..

Preisleistung kann man also sagen super sache. Es gibt bestimmt bessere Geräte. Ich habe aber auch schon sehr viele schlechtere gesehen. Ich bin am überlegen mir die 2 Din version zu besorgen. ist 6,95" ist also nur ein ganz kleines bischen kleiner wie das was ich jetzt habe.

Die Rückcam
Funk Kabellos Farb- Rückfahrsystem 7" Rückspiegel Monitor + CCD oben/unten verstellbar Rückfahrkamera 120° 18 IR LEDs Nachtsicht
Die cam

Bild ist super verarbeitung ist super. Wir haben aber nicht den Spiegel/moni sondern eben das Radio für das signal genutzt. Also funkteil usw verbaut alles im radio schacht ( mal gut das da viel platz ist) und lief alles super ( bis geschichte oben^^ )

Alles im allen. Die Cam würde ich mir auch zulegen das Radio eher nicht da ich, wenn 2 Din haben will. Wer nur 1Din verbauen kann, wäre das eine echt idee mal zu versuchen. Wenn es einen dann nicht gefällt kann man es immer noch zurück senden.

Wie gesagt mann muss einmal Online gehen damit man ein google konto anlegen bzw einstellen kann. Also alle sie schon ein Android Handy haben, können ihr Konto auch am radio nutzen.Freisprechen oder sprachsuche geht nur, wenn man ein Mic dazu kauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück