Heizung beim Lodgy dCi

@founder

Mein Bus (Vivaro=Renault Trafic) hat zwischenzeitlich 11 Jahre auf dem Buckel, aber der Zuheizer tuts immer noch.

Ja, nach der allgemein zu erwarteten Lebensdauer hätte sich eigentlich schon längst das Zündelement (weiß nicht wie das Teil richtig heißt) mit Störungen melden sollen, aber es tut immer noch seinen Dienst.

Was der Zuheizer bei einem Dieselmotor leistet, das seh ich in der warmen Jahreszeit, wenn ich morgens oder abends meinen Arbeitsweg habe.

Bei Temperaturen über ca. 14°C schaltet mein Zuheizer nicht ein.
Und da erreicht der Motor erst kurz vor Ende der Fahrtstrecke von etwa 5,5km seine Betriebstemperatur, während er selbst bei grimmiger Kälte (dann mit Zuheizer) schon nach 4km betriebswarm ist.
 
Diese kleine -ich sag jetzt mal- Glühkerze, die den Verbrennungsvorgang initiiert.

edit:
hab gerade mal gegockelt ....... das Teil heißt tatsächlich "Glühkerze"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit elektrischen Heizpatronen gibt es sie auch, aber die sind eher in der Minderheit.
Verm. auch wg. der geringeren Heizleistung, in Verbindung mit einer stärkeren Lima, die "so um die" 100A Mehrleistung bringen muß.

Bei mir sitzt der 5KW-Zuheizer (eigentlich ein kleines Teil) im Bereich des Beifahrersitzes unter dem Wagenboden und gibt über ein dünnes Abgasröhrchen dort unten auch seinen Müffel ab .......... ungeregelt und weitab jeglicher EuroX Abgasnormen. :lol:

Dieselzuheizer von Eberspächer oder Webasto können auch mit Überschaubaren Aufwand, nachträglich zu einer vollwertigen Standheitung hochgerüstet werden.

Mit einer elektrischen Umwälzpumpe für das Wasser und einem anderen Steuerteil, plus Zeitschaltuhr und/oder Fernbedienung ist man dabei.

Somit wäre für potentielle Interessenten einer Standheizung, die ihnen aber beim Neufahrzeug zu teuer wäre, ein werksseitiger Dieselzuheizer ein preiswerter Einstieg.
Wenn man dann hinterher wieder mal flüssig ist, kann man aufrüsten.
 
Beim VW Bus (T5) ist es auch ein Diesel betriebener Zuheizer.
In unserem damaligen Fahrgemeinschaftsbus war das so drin,für 500 Euro konnte man den zur Standheizung aufrüsten lassen,haben wir damals gemacht,im Winter morgens um halb 5 ne coole Sache wenn der Wagen schon schön warm ist.
 
Hallo
Ich fahre seit September 2012 einen Lodgy Diesel mit 110 PS. Bei den jetzigen Temperaturen wird der Wagen nicht warm.

hat jemand ähnlich Probleme oder liegt es an meinem Fahrzeug.

- Probleme mit vereisten Scheiben (Frontscheibe) habe ich beim losfahren nicht da ich meistens in der Garage stehe. Wenn sie mal vereist sind bekomme ich sie frei, aber es dauert länger wie beim Logan.

- Nach einer Fahrt von ca 9 km (Arbeitstelle) kommt lauwarme Lust aus den Frischlufdüsen. Beim meinem vorherigen Logan konnte ich die Heizung auf die hälfte runterdrehen. Beim Lodgy nicht möglich.

- Wir sind vor wenigen Tagen mit 4 Erwachsenden eine längere Strecke (460 km) gefahren. Nach ca 80 km habe ich versucht die Heizung etwas kleiner zu stellen. Nur 1 Raste. Sofort kam nur kalte Luft. Also heizung voll an. Nach ca 150 km waren die Scheiben der 2 Reihe noch innen vereist. Wir sind die Stecke 2x gefahren. Irgendwann war es mit einer Strickjacke angenehm warm, zumindest vorne. Die beiden Personen auf der Rückbank hatten immer noch eine Decke nötig.

- Die Luftzuführung in den Fußraum ist sehr schlecht. Wenn aus den Frischluftdüsen lauwarme Luft kommt merkt man im Fußraum nichts. Natürlich habe ich die Luftzuführ umgestellt :). Luft kommt im Fußraum an. Die Klappenstellung ist OK.

- Regler für Umluft im Fahrzeug oder Frischluft von außen. Keinen Unterschied feststellbar.

Ein Besuch in der Werkstatt hat zu folgenden geführt.
Ja, der Wagen wird nicht warm. Die Schläuche sind lauwarm, Wassertemperatur nach 40km Fahrzeit und 15 Min Leerlauf in der Werkstatt knapp 55 Grad. Eine Zusatzheizung hat der Lodgy nicht. Das Termostat hat noch nicht geöffnet. Es wird nur der "kleine" Wasserkreislauf geheizt.

Die Werkstatt hat noch keine Erfahrung ob dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Sie wollen sich mal umhören.

Vielen Dank für eine Rückinfo
Tudorf
Habe die gleiche Situation, das was die anderen hier schreiben mag ja alles so sein,
aber die Heizleistung ist eine Katastrophe und sollte von Dacia nachgebessert oder geändert werden !!! Oder die sollten das Auto nur in warmen Ländern anbieten !
 
Moin,

mach Dir doch einfach mal die Mühe und lies alle Beträge zum Thema.
Dann würde sich herausstellen, dass einige im Eingangsbetrag genannten Dinge nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Heizung ist wirklich grottenschlecht und wirkt eigentlich erst ab +7 Grad zufriedenstellend. Da ich im Schwarzwald wohne sind das dann nur wenige Tage im Jahr an dem die Temperatur Morgens wärmer ist und da finde ich die Heizung auch unzumutbar.
 
@Kasseler-Strolch:

Der Vergleich paßt nicht,Du fährst nen Duster,da mag die Heizleistung noch ok sein,im MCV oder Sandero geht es ja auch.

Das Volumen des Innenraums beim Lodgy/Dokker ist aber wesentlich größer.

Am schlimmsten dürfte es beim Lodgy 7-Sitzer sein,da muß man bis in die hinterste Ecke alle heizen,da nicht mal ein Laderaumrollo.:huh:

Meine Schwägerin hat einen der frühen 7-Sitzer Lodgy dci110 und bemängelt die Heizung auch von Anfang an,ein heftiger Minuspunkt für diesen Van.:angry:
 
Die Heizung ist wirklich grottenschlecht und wirkt eigentlich erst ab +7 Grad zufriedenstellend.

...aber die Heizleistung ist eine Katastrophe und sollte von Dacia nachgebessert oder geändert werden !!!

Wir haben einen Dokker, zwar mit Benzinmotor, aber auch mit einer Heizung, die bei Frost erst nach 20 km zurückgeregelt werden muß. Für Kurzstreckenfahrer gibt es 2 Möglichkeiten.

Abhilfe 1 (teuer:angry:): Standheizung, die man beim Motorstart mit einschaltet und 15 Minuten mitlaufen läßt.

Abhilfe 2 (billig;)): https://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/11325-kuehlerschutz-fuer-den-winter-7.html , siehe Beitrag Nr. 69
 
Bis jetzt scheint sich noch keiner eine Anzeige ähnlich der DPF Anzeige gebaut zu haben, um herauszufinden unter welchen Bedingungen das Motorsteuergerät die elektrischen Zuheizer bei den dCi Fahrzeugen zuschaltet.
 
Wir haben einen Dokker, zwar mit Benzinmotor, aber auch mit einer Heizung, die bei Frost erst nach 20 km zurückgeregelt werden muß. Für Kurzstreckenfahrer gibt es 2 Möglichkeiten.

Abhilfe 1 (teuer:angry:): Standheizung, die man beim Motorstart mit einschaltet und 15 Minuten mitlaufen läßt.

Abhilfe 2 (billig;)): https://www.dacianer.de/forum/allgemeines-dacia-forum/11325-kuehlerschutz-fuer-den-winter-7.html , siehe Beitrag Nr. 69

Zur Ergänzung

Abhilfe 3 (günstig=105-160,- und damit guter Kompromiß): elektrischer Motorvorwärmer. nach 2-3 km warme Luft;)

p.s.
wer den Vorwärmer dann noch mit dem Kühlerschutz kombiniert, hat den allerbesten Kompromiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen wann der Zuheizer beim dci meiner Schwägerin abschaltet,das Relais hört man deutlich.
Immer am Anfang der Fahrt,wenn die Batterie nach morgentlichem Kaltstart erst nachlädt,wenn die Lima dann nicht richtig schiebt,z.b. ampelstop oder generell wenn viele elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung,höhere Gebläsestufen,Scheibenwischer) laufen.:)

Also,je kälter desto weniger Zuheizer um die Batterie zu schonen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück