Heizung beim Lodgy dCi

Im aktuellen ADAC-Heft ist ein Heizungstest drin. Dacia habe ich nicht entdeckt, aber Renault landet überwiegend auf den hinteren Rängen.
 
Der Lodgy hat insgesamt ein größeres Innenvolumen als ein normaler PKW, deshalb dauert es auch etwas länger, bis alles warm ist. Unsere Kids haben sich noch nicht beschwert. Wenn Du etwas warten kannst, dann warte auf den Frühling und Sommer. Dann brauchst Du keine Heizung mehr!:lol: Scherz !!:whistle:!!! Laß das mit den Reglerklappen mal prüfen. Gruß Mr.Lodgy
 
Résumé

Als Résumé kann man dann an Lodgy-Diesel interessierte folgende Botschaft mit auf dem Weg geben:

Aus den Faktoren großes Innenraumvolumen gepaart mit einem kleineren, effektivem Dieselmotor mit lebensbejahender Leistungsabgabe und dem relativ zu anderen Fahrzeugen dieser Gattung niedrigem Neupreis ergibt sich eine dürftige Heizleistung.

Als adäquate - wenn auch kostspielige - Lösung für den wohlfühlwärme liebenden Fahrer bleibt wohl nur der Einbau einer Standheizung.
 
Heizfolien könnten helfen

Ich habei bei Conrad Heizfolien entdeckt, die es in verschiedenen Temperaturabstufungen gibt, sie verbrauchen extrem wenig Strom und sind selbstklebend!
Wäre eine Idee, sie auf die Innenseite der Plastiktürverkleidung anzubringen und über den Schalter der Heckscheibenheizung z.b. zu schalten.
Somit würde man auch von der Seite her erwärmt werden...:rolleyes:

Gibt es in diversen Größen und Leistungsabgaben.

Gruß Toni
 
Ich habei bei Conrad Heizfolien entdeckt, die es in.....

NEIIIEENNN! 12 Volt und heizen geht nicht (von den serienmäßigen Zuheizern in verschiedenen Autos mal abgesehen, wo alles aufeinander abgestimmt ist). Heizfolien, 12-V-Miniheizlüfter, alles für den Zigarettenanzünder... Alles für die Füße.... (Beispiel: Ein Fön hat ca. 1200 Watt, wären bei 12 Volt 100 Ampere, die fließen müsste, bei ner 50 AH Batterie wäre diese in einer halben Stunden leer) Nimm das Geld und trag es in die Wirtschaft...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lody-Heizung

Es ist wie es ist, die Heizung vom Lody ist ganz großer Mist. Auch unter dem Gesichtspunkt der geringeren Anschaffungskosten sollte der Wagen eine anständige Heizung besitzten. Es ist wohl klar, dass man gewisse Abstriche machen muß, wobei ich mit meinem Lody voll zufrieden :wub: bin bis auf die Tatsache, dass ich mir bei Minustemeraturen den Hintern abfriere :angry:. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Klimaanlage im Sommer besser funktioniert wie die Heizung im Winter.
 
Sei beruhigt, die Klimaanlage zerrt richtig gut. Aber auch hier gilt: Mach die Kofferraumabdeckung zu und bemühe ab einer bestimmten Temperatur teilweise die Umluft und die Sache geht schneller.
Ganz wichtig, gerade bei großem Innenraum: Vor Fahrtbeginn erstmal alle Türen auf, vor allem die Heckklappe.

Grüße

MArtin
 
Ich finde die Heizung leistungsfähig genug, allerdings ist das Gebläse geradezu unglaublich laut.
 
eben , genau wie mcv,

heizung funktioniert gut auf voller stufe,

nur kommt das radio dann schon fast nicht mehr gegen die gebläselautstärke an
 
Die Gebläsegeräusche werden einerseits vom verbauten Gebläse (Hauptfaktor !?), andererseits von der weiteren Infrastruktur wie Ausblasöffnungen und Leitungen verursacht.

  • Hat sich jemand schon mal die Geschichte angeschaut, ob man das Gebläse leiser bekommen könnte?
  • Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
  • Gibt's zumindest theoretisch Platz für etwas größeres mit langsamer laufendem Rotor?
 
Moin,

eine Sache kann man ganz leicht zur Geräuschminderung in den hohen Stufen machen:
Möglichst viele Öffnungen benutzen.
D.h die Luftrichtung (linker Knopf) mittig stellen zwischen Fußraum und Fahrgastraum.
Dann kommt etwas mehr aus den runden Luftdüsen und im Fußraum.
Die runden Luftdüsen vollständig öffnen.

Wir nutzen die 2. Gebläsestufe dauernd.
Während der Fahrt geht diese Geräuschkulissen in den restlichen Fahrgeräuschen unter.
Stufe 3 nur zum aufheizen, hier ist die Geräuschentwicklung schon stark. Da das aber kein Dauerzustand ist, werden wir das wohl überleben.
 
Wir nutzen die 2. Gebläsestufe dauernd.
Während der Fahrt geht diese Geräuschkulissen in den restlichen Fahrgeräuschen unter.

Detto meinerseits.

Stufe 3 nur zum aufheizen, hier ist die Geräuschentwicklung schon stark. Da das aber kein Dauerzustand ist, werden wir das wohl überleben.

Das aber praktisch nie wegen dem Lärmniveau.
Wenn's kalt ist habe ich halt länger die Jacke an.

Wenn der Tausch zu einem anderen Gebläse Abhilfe bringen würde, wär's für mich eine Überlegung wert, das zu tauschen.

(Detto übrigens die Hupe. Da wird bei mir mal etwas lauteres kommen.)

Gruß, Harald
 
moin,

also ich kann mich nicht beschweren über die heizung. zwar bracht sie etwas länger als bei meinen logan kombie. Aber nach ca. 10-15 min ist das auch warm, nach 30 min. muss ich kühler stellen da es mir zu warm wird. Allerdings habe ich auch den 1,2 tce.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück