Heizung beim Lodgy dCi

Hallo ihr Lieben, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und zusammenfassen:

Insbesondere für die dCi ist eine elektrische Motorvorwärmung sicher nicht schlecht. Und wer einen 230V-Anschluß in Autonähe hat, kann dem Auto beim Kaltstart oder für die Kurzstrecke bestimmt etwas Gutes tun.

Bis dahin sind sich hier die meisten User einig, habe ich gelesen.

(Ich brauche den Diesel wegen dem Wohnwagen, ansonsten fahre ich meist aber Kurzstrecke. - Mein Fehler!)

Bei der Umsetzung werden meist zwei, resp. drei Wege aufgezeigt:

http://www.ebay.de/itm/350613052608?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

hier erschließt mir nicht ganz, wie der Vorwärmer eingebaut werden soll. (Anschlußrichtungen) Die 2 KW Leistung finde ich aber interessant, genau so wie das Metallgehäuse.

http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...4?hash=item35e5dfe1c2:g:EcEAAOSwAL9UbHc-#rwid

Das ist dann die kleinere Version, Ausführunng in Kunststoff und mit nur 1100W.



LG Carsten

Hallo,
am besten ist eine Kraftstoffbetriebene Heizung denn die hat eine gute Heizleistung und ist universell einsetzbar. Eine Webasto kostet zwar mehr, aber die Vorteile sind offenbar, zumal dann, wenn man die Autobatterie am Haus ab und zu nachladen kann. Und die aktuellen Heizgeräte sind nicht mehr störanfällig.

Warum Du zum Caravanziehen einen Diesel benötigst erschließt sich mir nicht, denn meinen Caravan zieht der 1.2TCe zufriedenstellend. Aber gut, was man hat das hat man.
 
Ich muß glücklicher Weise nicht mehr zur Arbeit fahren, darum reicht mir ein elektrischer Vorheizer aus. Ich fahre zu wenig, damit sich eine echte Standheizung lohnen würde. Auch ist das Klima hier in der Köln-Bonner-Bucht eher ein mildes.
Es geht mir hauptsächlich um Motorschonung. Komfort ist zweitrangig. Auch habe ich eine Steckdose zur Verfügung. Dann brauche ich nicht die Batterie gelegentlich laden, sondern kann direkt den Motor vorwärmen.

Ich ziehe den Wohnwagen derzeit mit einem 140PS Benziner (Sauger) mit 175Nm- Geht, toll ist es aber nicht.
Das Drehmoment von 260 Nm des Diesels ist da einfach angenehm. Außerdem macht der einfach Spaß. :angel:
 
Ich lese hier immer was von "Zusatzheizung"...
Ist denn die Klimanalage, wenn man sie auf warm/heiß stellt,
nicht auch eine derartige Zusatzheizung ??
 
Ich lese hier immer was von "Zusatzheizung"...
Ist denn die Klimanalage, wenn man sie auf warm/heiß stellt,
nicht auch eine derartige Zusatzheizung ??
Die Klimaanlage hat kein zusätzliches Heizmodul. Das wäre klasse wenn sie es hätte, denn gerade beim Diesel ist die Heizung so unterirdisch schlecht.
Mein Arbeitsweg sind 20km, nach ca. 15 km kommt mal so langsam etwas lauwarme Luft aus den Düsen. Warm wird es auf dem Arbeitsweg nie. Selbst auf der Autobahn ist es so, dass wenn die Drehzahl unter 2000 U/Min. fällt wird die Luft aus den Düsen lauwarm.
 
Moin,

Die Klimaanlage hat kein zusätzliches Heizmodul. Das wäre klasse wenn sie es hätte, denn gerade beim Diesel ist die Heizung so unterirdisch schlecht
Sicher ist da ein "Heizmodul" drin, ein elektrisches.
Das schaltet sich offensichtlich unterhalb bestimmter Temperaturen eine sorgt recht schnell für warme Luft. Nicht in Riesenmengen aber zum Freihalten der Frontscheibe reicht es. Das ist schon toll.

Genau nachvollziehbar ist es nicht wann das Ding zugeschaltet wird, wovon es genau abhängt.
Es wird auch schon mal nach längerer Fahrt wieder eingeschaltet. Und zwar dann wenn die Kühlmitteltemperatur nach eine längeren Talfahrt wieder stark abgesunken ist.

Und heizen tut das Ding natürlich nur wenn das Gebläse eingeschaltet ist.
Bei Opel steht dieser Heizer in der Aufpreisliste für einige hundert € und wird mit schneller Lieferung von Wärme beworben.

Und so schlecht ist die Wärmeentwicklung vom Diesel nun auch nicht.
Heute, Ausgangslage -7°C Lodgy steht draußen. Nach gut 10km verhaltener Landstraßenfahrt ist die Kühlmitteltemperatur kurz vor dem Wert den man immer erreicht und bei dem der große Kreislauf geöffnet wird.
 
Das wäre klasse wenn sie es hätte, denn gerade beim Diesel ist die Heizung so unterirdisch schlecht.
Mein Arbeitsweg sind 20km, nach ca. 15 km kommt mal so langsam etwas lauwarme Luft aus den Düsen. Warm wird es auf dem Arbeitsweg nie. Selbst auf der Autobahn ist es so, dass wenn die Drehzahl unter 2000 U/Min. fällt wird die Luft aus den Düsen lauwarm.

entweder ist dein name programm, oder etwas defekt.

bei mir kommt recht schnell warme luft, mein arbeitsweg war auch 20km.
 
Mein Arbeitsweg sind 20km, nach ca. 15 km kommt mal so langsam etwas lauwarme Luft aus den Düsen. Warm wird es auf dem Arbeitsweg nie. Selbst auf der Autobahn ist es so, dass wenn die Drehzahl unter 2000 U/Min. fällt wird die Luft aus den Düsen lauwarm.

oder etwas defekt.
bei mir kommt recht schnell warme luft, mein arbeitsweg war auch 20km.

Da wäre höchste Zeit, die richtige Funktion des Thermostates zu prüfen.
Kann sein das es "hängt".
 
Luftblase im Kühlsystem? Schläuche mit der Hand "befühlen"...

Arbeitsweg des Drehreglers korrekt? Frischluft/Umluft... "Richtige" Benutzung der Heizungseinstellung? Luftverteilschläuche (unter Armaturenbrett) okay?

Nach "abarbeitung" dieser Liste wird dir warm...!:)

Viel Erfolg,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück