Freie- oder Fachwerkstatt?

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Was meint Ihr, kommt eine Freie Werkstatt mit der Technik des Dokker TCe 130 zurecht, oder wird es Probleme geben?
Im Januar läuft die Garantie aus und ich würde gerne zu eine freien Werkstatt wechseln.

Welche Schwierigkeiten und Problem fallen Euch so ein oder habt Ihr schon erlebt?

Danke

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli, ich bin noch nicht einmal in einer Renault/Dacia-Werkstatt gewesen sondern bin immer in eine freie Werkstatt gegangen. Bisher ohne Probleme.
 
unser Dacia hat das letzte mal einen Dacia Händler beim Kauf des Autos als Gebrauchtwagen gesehen.
Seither mache ich das selbst oder bei uns in der Werkstatt einer anderen Marke.

Gruss
Steffen
 
Hallo, ich bin mit einem Duster auch zu einer freien Werkstatt gewechselt. Alles gut. Ich fuhr mit dem 12 Jahre alten I30 meiner Frau hin und erkundigte mich mal, wann man sich um die Steuerkette kümmern sollte. Einfache Antwort: "Kann ich nicht machen, das Werkzeug habe ich nicht." Nun bin ich belehrt. Also, wenn es ums Eingemachte geht, doch nicht beste Wahl? Grüßle
 
Kommt drauf an was gemacht wird.
Bei den neueren Modellen gibt es sicherlich die ein oder andere Hürde.
Bei meiner schon fast "nostalgischen" Kutsche seh ich keine Probleme.
 
@baltic
Das heißt leider nichts und eins muss man VW lassen. An den Problemmotoren 1.2 und 1.4 TSi sind die Ketten gut zu wechseln.

Freu dich doch über die Ehrlichkeit der Werkstatt. Da hätte ich bei anderen ,,Empfehlungen" am Fahrzeug gleich schon ein besseres Gefühl.
 
Für mich kommt nur die Markenwerkstatt in Frage. Damit habe ich nun die letzten 44 Jahre gute Erfahrungen gemacht. Es gibt für mich keinen Grund zu einer NoName Hinterhofwerkstatt zu wechseln.
 
Für mich kommt nur die Markenwerkstatt in Frage. Damit habe ich nun die letzten 44 Jahre gute Erfahrungen gemacht. Es gibt für mich keinen Grund zu einer NoName Hinterhofwerkstatt zu wechseln.
Das entspricht aber nicht dem Prinzip der meisten Dacia Fahrer!:think:

An irgend etwas muss es ja liegen, wenn Dacia beim TÜV Report immer so toll abschneidet.

Gruß Peter
 
Das entspricht aber nicht dem Prinzip der meisten Dacia Fahrer!:think:

An irgend etwas muss es ja liegen, wenn Dacia beim TÜV Report immer so toll abschneidet.

Gruß Peter

Das entspricht aber dem Prinzip der Schweizer Automobilisten. Hier sind freie Werkstätten und Selbstschrauberbuden nahezu unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, kommt eine Freie Werkstatt mit der Technik des Dokker TCe 130 zurecht, oder wird es Probleme geben?
Im Januar läuft die Garantie aus und ich würde gerne zu eine freien Werkstatt wechseln.

Welche Schwierigkeiten und Problem fallen Euch so ein oder habt Ihr schon erlebt?

Danke

Gruß
Uli
Es wäre gut,wenn Du diese freie Werkstatt schon kennst ( gute Erfahrungen + Vertrauen ). Murks gibt es überall,auch in manchen Renault Werkstätten. Aber die billigste,dreckige Hinterhofwerkstatt kann sich als Murkserbude entpuppen.Einfach Augen auf ! Vielleicht können dir auch Freunde oder hier Jemand im Forum eine Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Mit ATU wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
 
Was meint Ihr, kommt eine Freie Werkstatt mit der Technik des Dokker TCe 130 zurecht, oder wird es Probleme geben?

Gegenfragen an dich UliBe43:

Ist ein Dokker mit seinem H5H Motor sowas von antiquiert, sodass selbst
im Keller keine Unterlagen dafür gefunden werden können?

oder

Ist der Dokker mit seinem H5H dermaßen ultra modern, dass noch keine Webseite Unterlagen zur
Wartung im Netz vorhanden?

Eben ... :rolleyes:;) ein ganz normaler Wagen, mit ganz üblichen Bau-, und Anbauteilen, Filtern etc.

Denke du kannst vollkommen beruhigt den Wagen zu einer Freien bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück